Tetraodon Schoutedeni Geschlechtsunterschied

Antworten
Flori
Beiträge: 57
Registriert: 26.11.2009 14:23
Wohnort: Bayern

Tetraodon Schoutedeni Geschlechtsunterschied

Beitrag von Flori »

Hallo,

habe drei Tetraodon Schoutedeni, die sind ca. 4-6cm lang.
Kann mir jemand sagen ob es möglich ist bei Tieren in dieser Größe das Geschlecht sicher zu unterscheiden. Wenn ja, wie unterscheiden sich die Geschlechter ?

Viele Grüße
Flo
Tetraodon miurus
Tetraodon MBU
Tetraodon Schoutedeni
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Bummi
Beiträge: 207
Registriert: 22.02.2011 21:34
Wohnort: Bitterfeld

Beitrag von Bummi »

denke mal,das dies noch nicht möglich ist bei dieser Größe bzw hat keiner langzeitstudien,weil diese Art ja selten ist.Habe M.cochinchinensis nachgezogen und da war der Unterschied,das das Weibchen von oben gesehen einen"fetten Hintern"gehabt hat.Mal blöd beschieben:Das Männchen sah von oben aus ,wie ein Wassertropfen(nach hinten schlank) und das weibchen sah aus,wie ein Apfel,wobei der Apfelstiel der schwanz ist.Also unförmig.
1/1 Carinotetraodon irrubecso
1/0 Carinotetraodon borneensis
2/1 Tetraodon mbu
3/2 Tetraodon schoutedeni
Flori
Beiträge: 57
Registriert: 26.11.2009 14:23
Wohnort: Bayern

Beitrag von Flori »

Hallo,

mittlerweile glaube ich zu wissen dass ich zwei Männchen und ein Weibchen habe. Deine Beschreibung vom GU der conchinchinensis passt auch auf den GU vom Schoutedeni ganz gut wie ich finde. Mein vermutetes Weibchen ist viel fülliger als die anderen zwei. Die beiden Männchen versuchen "Sie" immer wieder am Bauch zu packen. Das Weibchen wird geduldet, nähert sich ein Männchen an, verharrt sie ziemlich still im Mittel oder Oberflächenwasser. Will sich eines der Männchen am Bauch verbeißen flüchtet sie aber immer wieder. Die Männchen verhalten sich ausgesprochen territorial, mein Becken hat 450 Liter, fast schon zu klein für die zwei.

Grüße Flo
Tetraodon miurus
Tetraodon MBU
Tetraodon Schoutedeni
Flori
Beiträge: 57
Registriert: 26.11.2009 14:23
Wohnort: Bayern

Beitrag von Flori »

Hallo,

hab heute morgen 21 Eier meiner Schoutedeni's absammeln können und habe sie in ein Aufzuchtbecken überführt. Ich belüfte das Aufzuchtbecken mit einem Ausströmerstein und habe es so positioniert das es vom Filterauslauf noch leichte Strömung abbekommt. Mal schauen ob das was wird........

VG
Tetraodon miurus
Tetraodon MBU
Tetraodon Schoutedeni
The_Birdeater
Beiträge: 347
Registriert: 21.01.2014 15:10
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von The_Birdeater »

Hi,

die Art zum Ablaichen zu bewegen ist scheinbar nicht sonderlich schwer, aber die Aufzucht der extrem winzigen Larven ist eine echte Herausforderung, die bisher wohl kaum jemanden wirklich gelungen ist.
Dennoch viel Glück und berichte mal von Zeit zu Zeit. Würde mich sehr interessieren.
Gruß, Aaron
---------------------------
1x Sphoeroides testudineus
1x Tetraodon miurus
1x Auriglobus modestus
Antworten