Papageikugelfisch?

Du bist dir nicht sicher, welche Art bei dir zu Hause schwimmt? Zeig mal ein Foto! Vielleicht wissen wir es ja?

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
rocky

Papageikugelfisch?

Beitrag von rocky »

Hi!
Ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage:bei uns im Laden gibt es Papageikugelfische.nur habe ich weder dort noch bis jetzt sonst irgendwo infos zu denen gefunden.
Hat hier shcon mal jemand von diesen KuFis gehört?
Fänd ich sehr interessant,sie sehen namlich echt klasse aus ;)

lg anny
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Tissy
Beiträge: 164
Registriert: 16.04.2007 22:37
Wohnort: Wesselburen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tissy »

Hallo Rocky,
hier mal die Artbeschreibung aus unserer Artendatenbank:
http://www.pufferforum.net/index.php/So ... b9f3782458

Allerdings ist mir aufgefallen das auch oft der Asselkugelfisch (Colomesus asellus) als Papageikugelfisch verkauft wird.
http://www.pufferforum.net/index.php/So ... 1da33b0043

Die Tiere haben aber sehr unterschiedliche Anforderungen an ihre Haltung.

MfG Jörg

P.S.: Falls es sich um Asselkugelfische handelt, solltest du dich mal mit flo hier aus dem Forum in Verbindung setzen, er hält diese Art und hat auch schon einen Artikel für die Amazonas über die Tiere geschrieben.
1/2 Carinotetraodon borneensis
3 Tetraodon biocellatus
rocky

Beitrag von rocky »

super,danke schonmal!
ob es sich um einen von den beiden handelt,kann ich nicht genau einschätzen.
die tiere waren recht klein,ungefähr wie die erbsenkugelfische und hatten eher nach vorner gerichtete augen.sie waren auch recht schlank,wahrscheinlich ausgehungert :(
wenn sie die fische noch haben,werde ich vielleicht mal gucken,ob doch irgendwo ein wissender verkäufer rumrennt,der mir was dazu erzählen kann.

lg anny
Tissy
Beiträge: 164
Registriert: 16.04.2007 22:37
Wohnort: Wesselburen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tissy »

Also wenn du den Verkäufer findest sag mir Bescheid!!! :lol:

Ich tippe aber mal eher darauf das es Asselkugelfische sein werden.

MfG Jörg
1/2 Carinotetraodon borneensis
3 Tetraodon biocellatus
Pawel
Moderator
Beiträge: 403
Registriert: 16.04.2007 16:01
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Pawel »

Zusätzlich zum fragen des verkäufers wäre ein foto gut, leider wissen die verkäufer oft nicht welchen fisch sie haben und verkaufen kugelfische einfach unter schön klingenden namen.
"Papageikugelfisch" ist einer dieser namen...
Mfg,
Pawel
me279
Beiträge: 154
Registriert: 13.04.2007 22:29
Wohnort: Heusweiler

Beitrag von me279 »

Hallo,
es sind die Anzahl der dunklen querstreifen auf dem Rücken, die
es eindeutig machen. 5 sind es beim Asselkugelfisch.

Mir wurde meiner auch als Papageikugelfisch verkauft...

Allerdings wird meineswissens der C. psitacus (der echte Papageikugelfisch) auch nicht importiert.
Von daher würde ich davon ausgehen, dass es c. asselus sind.

Viele Grüße
Markus
Derzeit leider keine Kugeln im Bestand... :-/
Antworten