Anfängerfragen zu T. biocellatus

Moderatoren: Salokin Tsork, Pawel

Antworten
wowbagger82

Anfängerfragen zu T. biocellatus

Beitrag von wowbagger82 »

Grüße liebe Kugelfischexperten,

ich bin gleichzeitig Aquaristik- und Kugelfischanfänger, und halte seit wenigen Tagen drei junge Biocellatus in einem 126 l-Becken.
Im Becken befinden sich außerdem noch zwei algenfressende Fische (eine Saugschmerle, eine Rüsselbarbe) die mir mein Händler angeraten hat.

Beim Händler wurden die Bios in Süßwasser gehalten. Ich bin gerade dabei, schrittweise die Salzkonzentration zu erhöhen (benutze Meersalz-Naturkristalle vom EDEKA :wink:) und hoffe einfach mal, dass auch die Algenfresser damit zurecht kommen. Ich wollte am Ende so ca. auf einen Teelöffel Salz pro 10 l kommen...

Meine Fragen:
1) Wie oft sollte ich Schnecken füttern? Momentan gebe ich ihnen gefrostete rote Mückenlarven, die finden sie offenbar toll.

2) Einer der Fische (etwas kleiner und nicht so rund wie die anderen beiden - vielleicht ein Männchen?) hat eine etwas ausgefranste Schwanzflosse... Sind das Spuren einer Auseindersetzung oder ist er vielleicht krank? Ich habe von einer Krankheit namens Flossenfäule gehört... :shock:
Bei mir im Becken habe ich noch keine Auseinandersetzung miterlebt, aber beim Händler waren wesentlich mehr Tiere in einem deutlich kleineren Volumen...

3) Meine Bios sind unter dem "Schnabel" ein wenig dunkler als am Rest den Bauchs (der ist glänzend weiß)... ist das normal?

Ich würde mich sehr über Auskünfte jeder Art freuen! Ich möchte, falls etwas nicht stimmt, möglichst früh etwas dagegen unternehmen können.

Auf alle Fälle bin ich bislang ganz begeistert von den Bios... endlich mal Fische mit Charakter! :wink:
Sie sind sehr lebhaft, neugierig und gar nicht ängstlich. Außerdem ist diese schwebende Schwimmtechnik einfach sehr schön anzuschauen.
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Tissy
Beiträge: 164
Registriert: 16.04.2007 22:37
Wohnort: Wesselburen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tissy »

Moin wowbagger,
erstmal Willkommen auf der Seite und beim schönsten Hobby der Welt. Schön das es dir die Kugeln gleich angetan haben und du versuchen möchstest ihnen ihr neues zu Hause so angenehm wie möglich zu gestalten.

Ich möchte nun mal versuchen dir deine Fragen zu beantworten:

zu 1: Schnecken solltest du so oft wie möglich füttern, gerade wenn sie vom Händler kommen. Meine Bios bekommen mittlerweile "nur" noch 2 bis 3 mal die Woche Schnecken.
Mit roten Mückenlarven solltest du sparsam füttern, sie nehmen aber auch jedes andere Lebend- und Frostfutter an. Also einfach mal Mysis oder Bachflohkrebse probieren, weiße Mückenlarven nehmen sie aber auch gerne.

zu 2: Die Verletzung wird von einer Auseinandersetzung herrühren, aber diese Sachen verheilen eigentlich ziemlich schnell.
Trotzdem solltest du aber in der nächsten Zeit vielleicht auch mal an ein größeres Aquarium denken, da die Tiere mit zunehmendem Alter doch agressiver untereinander werden.

zu 3: Die Färbung der Tiere kann sehr unterschiedlich sein und ich denke nicht das es etwas Schlimmes ist. Ein Foto wäre aber sicherlich hilfreich.

Dann möchte ich noch anmerken das dein Händler dich wegen der Beifische sehr schlecht beraten hat, diese werden mit der Salzkonzentration nicht zu recht kommen und du solltest ihnen vielleicht ein neues zu Hause suchen oder sie dem Händler zurück bringen und ihn darüber aufklären das er dich vollkommen falsch beraten hat. Denn die Salzkonzentration von einem Teelöffel pro 10 Liter ist für den Anfang ok, der Salzgehalt sollte aber auch mal höher liegen und dann wieder etwas fallen. Am besten kaufst du dir einen Dichtemesser, ein sogenanntes Aräometer, das Meersalz von Edeka ist schon ok, ich sehe auch nicht ein das teuere Zeug im Laden zu kaufen, da es nicht wirklich was anderes ist. als Algenfresser kannst du dir einige Rennschnecken ins Becken setzen, diese sind zu groß um von den Bios gefressen zu werden und kommen ebenfalls aus dem Brackwasser.

Ich hoffe ich konnte dir einige deiner Fragen beantworten.

MfG Jörg
1/2 Carinotetraodon borneensis
3 Tetraodon biocellatus
wowbagger82

Beitrag von wowbagger82 »

Danke für die prompte Antwort - das war sehr hilfreich.

Ich muss mal schauen, wie ich mit den "Beifischen" verfahre... momentan scheinen sie sich noch hinreichend wohl zu fühlen.
Das mit der Rennschnecke ist eine gute Idee (ich hätte Schnecken aller Art vorher eigentlich ausgeschlossen), zumal sie Brackwasser mögen und zudem auch noch sehr schmuck aussehen.

Ein größeres Aquarium ist bei mir allerdings mittelfristig nicht möglich, da ich nur eine kleine Studentenwohnung und begrenzte finanzielle Mittel habe. Falls sie sich tatsächlich gegenseitig ans Leder gehen, muss ich wohl oder übel an jemand Vertrauenswürdiges abgeben.
Pawel
Moderator
Beiträge: 403
Registriert: 16.04.2007 16:01
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Pawel »

Auch von mir ein Hallo!
Ich denke auch Du musst Dich entscheiden, für die süßwasserbodenfische oder für die bios...
Wie schon gesagt, schnecken sollten so oft wie möglich gefüttert werden, am besten Du legst Dir eine schneckenzucht (http://www.kugelfischforum.de/index.php ... hnecken/0/) an, wenn Du die bios behalten willst.
Der salzgehalt sollte, wie Jörg schon sagte, unter kontrolle eines aräometers höher gefahren werden. Am besten Du schaust nochmal hier, da steht einiges zu den fischen, dem becken, dem wasser usw : http://www.kugelfischforum.de/index.php ... 29ec764251
Als salz muss es unraffiniertes salz sein, ich kenne das von Dir genannte salz nicht, es sollte ohne zusätze sein und eben nicht raffiniert. Bei diesem prozess gehen wichtige teile eines natürlichen meersalzes verloren. Auf der sicheren seite ist man mit aquaristikmeersalz aus einem zoofachgeschäft.
Mfg,
Pawel
Zuletzt geändert von Pawel am 06.09.2007 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
wowbagger82

Beitrag von wowbagger82 »

Danke für Eure bisherigen Antworten.
Meinen Bios geht es weiterhin gut (rein oberflächliche Einschätzung), innerartliche Aggressionen kommen nur kurzzeitig während der Fütterung vor. Die beiden Algenfresser werden komplett ignoriert.

Habe mich via Link über die Schneckenzucht informiert, doch auch dies kommt aus Platzgründen nicht für mich in Frage.
Ich hole mir momentan einmal pro Woche etwa ein Dutzend Schnecken von meinem Fachhändler, der sie mir umsonst gibt.

Allerdings sind meine Kugelfische ihnen gegenüber etwas zurückhaltend! Anfangs werden die Schnecken durchaus umkreist und ab und an wird zugestoßen, doch das mal ein Schneckenhaus tatsächlich geknackt wird, kommt nur bei ganz kleinen (fast noch durchsichtigen) Schneckenhäusern vor... die anderen werden dann irgendwann links liegen gelassen.

Ich habe sogar schon manchmal Schneckenhäuser "manuell" geöffnet (kein sehr schöner Anblick) und dann nur das Fleisch verfüttert.

Muss ich für meine Bios (jetzt ca. 3 - 4 cm lang) extra dünnschalige Schnecken besorgen?

Und was soll ich mit den Schnecken machen, die dann oft reglos im Becken liegen (obwohl das Haus vollkommen intakt ist)? Sind die am Herzinfarkt gestorben und müssen entfernt werden, oder soll ich sie drin lassen und auf Erholung hoffen? ;) Ich möchte ja keine Verschlechterung des Wassers durch in ihren Häusern dahinfaulende Schnecken riskieren... das ist sehr schwierig einzuschätzen.

Über Auskunft würde ich mich wie immer sehr freuen!

PS: Was die Bios sehr gut finden sind Kellerasseln. Da können sie schön ihren "Schnabel" an der harten Schale abnutzen und kommen doch nach einiger Zeit an das "Filet". ;) Leider kann man diese nicht als Lebendfutter kaufen, und mitten in Berlin im Mietshaus (kein eigener Garten) leider schwer aufzutreiben.
-RennKugel-

Beitrag von -RennKugel- »

Hi wowbagger82!
Also ich würde mal sagen, dass die Schnecken zu groß sind, die du Ihnen anbietest. Deshalb liegen auch die intakten Gehäuse rum. Deine Kugeln fressen den Schnecken nur den Kopp ab weil die Häuschen zu groß sind. Die schnecken müssen übrigens raus die faulen nur rum.....
Gib Ihnen mal ganz kleine Schnecken, die sie auch in dem Mund bekommen dann wird´s schon klappen..

Bis dann René
Pawel
Moderator
Beiträge: 403
Registriert: 16.04.2007 16:01
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Pawel »

Ja, denke ich auch. Wie groß sind Deine fische denn? Einige kugelfische müssen nach dem frostfutter im zooladen auch erst auf den geschmack kommen- knacke die schnecken ruhig etwas an. An einer schneckenzucht kommt man nicht vorbei, leider gibt es meines wissens keine schnecken mit gehäuse als futtertiere (bezahlbar) zu kaufen. Und alle paar tage in den zooladen laufen ist auch aufwendiger als einen extraglaskasten aufzustellen- finde ich. Kellerasseln sind auch ein prima futter, aber eben nur zusatz zu den obligatorischen schnecken, genau wie verschiedene frostfutterarten. Wenn du kellerasseln fängst, kannst Du auch landschnecken einsammeln (keine weinbergschnecken, die sind geschützt). Etwas angeknackt versuchen sich die fische (ab einer bestimmten größe) auch daran. Wichtig dabei ist ein giftfreier garten. Aber wie schon gesagt, Du solltest versuchen, noch einen glaskasten für eine schneckenzucht unterzubringen.
Mfg,
Pawel

P.S: Hast Du noch süßwasserfische im becken? Da Du gerade den salzgehalt hochfährst bzw hochgefahren hast, müssen die eigentlich spätestens jetzt raus. Beiden kann man in einem becken nicht gerecht werden. Wenn Du dich für die kugelfische entscheiden solltest, kannst Du die anderen vielleicht in einem zooladen gegen frostfutter oder schnecken eintauschen?
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
oder du kriegst nur turmdeckelschnecken? die mgen kugelfische nicht.
ohne schneckenzucht wird es auf dauer jedenfalls nicht gehen.
martin
Antworten