Tetraodon lineatus Unterarten

Du bist dir nicht sicher, welche Art bei dir zu Hause schwimmt? Zeig mal ein Foto! Vielleicht wissen wir es ja?

Moderator: Salokin Tsork

envy
Beiträge: 11
Registriert: 11.08.2009 22:57
Wohnort: Schweiz, Urdorf

Fotos

Beitrag von envy »

Keine Ahnung wie ich Bilder einfügen kann.

Ich habe 'Nils' in einem Aquaristikgeschäft in villmergen CH gekauft, einer der Besitzer ist Kuglerfan.
Ich fragte nach einem mittelgrossen Kugelfisch, und er zeigte mit Nils, der nach seinen Angaben ca 12 cm werden sollte.
ich war sofort begeistert, und nahm ihn nach Hause. Zu hause habe ich nach Nilkugelfisch gegoogelt, und bin vor Schreck fast umgefallen, als ich deren Grösse gelesen habe.
Scheinbar hat mir der Aquarianer aber die Wahrheit gesagt, Nils hat eine tolle und handliche Grösse behalten :D
[/img]
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
envy
Beiträge: 11
Registriert: 11.08.2009 22:57
Wohnort: Schweiz, Urdorf

Beitrag von envy »

ach ja, ich glaube ich habe gerade mal ca 50 Euro bezahlt :wink:
The_Birdeater
Beiträge: 347
Registriert: 21.01.2014 15:10
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von The_Birdeater »

Hi,

wie alt ist der Fisch denn jetzt und unter welchen Bedingungen wird er gehalten? Das es mehrere Unterarten von T. lineatus geben soll hört und liest man öfter, aber was wirklich konkretes habe ich dazu noch nicht gesehen. Normalerweise wachsen diese Fische selbst in kleineren Becken zu echten Brocken heran.

Ein oder mehrere Fotos würden mich sehr interessieren.
Versuch es z.B. mal mit TinyPic. Dort einfach Foto vom Fisch von der Festplatte auswählen und hochladen. Sobald es dort hochgeladen ist, kopierst du den Imagecode, welcher dann angezeigt wird, von der Seite hier in deinen Post rein!

z.B. [img]"Dein%20Bild"[/img]

Du kannst auch den direkten Link nehmen, dann werden wir halt dort hingeleitet. TinyPic gibt nach dem Upload vier Link-Möglichkeiten für verschiedene Zwecke. Ich nehme immer den IMG-Code um es direkt in den Post einzubinden.

Gruß, Aaron
Gruß, Aaron
---------------------------
1x Sphoeroides testudineus
1x Tetraodon miurus
1x Auriglobus modestus
envy
Beiträge: 11
Registriert: 11.08.2009 22:57
Wohnort: Schweiz, Urdorf

Beitrag von envy »

Bild
envy
Beiträge: 11
Registriert: 11.08.2009 22:57
Wohnort: Schweiz, Urdorf

übe noch mit Bildern, Gesamtansicht AQ

Beitrag von envy »

Bild
envy
Beiträge: 11
Registriert: 11.08.2009 22:57
Wohnort: Schweiz, Urdorf

Beitrag von envy »

Nils wird mit Buschfischen gehalten. Futter bereits oben erwähnt, Temperatur ca 27-28 Grad, Wasser eher hart.
Aquarium wird mit Aussenfilter, und einem Selbstgebasteltem Mattenfilter in der Ecke betrieben.
Eine gute Luftpumpe sorgt für genügend Sauerstoff.
ich habe ihn vor 5 Jahren gekauft, da war er ca 6 cm gross, wenn ich mich recht erinnere.
mfg
The_Birdeater
Beiträge: 347
Registriert: 21.01.2014 15:10
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von The_Birdeater »

Danke für die Bilder.

Schwer zu sagen. Sieht auf den ersten Blick wie ein gewöhnliches Nilkugelfisch-Jungtier aus. Allerdings ist er für einen normalen T. lineatus mit einem Alter von ca. 5 Jahren viel zu klein. Da aber scheinbar keine Bilder des echten bzw. wiederlegten T. l. rudolfianus existieren, ist ein Vergleich nahezu unmöglich. Zudem ist das Tier mit seinen 13cm wohl auch schon zu groß für diese ominöse Unterart. Entweder gibt es weitere Unterarten die kleiner bleiben oder es handelt sich um ein Exemplar eines gewöhnlichen T. lineatus das einfach nicht wachsen will. An der Beckengröße wird es wohl nicht liegen. Wie groß ist es? 120cm? Meiner erreichte damals in einem 80cm Becken eine Größe von 20cm und das in ca. zwei Jahren! Gegen den eigentlichen T. lineatus spricht die von dir beschriebene Verträglichkeit, denn der "Große" ist oft ein unverträglicher und äußerst bissiger Geselle. Ich schätze das werden wir weiterhin im Dunkeln tappen.

Gruß, Aaron
Gruß, Aaron
---------------------------
1x Sphoeroides testudineus
1x Tetraodon miurus
1x Auriglobus modestus
envy
Beiträge: 11
Registriert: 11.08.2009 22:57
Wohnort: Schweiz, Urdorf

Beitrag von envy »

Das Aquarium ist 160 lang.
ja stimmt, für die angegebenen 8cm ist er zu gross. Allerdings hat der Verkäufer etwas von 12cm gesagt. ich werde ihn mal fragen, was er über die Art weiss. Es wäre ja schon Zufall, wenn er mir diese Grösse verspricht, und ich dann ein Exemplar habe, das nicht weiter wächst.
Was mir an ihm auch noch aufgefallen ist: er hat sich noch nie aufgeblasen. Selbst wenn ich ihn rausfischen muss oder ihm sonst zu nahe komme.
Ich hatte lange Yellows im Becken, die haben ihm das Fressen vor der Nase weggeschnappt, und er hat keine Spur von Aggressivität gezeigt. 'Die Trulla da draussen sorgt schon dafür, dass ich meinen Happen bekomme' :wink:
Also was auch immer er ist, er ist ein ganz toller Aquariumbewohner :D

liebe Grüsse
Denise
Jupp
Beiträge: 202
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Jupp »

Die Nominatform ist es auf keinen Fall - dann wäre er schon wesentlich größer geworden in den 5 Jahren . Was für Buschfische pflegst Du , Denise ...?
Gruß
Michael
envy
Beiträge: 11
Registriert: 11.08.2009 22:57
Wohnort: Schweiz, Urdorf

Beitrag von envy »

Leopardenbuschfische. im Moment sind es 3, ich möchte das Aquarium stärker strukturieren und bepflanzen, dann würden noch 3 dazu kommen.
Sie nehmen gerne Meeresfrüchte, lustiger weise auch Gammarus, eigentlich für Schildkröten gedacht. Der Kugler hat aber null Interesse daran.

liebe Grüsse

Denise
envy
Beiträge: 11
Registriert: 11.08.2009 22:57
Wohnort: Schweiz, Urdorf

Beitrag von envy »

Bild

hier noch ein Bild mit einem Buschfisch
The_Birdeater
Beiträge: 347
Registriert: 21.01.2014 15:10
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von The_Birdeater »

In dem alten "Schinken" von 1957, den ich kürzlich auf dem Dachboden gefunden habe, wird T. l. rudolfianus, damals fahaka rudolfianus auch nur mit 6cm beschrieben.

"T. f. rudolfianaus Deraniyagala aus dem Rudolfsee. Diese Unterart soll nur eine Länge von 6cm erreichen."

Mit anderen Worten: Es war damals schon nichts bekannt und die beschriebene Endgröße klingt eher nach einer Vermutung.
Denise, ist der "Kugelfisch-Spezialist, der dir den Fisch damals verkauft hat, noch greifbar? Wenn ja, kann er dir evtl. etwas über die Herkunft (Importeur) erzählen.

@Michael: Vielleicht weiss Oliver Lucanus mehr über diese Unterart?!

Gruß, Aaron
Zuletzt geändert von The_Birdeater am 22.01.2015 17:14, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Aaron
---------------------------
1x Sphoeroides testudineus
1x Tetraodon miurus
1x Auriglobus modestus
klaus-koetterkoetter
Beiträge: 152
Registriert: 27.10.2014 21:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von klaus-koetterkoetter »

The_Birdeater hat geschrieben: Ich schätze das werden wir weiterhin im Dunkeln tappen
Aaron, das denke ich auch, zumindest noch eine Zeitlang :( .
Mein T.lineatus, Little Joe deshalb weil er für seine 3 Jahre relativ klein ist, trotz reichlich Futter nur so 22cm, falsche Haltung schließe ich aus,
da beim Vorbesitzer hatte er ein größeres Becken, auch wurde er abwechslungsreich gefüttert.
http://www.aqualog.de/Aqualog/news/web68/68-13-14d.pdf John Dawes sagt auch das, tatsächlich wachen viele Exemplare im Aquarium kaum über eine Länge über 25cm hinaus.
Ich denke entweder gibt es doch noch Unterarten von denen kaum einer was weiß, oder es kann auch sehr Standortabhängig sein :?
Z.B. von dem Madagaskar Buntbarsch Paratilapia polleni sagt man das die so 25-30cm werden, wobei Weibchen kleiner bleiben.
Kenne da jemanden der seit über 10 Jahre welche hat und selbst ein Männliches bei ihm kaum 20cm aufweist.
Habe natürlich schon etliche Videos und Bilder gesehen wo 30cm locker hinkommt.
Mein P.polleni unbekannte Geschlecht welches ich seit 6 Monaten habe ist von 8 auf auf circa 12cm gewachsen, denke so groß wird mein Exemplar auch nicht werden.
Während mein Tigerbarsch Datnioides microlepis den ich vor kurzem aus Platzgründen abgegeben habe, vieeeeel schneller gewachsen ist als zu erwarten war,
innerhalb von 13 Monaten von knapp 10cm auf 22+cm, eher noch mehr, bei den meisten Haltern sind die in den Zeitraum eher nur 3-5cm gewachsen.
envy hat geschrieben:Allerdings hat der Verkäufer etwas von 12cm gesagt. ich werde ihn mal fragen, was er über die Art weiss. Es wäre ja schon Zufall, wenn er mir diese Grösse verspricht, und ich dann ein Exemplar habe, das nicht weiter wächst.
Hallo Denise,

wäre super wenn du den Verkäufer noch mal kontaktieren könntest, vielleicht erfahren wir noch was, wäre sehr interessant.
Gruß Klaus
----------------------------
T.lineatus Little Joe https://www.youtube.com/watch?v=mYi2vK7g87U
envy
Beiträge: 11
Registriert: 11.08.2009 22:57
Wohnort: Schweiz, Urdorf

Beitrag von envy »

Danke für Eure Infos und spannende Beispiele.
Werde mal nachfragen.

lg
Denise
Jupp
Beiträge: 202
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Jupp »

Pardon , ich spiele mich nicht gern als Oberlehrer auf , aber 3 Ctenopoma acutirostre in dieser Größe reichen für Dein Becken völlig aus . Wie ist denn das Geschlechtsverhältnis unter den dreien ...?

@Aaron ...ich werde Oliver mal danach fragen ...
Antworten