"Neuer Erstimport" Amazon exotic import

Einen tollen Kugelfisch gesehen? Hier bitte posten, wo!

Moderator: Salokin Tsork

Jupp
Beiträge: 202
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Jupp »

...immerhin sind die Tiere von "Amazon-Exotic-Import" auch schon 13-18 cm groß - also keine "Zwerge" mehr...

http://www.amazon-exotic-import.de/Gall ... 20Dust.htm
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
The_Birdeater
Beiträge: 347
Registriert: 21.01.2014 15:10
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von The_Birdeater »

13-18cm groß?

Bild

Nie im Leben! Das Tier in seiner Hand ist höchstens 10cm lang. Falls nicht, muss der werte Herr auf dem Foto Handkellen von über 30cm haben! :lol:
Ich habe meinen Schildkrötler neulich wieder mit dem Maßband an der Scheibe mit inzwischen 17cm vermessen. Wenn ich ihn in meiner Hand halten würde, würde er fast meine komplette Handfläche bedecken. Die Größenangaben von Amazon-Exotic-Import halte ich für übertrieben.

In einem englischsprachigen Gabelbart-Forum wurde die Art bereits 2010 besprochen. Den Angaben nach wurde der Fisch 200 Km von der Küste entfernt, stromaufwärts in Karnataka (Südindien) in reinem Süßwasser gefangen.
Hier die Bilder dazu.

Bild
Bild

Auch dort wurde gerätselt und auf Arothron firmamentum getippt, aber das wurde wieder verworfen. Dort wurde aber auch geschrieben, dass die meisten "Milk spotted Puffers" in Wahrheit Takifugu oblongus und die "allgemein bekannten Patoca's", wie ich sie bis dato auch kannte, in Wahrheit Chelonodon laticeps seien. Ich habe die Amazonas-Ausgabe vom August 2008 mal geordert und bin gespannt, was dazu geschrieben wurde.
Gruß, Aaron
---------------------------
1x Sphoeroides testudineus
1x Tetraodon miurus
1x Auriglobus modestus
Jupp
Beiträge: 202
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Jupp »

Die Veröffentlichung des Videos stammt von "Amazonwater" ( dort steht der Fisch auch mit 12 cm auf der Stockliste ) - die Längenangaben 13-18 cm stammen von "Amazon-Exotic-Import" . Da es 2 unterschiedliche Anbieter sind , halte ich die letztere Längenangabe doch für glaubhaft - auch unter dem Aspekt , daß ich schon jahrelang Kunde bei "Amazon-Exotic-Import" bin - und ich weiß , daß Herr Matthäus keinem was vormacht ...
The_Birdeater
Beiträge: 347
Registriert: 21.01.2014 15:10
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von The_Birdeater »

Stimmt! Ich bin davon ausgegangen es würde sich um den selben Anbieter handeln! Na dann revidiere ich das natürlich.
Gruß, Aaron
---------------------------
1x Sphoeroides testudineus
1x Tetraodon miurus
1x Auriglobus modestus
Bummi
Beiträge: 207
Registriert: 22.02.2011 21:34
Wohnort: Bitterfeld

Beitrag von Bummi »

oh ha...wenn man noch nicht mal weiß um welche Tiere es sich handelt wird die Hälterung bzw auch Nachzucht sehr schwierig,und bei einem Stückpreis von 250 euro sind es auch keine "Probierobjekte"...Es Tut schon weh wenn 500 Tacken ins Klo gespült werden..allerdings gibt es nur 2 Tiere ,die importiert wurden...hatte mich schon verliebt in den Kugler,aber bei 2 Tiere weiß man nicht ob es ein Pärchen ist...hätte schon meine 6-7 Tiere zugelegt,aber wie schon erwähnt,bei dem Stückpreis und keine Angaben von Wasserwerte oder Art-großes Finanzproblem..
1/1 Carinotetraodon irrubecso
1/0 Carinotetraodon borneensis
2/1 Tetraodon mbu
3/2 Tetraodon schoutedeni
Frosti
Beiträge: 16
Registriert: 11.01.2012 02:58
Wohnort: Tübingen

Beitrag von Frosti »

Sind doch mehr als nur 2. Amazonwater.eu hat welche und amazon exotics Import hat welche.

LG Rafa
Bummi
Beiträge: 207
Registriert: 22.02.2011 21:34
Wohnort: Bitterfeld

Beitrag von Bummi »

Oh..hatte nur bei amazonwater angerufen und waren nur 2 da..weiß man schon näheres welche Art und Wasser die Tiere bevorzugen. .weil wenn ich so a haufen geld ausgebe möchte ich sie schon ne weile haben und nicht das die im halben jahr alle von uns sind..
1/1 Carinotetraodon irrubecso
1/0 Carinotetraodon borneensis
2/1 Tetraodon mbu
3/2 Tetraodon schoutedeni
The_Birdeater
Beiträge: 347
Registriert: 21.01.2014 15:10
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von The_Birdeater »

250,- ist schon ein stolzes Sümmchen, welches ich aber durchaus zahlen würde. Für andere Arten, die ich schon lange suche, würde ich noch ganz andere Beträge auf den Tisch legen.

Die bestellte Amazonas-Ausgabe von August 2008 ist inzwischen bei mir eingetroffen und der Artikel über diese Fische ist wirklich interessant und empfehlenswert. Auch die gezeigten Fotos, welche teilweise schon recht große Individuen zu zeigen scheinen, sind wirklich schön. Gut zu wissen, dass der Fisch auch im Alter die schöne Zeichnung nicht verliert. Die Haltung tendiert aber scheinbar doch eher in Richtung starkes Brack- bis Meerwasser, also fallt nicht auf angebliche "Süßwasserkugelfisch-Lockversuche" rein.
Gruß, Aaron
---------------------------
1x Sphoeroides testudineus
1x Tetraodon miurus
1x Auriglobus modestus
Antworten