pufferforum.net Foren-Übersicht
FAQ
Registrieren :: Login Einloggen, um private Nachrichten zu lesen


Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Asselkufis fühlen sich endlich wohl Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
KufiSonja1980
BeitragVerfasst am: 06.07.2016 11:43 Titel: Asselkufis fühlen sich endlich wohl Antworten mit Zitat



Anmeldedatum: 16.06.2016
Beiträge: 13
Wohnort: Niederösterreich

Ich wollte hier nur meine Freude zum Ausdruck bringen. Habe seit einigen Wochen Asselkugelfische (neben meinem MBU) und hatte sie zum Übergang, bis das neue große Becken fertig war, in einem 200Liter Becken. Dort schwammen sie wie verrückt die Scheibe rauf und runter. Hab sie jetzt im großen Becken - 550 Liter - und siehe da: sie fühlen sich wohl!!! sie schwimmen komplett ruhig durchs Aqua. Sie graben sich sogar im Sand ein und verharren dort einige Stunden. Kein Stress mehr. Sooo schön!! Hab so ne Freude, dass sie sich wohl fühlen. Hab nicht mehr daran geglaubt, weil ich so oft gelesen hab, dass man sie auch in ein 1000 Liter Becken geben kann und sie werden trotzdem stressig auf und ab schwimmen. Ich denke dass unser schwarzer feiner Sand auch ein Grund ist und die Beleuchtung ist nicht im ganzen Aqua sondern nur mittig (für die Pflanzen) und re und li ist es eher dunkel. Licht macht sie nervös hab ich schon bemerkt. ... ja, ich freu mich Very Happy Very Happy
_________________
OSKAR (MBU), Asseln (Asselkufis), HEKTOR (Schmuckflösselhecht) und mein FRED (Nilkugelfisch) im HERZEN !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
The_Birdeater
BeitragVerfasst am: 08.07.2016 20:18 Titel: Antworten mit Zitat



Anmeldedatum: 21.01.2014
Beiträge: 347
Wohnort: Düsseldorf

Hallo Sonja,

deine C. asellus graben sich im Bodengrund ein?
Solch ein Verhalten habe ich bei dieser Art noch nie beobachten können. Kannst du das mal auf Fotos oder Videos festhalten? Auch würde mich das Becken samt Einrichtung etc.pp interessieren.

Wohl kaum ein Süßwasserkugelfisch ist problematischer als der Asselkugelfisch und ja ich habe persönlich gesehen, wie sie in 1000+ Liter-Becken apathisch und paralysiert die Scheibe hoch und runter rasten. Deine Aussage beschreibt ein völlig anderes Verhalten. Abgesehen von der Beckengröße spielen wohl noch eine ganze Reihe anderer Faktoren eine wichtige Rolle um es dieser Art halbwegs wohnlich zu gestalten.

Ps: Das gedämpfte Lichtverhältnisse beruhigend auf diese Art wirken, kann ich bestätigen. Ähnliche Erfahrungen machte ich vor vielen Jahren ebenfalls.
_________________
Gruß, Aaron
---------------------------
1x Sphoeroides testudineus
1x Tetraodon miurus
1x Auriglobus modestus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugfisch
BeitragVerfasst am: 05.08.2016 23:38 Titel: Antworten mit Zitat



Anmeldedatum: 30.08.2014
Beiträge: 3

Wenn das bekannt ist, dass ein Tier sich in menschlicher Hand nicht richtig wohl fühlt und man genug Ausweichmöglichkeiten hat, dann würde ich direkt eine andere Art wählen. Fotos wären dennoch interessant.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KufiSonja1980
BeitragVerfasst am: 24.08.2016 14:12 Titel: Foto Asselkufi im Sand Antworten mit Zitat



Anmeldedatum: 16.06.2016
Beiträge: 13
Wohnort: Niederösterreich

Werde gleich Fotos von den Asseln reinstellen, wie sie sich im Sand eingraben. Es ist ein gaaaaanz feiner schwarzer Sand. Leider musste ich die Asseln wieder ausquartieren, weil sie meinen MBU angegriffen haben. Der war so verschreckt und versteckte sich nur noch. Meine Asseln bekommen aber im Herbst ein eigenes großes Becken - nicht ganz so groß wie dieses und dann bekommen sie auch wieder schwarzen Sand, Wurzeln und viele Pflanzen. Momentan sind sie im kleinen Becken. Weißer Sand, viele Pflanzen. Dort graben sie sich nicht ein. aber sie schwimmen dank der vielen Pflanzen nur ganz selten auf und ab. mehr aber als in dem großen Becken.
_________________
OSKAR (MBU), Asseln (Asselkufis), HEKTOR (Schmuckflösselhecht) und mein FRED (Nilkugelfisch) im HERZEN !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KufiSonja1980
BeitragVerfasst am: 24.08.2016 14:16 Titel: Fotos Asseln in der Galerie Antworten mit Zitat



Anmeldedatum: 16.06.2016
Beiträge: 13
Wohnort: Niederösterreich

Hab die Fotos jz in die Galerie geladen LG Sonja
_________________
OSKAR (MBU), Asseln (Asselkufis), HEKTOR (Schmuckflösselhecht) und mein FRED (Nilkugelfisch) im HERZEN !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
The_Birdeater
BeitragVerfasst am: 24.08.2016 16:06 Titel: Antworten mit Zitat



Anmeldedatum: 21.01.2014
Beiträge: 347
Wohnort: Düsseldorf

Hi,

ich habe die Fotos gesehen.
Echt interessant. Ich muss gestehen, dass ich sowas bei dieser Art noch nie gesehen habe, aber so hat man nun wieder einen kleinen Schritt nach vorne gemacht um es dieser Art etwas wohnlicher zu gestalten.
_________________
Gruß, Aaron
---------------------------
1x Sphoeroides testudineus
1x Tetraodon miurus
1x Auriglobus modestus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KufiSonja1980
BeitragVerfasst am: 26.08.2016 09:34 Titel: Antworten mit Zitat



Anmeldedatum: 16.06.2016
Beiträge: 13
Wohnort: Niederösterreich

was denkst du wie sehr ich mich darüber gefreut hab, als ich das gesehen hab. ins neue Becken kommt auf alle Fälle wieder genau dieser Sand. der si feiner als fein. und eben schwarz. hoffe, dass sie sich dort dann auch wieder so wohl fühlen wie im großen Aqua. Very Happy
_________________
OSKAR (MBU), Asseln (Asselkufis), HEKTOR (Schmuckflösselhecht) und mein FRED (Nilkugelfisch) im HERZEN !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1

Gehe zu:



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Impressum
pufferforum.net topic RSS feed 

DAJ Glass (1.0.8) template by Dustin Baccetti
EQ graphic based off of a design from www.freeclipart.nu
Powered by phpBB 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de