Der Schildkrötenkugelfisch (Sphoeroides testudineus)

Moderator: Salokin Tsork

Kufel
Beiträge: 70
Registriert: 01.06.2007 12:57
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitrag von Kufel »

The_Birdeater hat geschrieben: Danke! Wenigstens gefällt es dir, denn Meerwasseraquarianer aus meinem Bekanntenkreis scherzen gern über mein Becken mit Sprüchen wie "Hafenbecken" usw! :lol:
Ich nehme es gelassen und sogar als Kompliment auf, denn der anpassungsfähige Sphoeroides testudineus kommt tatsächlich auch in Hafengebieten und unter Docks vor, wie es hier gut zu sehen ist. Durch diverse Cyanobeläge sowie Faden- und Goldalgen kommt meine Pfütze inzwischen diesem Lebensraum erstaunlich nahe.
Nah ich bin zwar nur Süßwasseraquarianer aber dennoch gefällt es mir 1000x besser als diese überladenen Riffbecken. Außerdem lebt in deinem Hafen ein ziemlich interessantes Tier! :D Sieht wirklich sehr Naturgetreu aus - find ich spitze.

Mach so weiter!

Grüße (:
Tetraodon lineatus - Mampfred
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
ich finde es auich gut. wenn so viele algen wachsen, könntest du es ja auch mal mit einigen algenfressern sowie mit höheren algen ausprobieren.
martin
Canthigaster valentini 1/1
The_Birdeater
Beiträge: 347
Registriert: 21.01.2014 15:10
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von The_Birdeater »

Schildkrötenkugelfisch "Urmel" ist nun schon über vier Monate bei mir und es gibt weiterhin keine Probleme in der Haltung. Inzwischen konnte ich ihn auch an Miesmuscheln gewöhnen, welche er nun neben den anderen Futtersorten in Form von Sandgarnelen, Shrimps, Stinten und großen Turmdeckelschnecken auch gerne nimmt.

Da der Fisch mit der Zeit immer ruhiger geworden ist, konnte auch die Oberlippe nun besser abheilen und sieht schon wieder viel besser aus. Generell ist der Fisch inzwischen in einem 1A-Zustand. Gewachsen ist er zwar nicht wirklich, aber er hat doch schon geringfügig mehr Form bekommen. Die Flossen sind allesamt frei von Rissen, Schäden usw. Als ich den Fisch letztes Jahr bekam, war besonders die Schwanzflosse ziemlich lediert und zudem leicht mit Pilz befallen. Auf einigen alten Fotos der ersten Threadseiten kann man das teilweise noch sehen. Seit geraumer Zeit ist der Fisch jedoch in einer perfekten Verfassung und bereitet weiterhin viel Freude.

Bild
Gruß, Aaron
---------------------------
1x Sphoeroides testudineus
1x Tetraodon miurus
1x Auriglobus modestus
Kufel
Beiträge: 70
Registriert: 01.06.2007 12:57
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitrag von Kufel »

Wow, so schnell vergeht die Zeit. Freut mich, das die Oberlippe nun verheilt.

Urmel ist für mich immer noch ein total hübsches & interessantes Kerlchen (:


Grüße
Tetraodon lineatus - Mampfred
The_Birdeater
Beiträge: 347
Registriert: 21.01.2014 15:10
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von The_Birdeater »

Kufel hat geschrieben:Urmel ist für mich immer noch ein total hübsches & interessantes Kerlchen (:
Ja inzwischen kann man das echt so behaupten. Anfangs war ich sehr besorgt, dass ich dem Fisch kein artgerechtes Heim bieten kann. Das permanente Scheibenschwimmen, was damals fast rund um die Uhr zu beobachten war, nahm mir echt die Freude an dem Tier. Nach der rigorosen Umstrukturierung des Beckens und der sorgsamen Eingewöhnung hat sich aber alles zum Guten gewendet. Ich bin nun wirklich sehr froh, dass man nun exakt das sieht, was man auch auf all den Naturaufnahmen dieser Art sieht. Nämlich einen schönen Kugelfisch, der den ganzen Tag lang friedlich und entspannt auf dem Grund liegt und ruht, aber ab und an auch mal seine aktiveren Phasen hat. Dann schwimmt er bedächtig zwischen den Wurzelästen herum. Ein toller Anblick! Scheibenschwimmen ist selbst bei abgeschalteter Beleuchtung kaum noch zu sehen. Nur wenn er sein Futter einfordert, wird er rasend und hysterisch, aber welcher Kugeler wird es nicht, wenns ums Futter geht?

Hier mal eine Reihe von aktuellen Fotos.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Gruß, Aaron
---------------------------
1x Sphoeroides testudineus
1x Tetraodon miurus
1x Auriglobus modestus
Jon October
Beiträge: 132
Registriert: 21.06.2007 12:31
Wohnort: Kreis Gütersloh / NRW

Beitrag von Jon October »

Ein dickes Lob für Deine Beträge (Eigene & Hilfestellung), Aaron.
Umfassend, sachlich, informativ und wirklich hilfreich.
Und dazu die tollen Bilder, auch super.

Mach` weiter so.

Dankbare Grüße vom eher stillen Mitleser

Jon
Die Römische Regel: Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut.
The_Birdeater
Beiträge: 347
Registriert: 21.01.2014 15:10
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von The_Birdeater »

Vielen Dank, Jon!
Schön, wenn man informieren und helfen kann.
Gruß, Aaron
---------------------------
1x Sphoeroides testudineus
1x Tetraodon miurus
1x Auriglobus modestus
The_Birdeater
Beiträge: 347
Registriert: 21.01.2014 15:10
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von The_Birdeater »

"Urmel" zieht bald um!
Ich habe nun die Möglichkeit dem Fisch mehr Platz zu bieten, denn ich bekomme zeitnah ein Meerwasserbecken in Würfelform mit den Maßen 70x70x70cm (ca. 350 Liter). Dabei ist auch ein ca. 60 Liter fassendes Technikbecken mit überdimensioniertem Abschäumer bis 600 Liter. Dem Fisch steht somit schon eine ordentliche Portion mehr Wasser und Bodenfläche zur Verfügung. Geplant ist es, das Becken ebenfalls nach Art seines natürlichen Verbreitungsgebietes zu gestalten.
Demnächst mehr dazu!
Gruß, Aaron
---------------------------
1x Sphoeroides testudineus
1x Tetraodon miurus
1x Auriglobus modestus
The_Birdeater
Beiträge: 347
Registriert: 21.01.2014 15:10
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von The_Birdeater »

Auch unser Schildkrötenkugelfisch "Urmel" ist natürlich noch wohlauf und hat sich in der Zeit prächtig entwickelt. Inzwischen über 18cm lang und recht massig, aber auch faul geworden. Dank Caulerpa taxifolia ist das Becken nun auch wieder "cyano-frei".

Seine neue, hier angekündigte Heimat hat den Transport hier hin leider nicht überlebt, daher muss er sich weiterhin gedulden.

Bild

Bild

Bild

Bild
Gruß, Aaron
---------------------------
1x Sphoeroides testudineus
1x Tetraodon miurus
1x Auriglobus modestus
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
sehr süß der kleine!
martin
Canthigaster valentini 1/1
Antworten