!!!NOTFALL !!! Thermometer zerbissen : Queksilberalarm!!!!

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
schubi800
Beiträge: 66
Registriert: 05.11.2007 16:55
Wohnort: 79664 Wehr

!!!NOTFALL !!! Thermometer zerbissen : Queksilberalarm!!!!

Beitrag von schubi800 »

Hi Leute,

mein MBU hat Sie nicht alle... er hat heut abend den Thermometer zerbissen und jetzt ist das Queksilber ausgelaufen...

Was mach ich jetzt am besten ????
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
ist das wirklich ein quecksilberthermometer? soweit ich weiß gibt es nur noch selten thermometer mit quecksilber.
so oder so ist der inhalt aber sicher nicht gut fürs wasser, mach also lieber mal einen größeren wasserwechsel und versuch möglichst viel von dem zeug abzusaugen!
martin
Canthigaster valentini 1/1
schubi800
Beiträge: 66
Registriert: 05.11.2007 16:55
Wohnort: 79664 Wehr

Beitrag von schubi800 »

naja 100% weiß ich nicht ob´s Quecksilber ist
- war nur meine erste Angst aber dann wär jetzt wahrscheinlich eh alles zu spät... ja bin grad schon fleißig am wechseln... diesesmal wohl besser mehr als nur die üblichen 30%...

Danke für die schnelle Antwort ...

hätte nicht gedacht dass die Jungs sogar Glas zerbeißen können ????
Gab´s sowas denn schonmal... hab mich mittlerweile so ziemlich durch jeden Beitrag durchgelesen - aber sowas ????
Fischerman
Beiträge: 161
Registriert: 15.04.2007 13:59
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fischerman »

Hallo

wenn in deinem Thermometer in der Skala eine rote Flüssigkeit drinnen war, wie es bei den meisten Thermometern ist, ist das irgendetwas alkoholisches und kein Quecksilber.
Die Kügelchen unten im Thermometer sind meistens aus Blei.

So schlimm ist es also nicht wenn das Thermometer zerbricht.
Gruß
Simon
schubi800
Beiträge: 66
Registriert: 05.11.2007 16:55
Wohnort: 79664 Wehr

Beitrag von schubi800 »

Ja genau so einer war das... hätt ich eigentl. denken können daß bei einen Thermometer für Aquarien nichts allzugiftiges drin sein kann...
:oops: aber lieber mal absichern :wink:

Ok... dann sind meine jung´s jetzt also besoffen...
macht nichts müssen wir alle mal durch...
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
ich glaube, quecksilberthermometer gibts auch außerhalb der aquaristik nur noch in einzelfällen, oder?
blei ist allerdings auch ziehmlich gifig. saug also gut den bodengrund unter der besagten stelle ab oder tausch ihn vielleicht sogar lieber an dieser stelle aus!
martin
ps: sowas kommt zwar selten vor aber es kommt vor. angeblich sollen auch schon kabel angeknabbert worden sein.
Canthigaster valentini 1/1
Lotti
Beiträge: 88
Registriert: 15.04.2007 22:40
Wohnort: Halle & Hemeringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Lotti »

moin,

ähnliches Problem:

mein Lineatus hat heute nacht auch sein Thermometer zerbissen.
Ein handelsübliches von JBL war's - http://www.jbl.de/factmanager/factmanag ... 0500_2.jpg

die Flüssigkeitsskala ist nicht zerbrochen, allerdings fehlt unten das Glasteil mit den Kügelchen (zumindest zum größten Teil).
Ich habe alles abgesucht - auf dem hellen Sand müsste man es ja gut finden können
- er wird es wohl geschluckt haben.

Leider konnte ich bis jetzt nicht definitiv herausfinden, ob JBL Blei verwendet. Über Blei im Wasser würde ich mir nicht solche Sorgen machen, aber im Fisch?! :shock:
So ungiftig ist Blei ja dann doch nicht...

was mache ich nun mit dem Fisch?
Hat da jemand beruhigende Worte auf Lager?


EIN FROHES NEUES AN ALLE DIE DAS LESEN - GLÜCK UND ZUFRIEDENHEIT FÜRS KOMMENDE JAHR
:D

LG, Lotti
Wir rasen nicht, wir fliegen tief ; )
Fischerman
Beiträge: 161
Registriert: 15.04.2007 13:59
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fischerman »

Hallo,

Ich kann dich beruhigen, die Kügelchen sind höchstwahrscheinlich nicht aus Blei. Zumindest waren die Kugeln bei allen Thermometern, die ich schon mal in den Fingern hatte magnetisch, und damit fällt das nichtmagnetische Blei weg. Die Kugeln werden wohl aus einem ferromagnetischem Stoff bestehen, am einfachsten wäre da Eisen und das sollte nicht sonderlich schädlich sein, rostet nur.
Gruß
Simon
Lotti
Beiträge: 88
Registriert: 15.04.2007 22:40
Wohnort: Halle & Hemeringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Lotti »

Hallo,

erstmal Danke für die schnelle und vor allem beruhigende Antwort.

Ich habe jetzt auch eine Rückmeldung von JBL erhalten.
Kugeln sind nicht aus Blei, zwar aus Metall - irgendeine besondere Legierung (da ich einen Rückruf und keine Email erhalten habe, habe ichs in meiner Freude schon wieder verdrängt, was es genau war), aber somit nicht immens schädlich.

Dem Fisch geht es nach wie vor gut - bis auf seine Wucherung am Maul.

LG, Lotti
Wir rasen nicht, wir fliegen tief ; )
Tigerkugel
Beiträge: 61
Registriert: 02.04.2008 23:44
Wohnort: Neuenbürg

Beitrag von Tigerkugel »

Hallo,

also mein großer Lineatus hat gleich mehrmals die Fußbodenheizung zerbissen. Die Kabel waren immerhin unter 8-10 cm Substrat versteckt, aber die Buddeltätigkeiten eines Lineatus sind nicht zu unterschätzen.
Inzwischen hab ich da keine Bodenheizung mehr drinnen, dafür jede Menge Algen. :cry:
Mit allzuviel Gift in den modernen Thermometer würde ich nicht mehr rechnen. Quecksilber und Blei wäre schließlich auch für die Zweibeiner gefährlich.
Grüße
Sigi
1x Tetraodon Lineatus
6x Tetraodon Schoutedeni
6x Carinotetraodon travancoricus (zur Pflege ;o)
Melanie
Beiträge: 9
Registriert: 01.02.2015 12:46
Wohnort: Köln

Beitrag von Melanie »

Hallo,ich benutze gar keine Glasthermometer mehr,nur noch Digitale,in allen Becken,nicht nur bei den Kufis.Gruß Melanie
Antworten