Zwei Wochen im Urlaub, was machen?!

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
Drizzel
Beiträge: 1
Registriert: 11.01.2015 23:08

Zwei Wochen im Urlaub, was machen?!

Beitrag von Drizzel »

Hi!
Ich bin bald zwei Wochen im Urlaub und habe keine Ahnung, wie ich meinen/meine C. Asellus so lange am Leben halten soll :( Kann mir bitte einer verraten wie?!

Danke im Vorraus :)
Drizzel
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
The_Birdeater
Beiträge: 347
Registriert: 21.01.2014 15:10
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von The_Birdeater »

Füttern wäre eine Möglichkeit! :wink:

Mal ehrlich, was gibt es da groß zu verraten? Wenn du sie nicht selber füttern kannst, dann musst du wohl jemanden finden, der das zwei Wochen lang für dich übernimmt.
Eine weitere Möglichkeit wäre es das Becken mit ordentlich Schnecken zu beladen, falls deine Asseler diese fressen. Da die meisten C. asellus aber oft keine Schnecken fressen, zweifele ich an dieser Methode. Außerdem würden die Schencken wohl auch nicht für zwei Wochen reichen.

Gruß, Aaron
Gruß, Aaron
---------------------------
1x Sphoeroides testudineus
1x Tetraodon miurus
1x Auriglobus modestus
Kufel
Beiträge: 70
Registriert: 01.06.2007 12:57
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitrag von Kufel »

Bei mir ist damals extra eine sehr gute Freundin ''eingezogen''. Sie hat sich neben dem Hund noch um suvattiis und palembangensis gekümmert.

Ich könnte niemals in den Urlaub fahren, wenn das nicht geregelt ist.

Also am besten jmd suchen, der dies übernehmen kann. Müsste ja nicht tägl. sein, aber auf jeden Fall besser als 2 Wochen lang mit Schnecken als Vorrat. Stelle mir grad einen kugelrunden, überfressenen asellus vor. Machen wir uns nichts vor, gerade Kugelfische können schlecht was liegen lassen.
Tetraodon lineatus - Mampfred
klaus-koetterkoetter
Beiträge: 152
Registriert: 27.10.2014 21:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von klaus-koetterkoetter »

Hallo,

zwei Wochen ohne Futter sollte überhaupt kein Problem sein, es sei denn bei Gattungen/Arten die sich bei unzureichender Fütterung schnell untereinander angehen. Verhungern tut kaum ein Fisch, eher wird seine tatsächliche Lebenserwartung stark eingeschränkt durch zu viel füttern.
Zugegeben ich füttere auch vieeeel zu viel, mach mit schon unberechtigter Weise gleich einen Kopf, wenn einer meine Fische mal kein Futter anrührt zur Fütterungszeit.
Gruß Klaus
----------------------------
T.lineatus Little Joe https://www.youtube.com/watch?v=mYi2vK7g87U
The_Birdeater
Beiträge: 347
Registriert: 21.01.2014 15:10
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von The_Birdeater »

Man kann da aber nicht ohne weiteres alle Fische über einen Kamm scheren!
Natürlich gibt es Fische, die lange ohne Nahrung auskommen. Kugeler, und gerade der C. asellus, haben jedoch ein sehr hohen Stoffwechsel und benötigen mehr Nahrung als andere Fischfamilien. Was glaubst du warum besonders Kugelfische in den Groß- und Einzelhändlern fast immer unterernährt sind? Weil die dort praktizierten Fütterungen, die für andere Fische ausreichend sein mögen, für Kugeler eben NICHT reichen. Meine Erfahrungen, die ich während meiner Zeit in der Großhandlung gemacht habe, bekräftigen meine Aussage. Die Kugeler brauchten immer einen besonderen Umgang, aber diese Mühe macht sich aus Zeit- und Geldgründen kaum einer.

Es mag sein, dass eine inaktive und räuberisch lebende Art wie Tetraodon miurus 14 Tage ohne Futter auskommt, aber eine äußerst aktive und lebhafte Art mit einem rasanten Zahnwachstum 14 Tage lang nicht zu füttern, halte ich definitiv für keine gute Idee! Natürlich kann er es überleben, aber warum sollte man sowas tun? Ich kann vlt. auch 14 Tage ohne Nahrung auskommen, gesund ist es aber nicht. Kugeler wie C. asellus magern nach eigenen Erfahrungen in Arbeit und privater Haltung erstaunlich schnell ab. Ich habe C. asellus viele Jahre lang gehalten und diese Art war die Einzige, die ich immer täglich gefüttert habe. Oft sogar mehrmals am Tag in kleinen Rationen.

Letztendlich muss es jeder selber wissen, aber ich persönlich würde einen Asselkugelfisch niemals 14 Tage lang hungern lassen!

Gruß, Aaron
Gruß, Aaron
---------------------------
1x Sphoeroides testudineus
1x Tetraodon miurus
1x Auriglobus modestus
klaus-koetterkoetter
Beiträge: 152
Registriert: 27.10.2014 21:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von klaus-koetterkoetter »

Ok was den Asselkugelfisch angeht weiß ich nicht viel, außer mit dem rasanten Zahnwuchs.
Meine Aussage bezog sich auf meine Erfahrung mit Cichliden und Raubsalmlern wie z.B. Hoplias und Serrasalmus Arten,
die würden mehrere Monate unbeschadet ohne Futter auskommen, heißt jetzt nicht das ich sowas unterstützen würde.

Mein damaliger Hoplias curupira als er sich vom Scheibenreiniger Magnet gestört fühlte und mein Serrasalmus rhombeus.
https://www.youtube.com/watch?v=S1v1qlZ9Ofo

https://www.youtube.com/watch?v=WixoqT_MmvI
Gruß Klaus
----------------------------
T.lineatus Little Joe https://www.youtube.com/watch?v=mYi2vK7g87U
Antworten