Grüner Kugelfisch zu klein?

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
Kufi-Fan
Beiträge: 3
Registriert: 26.07.2015 22:28

Grüner Kugelfisch zu klein?

Beitrag von Kufi-Fan »

Hallo ihr lieben

Ich habe einen ca 4 Jahre alten grünen Kugelfisch bekommen der angeblich die welse und andere fische anfressen würde. Er bekam bei dem Vorbesitzer alle drei tage 2-3 mittlere heimchen mit der Pinzette gefüttert, Schnecken gab es schon ewig keine mehr da wohl die eigene zucht misslang . Der kleine kerl ist grad mal 6 cm jetzt frage ich mich ob er bei guter Fütterung noch wachsen kann oder ob er durch die Jahre lange falsche Fütterung so bleibt? Laut Züchter müsste er in seinem alter doppelt so gross sein.
Er bekommt nun bei mir täglich futter z.b posthornschnecke, turmdeckelschnecken, mini garnelen, red fire Garnelen aus eigener zucht und gelegentlich einen laubwurm. Die Schnecken durften am Anfang nur sehr klein sein da sein schnabel nicht so weit aufging mittlerweile schafft er schon etwas größere da sich die platten wohl etwas abgenutzt haben.

Ich wäre über eine Antwort sehr dankbar

Lg Kufi-Fan
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
The_Birdeater
Beiträge: 347
Registriert: 21.01.2014 15:10
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von The_Birdeater »

Hi,

also 6cm ist in der Tat nicht viel für einen 4 Jahre alten grünen Kugelfisch.
Es muss aber auch nicht unbedingt an Haltungsfehlern liegen. Es gibt scheinbar eine ganze Reihe an Unterarten und man liest recht oft, dass einige grüne Kugelfische selbst bei artgerechten Haltungsbedingungen kaum wachsen. Einige dieser Unterarten werden laut Angaben kaum größer als 4cm.

Ich selber hatte 3 grüne Kugelfische über einen längeren Zeitraum, die ich vom Süß- über Brack- bis ins Meerwasser überführt habe. Zwei von ihnen (ca. 5-6cm) sind in der Zeit praktisch keinen Millimeter gewachsen. Der Dritte hat es immerhin von ca. 7,5cm auf knapp 9cm gebracht. Dieser hatte weniger, aber dafür deutlich größere schwarze Flecken als die beiden kleinen. Nach meinen Erfahrungen wächst D. nigroviridis nur sehr langsam.

Ob ein 6cm langer grüner Kugeler, der bereits 4 Jahre alt ist, noch wachsen kann, weiss ich nicht. Bei anderen Fischen ist es aber durchaus möglich. Vor vielen Jahren hatten wir mal 4 Längsband-Saugbarben (Garra cambodgiensis). Die Fische waren untereinander sehr aggressiv und einer bekam ständig "Prügel". Der Fisch kümmerte über viele Jahre und war stets blass gefärbt. Nach ca. 8 Jahren wurde der Prügelknabe von den übrigen Saugbarben getrennt und siehe da ... innerhalb von wenigen Monaten wuchs der Fisch dennoch noch auf die Größe der übrigen Saugbarben heran und zeigte eine prächtige Färbung. Ob das jedoch auch bei Kugelfischen möglich ist, kann ich nicht mit Gewissheit sagen. Was ich aber sagen kann ist, dass auch Kugeler (besonders Brackwasser-Kugeler) bei falschen Haltungsbedingungen kümmern.

Kurz: Ob der Fisch wächst, hängt von mehreren Faktoren ab: Welche Unterart? Passen die Haltungsbedingungen?

Den Fisch mit Heimchen zu füttern, und das auch nur alle drei Tage, hört sich für mich nicht sonderlich artgerecht an. Zudem lese ich heraus, dass er mit Welsen etc. zusammengehalten wurde, was auf eine Haltung im Süßwasser deutet. Auch das ist nicht artgerecht. Jedenfalls nicht auf eine Dauer über 4 Jahre.
Gruß, Aaron
---------------------------
1x Sphoeroides testudineus
1x Tetraodon miurus
1x Auriglobus modestus
Kufi-Fan
Beiträge: 3
Registriert: 26.07.2015 22:28

Beitrag von Kufi-Fan »

Hallo Birdeater
Vielen Dank für deine Antwort. Es ist wirklich schade dass mehrere kufis unter einem namen angeboten werden so ist es wirklich schwer die tiere richtig ein zu ordnen.

Lg kufi-Fan
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
ich würde mir da auch weder sorgen noch hoffnungen machen. du machst das schon alles richtig,lediglich leicht aufsalzen würde ich, falls du das noch nicht hast.
martin
Canthigaster valentini 1/1
The_Birdeater
Beiträge: 347
Registriert: 21.01.2014 15:10
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von The_Birdeater »

@Kufi-Fan: Kein Problem!
Übrigens sind 4 Jahre noch kein hohes Alter, denn auch grüne Kugeler können bei guten Haltungsbedingungen gut und gerne die 10 Jahre knacken. Du kannst ihm also noch einige schöne Jahre bescheren. Je nach Beckengröße kannst du auch noch 1-2 grüne Kugeler dazugesellen. Wie Martin schon schrieb, würde ich noch leicht aufsalzen. Schon geringe Salzzugaben steigern das Wohlbefinden erheblich und machen die Fische weitaus resistenter gegenüber Krankheiten.
Gruß, Aaron
---------------------------
1x Sphoeroides testudineus
1x Tetraodon miurus
1x Auriglobus modestus
Kufi-Fan
Beiträge: 3
Registriert: 26.07.2015 22:28

Hallöchen

Beitrag von Kufi-Fan »

Vielen lieben Dank für die Antworten. Aufgesalzen habe ich schon und er kam mit der Umstellung vom reinen Süßwasser auch gut zurecht. Er hat momentan 120 liter nur für sich allein. Sollte er noch wachsen wird das Becken entsprechend angepasst. Aber mir macht es auch nichts aus falls er so klein bleibt hauptsache er fühlt sich wohl und es geht ihm gut. Zehn Jahre das wäre echt schön wenn er das erreichen würde. Mir macht der kleine Kerl riesigen Spaß! :P :P
Lg grüße kufi-fan
The_Birdeater
Beiträge: 347
Registriert: 21.01.2014 15:10
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von The_Birdeater »

Na dann mal weiterhin viel Spaß und vor allem viel Erfolg mit dem kleinen grünen Racker. Bei weiteren Fragen einfach raus damit.
Gruß, Aaron
---------------------------
1x Sphoeroides testudineus
1x Tetraodon miurus
1x Auriglobus modestus
Antworten