Nilkugelfisch Zucht

Antworten
sinaselin
Beiträge: 22
Registriert: 11.04.2010 20:24
Wohnort: Hilchenbach

Nilkugelfisch Zucht

Beitrag von sinaselin »

Hallo,ich wollt mal fragen ob jemand hier schon mal Nilkugelfische nachgezüchtet hat,oder zumindestens Eier gefunden hat,oder Balzverhalten beobachten konnte????

Ich bekomme ja jetzt wieder einen Nilkugelfisch,und da überlege ich ob ich evtl. 2 nehme,und gucke ob ich Glück habe,und es vielleicht ein Pärchen ist???

Das Problem ist nur,wenn es kein Pärchen ist,und ich einen dann nicht los werde,was dann??? :?

Ich bedanke mich im Voraus für alle Antworten :wink:

lg Sina
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Flitzpantoffel
Beiträge: 137
Registriert: 17.03.2009 23:31
Wohnort: Hagen

Beitrag von Flitzpantoffel »

hallo also den anderen wirst du bestimmt los in siegen ist doch an der hts ende nen zoo geschäft der hat doch öffter mal kufis und nimmt dir den wenn es nicht passt bestimmt ab. und giebt bestimmt dann auch was dafür zumindest wo ich in siegen meine 3 jahre verbracht habe war ich wenn da und der war fair
Gruß Jonas

2 tetraodon Lineatus
sinaselin
Beiträge: 22
Registriert: 11.04.2010 20:24
Wohnort: Hilchenbach

Beitrag von sinaselin »

ja,den kenne ich...der duzt mich sogar...aber ich arbeite bei Zoo&Co und wenn ich mir unsere Aquaristik und seine angucke,weiss ich net so genau ob ich die da abgeben soll.......ich kann den super gut leiden,und hatte meine Nilkugel damals auch von da.....aber so die sauberkeit,hat da ziemlich nachgelassen und auch wenn ich das Fachwissen von meinem Kollegen (Abteilungsleiter) mit seinem vergleiche...naja.....mal schauen...ansonsten frage ich meinen freund ob ich noch ein großes Becken bei ihm aufstellen darf
aber würde das echt mal interessant finden,es zu versuchen und wäre natürlich mega stolz wenn ich Jungtiere bekommen würde...das Problem halt,man kann nur kurz vor der Laichzeit sehen ob Männchen oder Weibchen

Kann mir vielleicht jemand sagen,ab welchen Alter/Größe die Nilkugeln Geschlechtsreif sind????

Vielen Dank :D
Flitzpantoffel
Beiträge: 137
Registriert: 17.03.2009 23:31
Wohnort: Hagen

Beitrag von Flitzpantoffel »

das kann ich dir nicht sagen aber ich kann dir sagen das ich momentan 2 fahaka in einem becken halte bis jetzt sind sie um die 10-15 cm kann das nicht genau abschätzen aber in dem maße sind die jetzt und ich habe die mit 3 cm bekommen waren uhrsprünglich 3 aber einen musste ich ausquatieren da der immer von den beiden anderen untergebuttert wurde die zwei jetzt haben nen kleinen größen unterschied sind aber beide gleich alt und atakken kann ich zwischen den beiden nur feststellen wenn es ums futter geht desshalb fütter ich den einen auch nochmal extra nach der großen fütterung hab da auch noch sumatra barben neons und blackmollys drin
bei euch war ich damals auch öffter ;)
Gruß Jonas

2 tetraodon Lineatus
sinaselin
Beiträge: 22
Registriert: 11.04.2010 20:24
Wohnort: Hilchenbach

Beitrag von sinaselin »

Wie groß ist das Becken in dem du die beiden hälst???
Weil ich habe momentan nur ein 400 Liter Becken,wo die beiden dann bis zum Sommer rein müssten.....

Wie lange hast du die Nilkugeln schon??

Meiner ist 9 jahre alt geworden und dann letztes Jahr im Januar leider gestorben :(
Flitzpantoffel
Beiträge: 137
Registriert: 17.03.2009 23:31
Wohnort: Hagen

Beitrag von Flitzpantoffel »

ich habe sie seit oktober letzten jahres sie leben noch in einem 700l becken aber mit vielen sich barrieren
Gruß Jonas

2 tetraodon Lineatus
Pawel
Moderator
Beiträge: 403
Registriert: 16.04.2007 16:01
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Nilkugelfisch Zucht

Beitrag von Pawel »

sinaselin hat geschrieben:Hallo,ich wollt mal fragen ob jemand hier schon mal Nilkugelfische nachgezüchtet hat,oder zumindestens Eier gefunden hat,oder Balzverhalten beobachten konnte????
Hallo! Hier aus dem forum sind mir zuchterfolge nicht bekannt, es gab aber eine schönen englichen zuchtbericht von einem Dmitry Muratov im netz, leider ist der nicht mehr online. Hier ein kurzer bericht (seite 13) http://www.aqualog.de/news/news_pdfen/news68e.pdf
Mfg,
Pawel
Pawel
Moderator
Beiträge: 403
Registriert: 16.04.2007 16:01
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Pawel »

Hier der Berich auf deutsch: http://www.aqualog.de/news/web68/68-13-14d.pdf
Mfg,
Pawel
Flitzpantoffel
Beiträge: 137
Registriert: 17.03.2009 23:31
Wohnort: Hagen

Beitrag von Flitzpantoffel »

super danke für den bericht ist echt gut bin ja mal gespannt ob es evtl. bei mir klappt^^ noch leben sie mit kleinen reiberreien zusammen nix schlimmes drohen usw
Gruß Jonas

2 tetraodon Lineatus
sinaselin
Beiträge: 22
Registriert: 11.04.2010 20:24
Wohnort: Hilchenbach

Beitrag von sinaselin »

vielen Dank :D
Bummi
Beiträge: 207
Registriert: 22.02.2011 21:34
Wohnort: Bitterfeld

Beitrag von Bummi »

Hi..hat jemand noch den zuchtbericht? könnte derjenige ihn nochmal online stellen? Danke
1/1 Carinotetraodon irrubecso
1/0 Carinotetraodon borneensis
2/1 Tetraodon mbu
3/2 Tetraodon schoutedeni
Bummi
Beiträge: 207
Registriert: 22.02.2011 21:34
Wohnort: Bitterfeld

Beitrag von Bummi »

Tetraodon Fahaka Junge...also Nachzucht ist möglich

https://www.youtube.com/watch?v=LC-Bp2sim9M
1/1 Carinotetraodon irrubecso
1/0 Carinotetraodon borneensis
2/1 Tetraodon mbu
3/2 Tetraodon schoutedeni
Antworten