pufferforum.net Foren-Übersicht
FAQ
Registrieren :: Login Einloggen, um private Nachrichten zu lesen


Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
MBU ist immer an einem Fleck im Aqua Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
KufiSonja1980
BeitragVerfasst am: 24.08.2016 14:40 Titel: MBU ist immer an einem Fleck im Aqua Antworten mit Zitat



Anmeldedatum: 16.06.2016
Beiträge: 13
Wohnort: Niederösterreich

Hallo liebes Forum. Mein MBU (momentan ca 9cm) ist in dem 550 Liter Aquarium immer nur am selben Platz. Ganz oben - zwischen den Wurzeln. Er schwimmt ganz selten im Aqua herum. Er frisst brav Muschelfleisch von der Pinzette. Sonst bewegt er sich nicht viel. Ist das normal? Hatte davor einen Nilkugelfisch. Der schwamm brav umher. Grub sich auch im Sand ein. Das macht der MBU auch nicht.
_________________
OSKAR (MBU), Asseln (Asselkufis), HEKTOR (Schmuckflösselhecht) und mein FRED (Nilkugelfisch) im HERZEN !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
The_Birdeater
BeitragVerfasst am: 24.08.2016 15:48 Titel: Antworten mit Zitat



Anmeldedatum: 21.01.2014
Beiträge: 347
Wohnort: Düsseldorf

Hi,

aus eigenen Erfahrungen kann ich sagen, dass der T. mbu schon eine ganze Ecke ruhiger ist als der T. lineatus. Allerdings sollten auch mbu's aktiver das Becken nutzen. Das er permanent nur an einer Stelle hockt kann mehrere Gründe haben. Angstverhalten durch falsche Einrichtung, zu grelle Beleuchtung, falschen Besatz etc.pp. Vlt. fürchtet er sich vor dem Flösselhecht oder die hyper-nervösen Asselkugeler gehen ihm auf die Nerven?! Unterschiedliche Kugelfischgattungen in einem Becken zu halten ist so oder so nie eine gute Idee. Wird er von anderen Fischen belästigt? Faktoren gibt es da so einige. Ist so per Ferndiagnose schwer zu beurteilen. Vlt. ist auch alles ok und der Kugeler ist einfach gerne an dieser Stelle. Habe schon so einige Marotten bei Kugelern beobachtet.

Auf's erste hört sich das für mich jedenfalls nach einem Angstverhalten an. Ängstliche Kugeler hocken oft an bestimmten Stellen, verfärben sich dunkel, fressen oft nur wenig und wachsen schlecht. Wie groß war er beim Kauf und ist er überhaupt schon gewachsen? Der T. mbu ist zwar der größte Süßwasserkugeler, doch können einige Individuen auch heikele Mimosen sein. Das wäre in deinem Fall nicht das erste mal. Von solchen Tieren höre und lese ich öfters.

Edit: Dachte ich's mir. In einem deiner anderen Themen habe ich gelesen, dass dein junger T. mbu von deinen C. asellus mehrfach attackiert wurde. Da würde ich mich auch an nur einen Fleck verkrümeln. Ein Paradebeispiel dafür, dass es nicht Ratsam ist, unterschiedliche Kugelfisch-Arten oder -Gattungen zu vergesellschaften.
_________________
Gruß, Aaron
---------------------------
1x Sphoeroides testudineus
1x Tetraodon miurus
1x Auriglobus modestus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KufiSonja1980
BeitragVerfasst am: 26.08.2016 09:29 Titel: Antworten mit Zitat



Anmeldedatum: 16.06.2016
Beiträge: 13
Wohnort: Niederösterreich

Hallo. Danke für deine Antwort. die Asselkugelfische habe ich schon vor ner Zeit ausquartiert. Ins kleinere Aqua. die bekommen im Herbst ein schönes großes Aqua. Fressen tut unser MBU total gut. Aber NUR von der Pinzette. Er wird von den anderen Fischen überhaupt nicht belästigt. Der Flösselhecht hat auch seinen Lieblingsplatz oben, beim MBU - aber zwischen den Pflanzen drinnen. Licht ist bei uns gedämpft. absolut nicht grell. wir haben ihn jetzt seit 20. Juni 2016. Gewachsen ist er auch schon. ich denke aber schon, dass er ein kleiner Angsthase ist. er dürfte auch noch relativ jung sein, denn er hat noch viele Punkte anstatt den Ringeln. Das haben sie ja wenn sie noch relativ jung sind, oder?
_________________
OSKAR (MBU), Asseln (Asselkufis), HEKTOR (Schmuckflösselhecht) und mein FRED (Nilkugelfisch) im HERZEN !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1

Gehe zu:



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Impressum
pufferforum.net topic RSS feed 

DAJ Glass (1.0.8) template by Dustin Baccetti
EQ graphic based off of a design from www.freeclipart.nu
Powered by phpBB 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de