Zähne Kürzen? Wie geht das?

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
Basti
Beiträge: 23
Registriert: 27.05.2013 19:47

Zähne Kürzen? Wie geht das?

Beitrag von Basti »

Hi leute,
ich habe vor gut einem jahr einen t.Biocellatus übernommen, der damals schon zulange Zähne hatte. Nun möchte ich ihm die Zähne kürzen, bevor er gar keine nahrung mehr zu sich nehmen kann.
Nun stellt sich mir die frage: WIE ?
Ich habe mich hier bereits ein bisschen erkundigt, dennoch bin ich mir etwas unsicher, wie ich es am besten mache...
Ich hoffe auf ein paar ratschläge, was ich alles beachten muss, für eine gutes Zähne kürzen.
Danke im voraus
Gruss Basti
Carinotetraodon travancoricus 2/2
Tetraodon biocellatus 1/1
und andere Fische und Wirbellose .
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Chris_
Beiträge: 39
Registriert: 15.01.2014 00:03

Beitrag von Chris_ »

Hallo Basti

Ich kann natürlich nur für mich alleene reden, allerdings bin ich mir dennoch sehr sicher, dass sich selbst erfahrene Kugelfischbesitzer da kaum rantrauen werden.

Ich für meinen Teil würde auf jeden Fall immer einen fach-versierten Tierarzt heranziehen.
Dieses Unterfangen könnte ohne diesen mit dem Tod des geliebten Tieres enden.

Kurzum gibt es zwar trotzdem ne Menge Tipps und Tricks im Netz, allerdings solltest Du Deinen Liebling bitte eher zum Tierarzt "schleifen".

LG
The_Birdeater
Beiträge: 347
Registriert: 21.01.2014 15:10
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von The_Birdeater »

Es gibt diverse Videos im Netz, die zeigen, wie man es machen kann. Gib bei YouTube als Suchbegriff "Pufferfish teeth trimming" ein.

Ich persönlich halte aber ebenfalls nichts von diesen Methoden. Oft sieht man, dass die Prozedur über Wasser an der Luft gemacht wird. Die Gefahr, dass der Kugelfisch dabei Luft in sein Sackorgan pumpt, wäre mir persönlich zu hoch. Wenn dann unter Wasser, aber auch dann ist es eine ziemliche Tortur für die Tiere.

Am besten geht man diesen Problemen aus dem Weg, indem man von vorn herein auf eine artgerechte Haltung und Ernährung achtet. Wenn dein übernommener T. biocellatus noch in der Lage sind, Futter aufzunehmen, dann versuch es über die Ernährung zu regeln. Reiche ihm Schnecken, TK-Garnelen mit Schale und anderes hartschaliges Zeug. Manchmal reicht auch schon eine gut strukturierte Einrichtung. Meine drei T. nigroviridis wetzen sich ihre Zähne durch häufiges knabbern und teils heftiges Beissen am Lebendgestein ab. Das erspart mir das ständige Züchten und Besorgen von Schencken. Klappt aber nur im Meerwasser.

Gruß, Aaron
Gruß, Aaron
---------------------------
1x Sphoeroides testudineus
1x Tetraodon miurus
1x Auriglobus modestus
Melanie
Beiträge: 9
Registriert: 01.02.2015 12:46
Wohnort: Köln

Beitrag von Melanie »

:D Hallo,ich habe gehört,daß man den Fisch mit Nelkenöl betäubt und dan mit eine Feile,Nagelschere o.ä. die Zahnplatten kürzen kann.Auf 10L Wasser kommt wohl 1ml Nelkenöl,das man in einem Eimer mischt und dann den Fisch zusetzt.Zum Aufwachen soll man ihn dann in einem Netz im einbringen und auf eine hohe Sauerstoffzufuhr achten.Aber mein Rat ist am besten einen Tierarzt aufzusuchen oder zu befragen.Gruß Melanie
Kufel
Beiträge: 70
Registriert: 01.06.2007 12:57
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitrag von Kufel »

Huhu ist zwar leider schon zu spät aber evtl. interessiert es ja den einen oder anderen.

ich musste das damals leider auch mal durchführen, bei einem aufgenommenen C. asellus. Da es akut war und kein Doc in der Nähe sich rantraute, musste ich eben selbst Hand anlegen. Da mir Nelkenöl zu gefährlich erschien, habe ich/wir es zu zweit gemacht. Kugler in Kescher, mit feinem Netz - Unterwasser durch eine 2te Person gehalten/fixiert (Vorsicht ist geboten das man nicht zu locker aber auch nicht zu feste zupackt) - habe dann mit einem Nagelknipser zuerst die obere und danach die untere Zahnplatte gekürzt. (alles unter Wasser!) Ging problemlos und der Fisch konnte somit gerettet werden, danach Licht aus und gut Sauerstoff.


Grüße,

Nina
Tetraodon lineatus - Mampfred
Antworten