Tetraodon fluviatilis - Haltung?

Moderatoren: Salokin Tsork, Pawel

Antworten
knupsi

Tetraodon fluviatilis - Haltung?

Beitrag von knupsi »

Hallo !

Ich bin noch in der Planung eines Kufi-Beckens und interessiere mich für Tetraodon fluviatilis.
Hat schon jemand Erfahrung mit diesen Kufis ?

Wäre ein 300L Becken geeignet oder doch größer ? Für einen oder sogar 2 fluviatilis?

Wie gewährleistet man am besten eine Schneckenzucht, die dem Hunger des ja nicht so klein bleibenden Kufis gerecht wird?

Gibt es sonst noch wichtige Eigenschaften oder Infos zu fluviatilis, auf die man unbedingt achten sollte ?

Schonmal Danke für eure Antworten. :wink:

Grüße Knupsi
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
me279
Beiträge: 154
Registriert: 13.04.2007 22:29
Wohnort: Heusweiler

Beitrag von me279 »

Hallo und herzlich willkomen im Forum,

hast du schon mal auf der Homepage nachgelesen???

Falls nicht:
Schau mal links unter Navigation --> Brackwasserkugelfische --> Gattungen --> Tetraodon.

Da stehen schon viele Infos.


Viele Grüße
Markus
Derzeit leider keine Kugeln im Bestand... :-/
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
dabei fällt mir aber dann auch auf, dass auf unserer website fast noch gar nichts zu dieser art steht. sehr schade, da sie ja doch recht häufig gehandelt wird. bei mir ist es schon viele jahre her, seit ich sie gahalten hab. hätte nicht mal jemand anderes lust, einen haltungsbericht zu schreiben?
zu deinen fragen kurz: 300l sind o.k. für zwei fische dieser art. schau mal hier http://www.pufferforum.net/index.php/Sc ... hnecken/0/ wegen der schneckenzucht!
martin
knupsi

Beitrag von knupsi »

Hi leute,

so langsam wagen wir uns an das Projekt ran ;)

Sind grad auf der Suche nach einem 300 Liter Becken für die zukünftigen Tetraodon fluviatilis.
Möchten uns gerne ein Pärchen zulegen, oder besser zwei weibchen/männchen?
Wie sollte bei den zwei Kuglern die Schneckenzucht dimensioniert sein und welche Schneckearten könnt ihr für die fluviatilis besonders empfehlen?

Leider gibt es im Kreis Karlsruhe bisher keine Händler die Tetraodon fluviatilis haben, bzw zur Zeit bestellen können.
Kennt ihr evtl. einen Händler in Baden Württemberg (primär Raum 76351) der die Fische hat bzw. besorgen kann?
Was wird ein Tier in etwa kosten, bzw was habt ihr dafür bezahlt?

Zur Technik hätte ich auch noch ein Paar Fragen ;)
Als Filter werden wir uns wohl einen Aussenfilter von JBL holen, den 500er mit einer Leistung von 1200 l / h. Reicht dieser aus (Laut Hersteller bis 500 Liter) oder sollte man noch eine Strömungspumpe/Schnellfilter mit einplanen?
Wir möchten das Becken offen gestalten und eine bzw zwei HQL Lampen betreiben. Becken wird logischweise mit Plexiglas abgedeckt bzw mit Glas.
Ist das Empfehlenswert oder sollte man Möglich eine komplette Abdeckung nehmen weil Kufis ja auch gerne mal aus dem becken hüpfen.
Da im brackwasser die Bepflanzung eher spärlich ausfällt dürfte eine HQL ja auch reichen oder? Gibt es Alternativ noch eine Möglichkeit für die Beleuchtung zwecks Strom sparen? ;)

Denke das reicht jetzt erstmal was die Fragen angeht.

LG knupsi
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
geschlechter kann man bei dieser art meines wissen nicht unterscheiden.
stromsparender als hql sollten leuchtstoffröhren sein.
das mit dem plxiglas verstehe ich n icht: deckt das nicht ganz ab? dann wirds in der tat gefährlich.
martin
knupsi

Beitrag von knupsi »

Hi martin,

doch das Plexiglas wird das Becken dann schon komplett abdecken, bis auf einige wenige cm an der Seite wo die Kabel eben reinführen.
Dürfte ja dann kein Problem darstellen.

Bei Leuchtstoffröhren wäre ein Deckel ja wieder von Vorteil.
Mal sehen ob ich ein Komplettbecken ergattern kann bei dem eine Abdeckung gleich dabei ist.
Die anderen Fragen sind noch offen :P

Gruß knupsi
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
es gibt auch hängelampen mit leuchtstoffröhren. die sehen, finde ich, sehr schön aus.
martin
Jon October
Beiträge: 132
Registriert: 21.06.2007 12:31
Wohnort: Kreis Gütersloh / NRW

Beitrag von Jon October »

knupsi hat geschrieben:...Tetraodon fluviatilis.
Möchten uns gerne ein Pärchen zulegen, oder besser zwei weibchen/männchen?
Hi Knubsi,

die Geschlechter lassen sich zumindestens bei der handelsüblichen Grösse nicht unterscheiden.
knupsi hat geschrieben:Wie sollte bei den zwei Kuglern die Schneckenzucht dimensioniert sein und welche Schneckearten könnt ihr für die fluviatilis besonders empfehlen?
Die Schneckenzucht muss sehr grosszügig angelegt sein, die Tiere sind wahre Fresswunder. Ich habe einen grossen Bestand an Sumpfdeckelschnecken (zweigeschlechtlich, lebendgebärdend) im Kaltwasserbereich sowie Posthornschnecken und TDS in allen Aquarien (ausser bei den Kuglern ..... :lol: ).
Grosse Schnecken wie Apfel- und Sumpfdeckelschnecken müssen gut und reichlich gefüttert werden, damit die Zucht funktioniert.
Zusätzlich verfüttere ich an die Kugler mit gutem Erfolg Gehäuseschnecken, die ich in der Pampa sammle. Von denen friere ich auch immer reichlich ein für das Winterhalbjahr.
Meine Fluvis verputzen auch sehr gerne Insekten (Mehlkäfer, Heuschrecken, Grillen) Muscheln, Garnelen, Fischfleisch und Regenwürmer. Und sogar Chichlidensticks und Forellenfutter, die Gier treibt`s rein .....
knupsi hat geschrieben:Was wird ein Tier in etwa kosten, bzw was habt ihr dafür bezahlt?
Meine Zwei habe ich gegen einen T. lineatus getauscht, gekostet hätten sie regulär € 12,99/Stück.
knupsi hat geschrieben:Wir möchten das Becken offen gestalten und eine bzw zwei HQL Lampen betreiben. Becken wird logischweise mit Plexiglas abgedeckt bzw mit Glas.
Ein oben offenes Aquarium mit Glasabdeckung?! Kommt meiner Ansicht nach optisch nicht so prickelnd rüber. Wenn offen, dann mit abgesenkten Wasserstand (wg. des rausspringens immer ein Risiko), dann könntest Du auch Mangroven pflegen oder eben mit einer normalen Komplettabdeckung.
knupsi hat geschrieben:...... dürfte eine HQL ja auch reichen oder? Gibt es Alternativ noch eine Möglichkeit für die Beleuchtung zwecks Strom sparen? ;)
Theoretisch brauchst Du gar keine Beleuchtung, wenn keine Pflanzen im Becken sind, vorausgesetzt, das Becken steht nicht in einer dunklen Ecke. Statt an der Beleuchtung zu sparen, kannst Du auch an der Beleuchtungsdauer sparen. Ich praktiziere seit vielen Jahren zwei Beleuchtungsmodelle.
Bepflanzte Aquarien: 9:00 - 12:00 Licht, 12:00 - 16:00 dunkel, 16:00 - 22:30 Licht. Klappt gut, Pflanzen gedeihen und die Fische sind während meiner Anwesenheit gut beleuchtet und kommen auch entsprechend rüber.
Unbepflanzte (Kaltwasser)Aquarien: Licht an ab 16:00 - 22:30. Den Fischen ist es egal, Algenwachstum ist sehr gebremst, die Einsparung (von € 77,00 auf € 65,00 mtl. zurück + Rückzahlung!) nicht unerheblich.

Gruß

Jon
Die Römische Regel: Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut.
knupsi

Beitrag von knupsi »

Hi Jon,

danke für deine Tipps ;)

Ich hoffe meine Händler können den Fluviatilis bestellen. Im Moment sieht es laut Händleraussagen bei den Großhändlern eher schlecht aus.

Ansonsten werde ich mich nach Alternativen umsetzen. Aber der Fluviatilis hat es uns schon angetan ;)

Schneckenzucht läuft, habe haufen Posthornschnecken, ca 15-20 Apfelschnecken sowie gerade eine Gelege von Paradiesschnecken bekommen. TDS hab ich tausende und Blasenschnecken werd ich hoffentlich auch gut vermehren. Ansonsten bekomm ich vom Händler noch welche aus den Becken. Versorgung ist also Gewährleistet mit Schnecken. ;)

Züchte nebenbei noch White-Pearl und RedCherry Garnelen, auch die werden verfüttert. Bin mal gespannt ob das dann auch reichen wird *g*

Gruß Roman
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
fluviatilis sehe ich in den letzten wochen auch keine. ist wohl grad keine gute fangzeit. dafür gibts grad seh schöne und große biocellatus auf dem markt!
martin
knupsi

Beitrag von knupsi »

Hi martin,

ja im Koelle Zoo in karlsruhe hat es 4-6 cm große biocellatus gehabt.
Echt schöne Tiere, bleiben mir aber zu klein ;)

Gruß Roman
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
du hast 300l?
zur zeit gibts hier auch auriglobus/chonerhinos. die sind größer und würden sich in so einem becken auch gut machen. oder muss es unbedingt brackwasser sein?
martin
knupsi

Beitrag von knupsi »

Hi Martin,

meinst du den Monotrete cochinchinensis?
Oder Welche Kugler meinst du mit auriglobus/chonerhinos?
Wäre auf jedenfall eine Alternative ;)
Gruß Roman
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin roman,
dafür gibts doch die artenlisten ;):
http://www.kugelfischforum.de/index.php ... onstige/0/
die fische im laden sahen für mich aus wie auriglobus modestus oder chonerhinos silus. ich kann diese beiden arten eh nicht auseinanderhalten...
martin
knupsi

Beitrag von knupsi »

HI Martin,

jetzt weiß ich welche du meintest ;)

Gefällt mir aber persönlich nicht ganz so gut.
Der Monotrete cochinchinensis dagegen schon eher. Evtl. frag ich mal beim Händler an ob die eher zu bestellen sind :)

Gruß Roman
Antworten