Endlich wieder!

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
litzlair
Beiträge: 4
Registriert: 29.06.2007 22:43
Kontaktdaten:

Endlich wieder!

Beitrag von litzlair »

Hallo Zusammen,
nach ca. einem Jahr habe ich endlich wieder einen kleinen miurus gefunden. Das war damals mein erster und meiner Meinung nach bester - süßester - intressantester Kugelfisch. Ich und meine Freundin sind wieder sooooooooooooo glücklich.

Fotos werde ich noch nachreichen und in meine gallerie stellen.

Grüße Tobi
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
elegia

Beitrag von elegia »

Hallo Tobi

Na da sind wir ja heute schon zwei glückliche *g*.

Ich habe mir soeben nachreichlicher überlegung einen Asselis angeschafft, auch wenn es eine umstrittene Art ist.

Vl kann mir ja ein erfahrener Asselus pfleger noch ein paar tipps geben?
litzlair
Beiträge: 4
Registriert: 29.06.2007 22:43
Kontaktdaten:

Beitrag von litzlair »

Fotos sind hochgeladen :-D
litzlair
Beiträge: 4
Registriert: 29.06.2007 22:43
Kontaktdaten:

Beitrag von litzlair »

gratuliere Dir zu deinem neuen Kufi
viel Freude wünsch ich Dir damit
me279
Beiträge: 154
Registriert: 13.04.2007 22:29
Wohnort: Heusweiler

Beitrag von me279 »

Hallo und Gratulation!

@elegia: Ich habe seit 2 Jahren einen c. asselus. Leider habe ich nur einen. Ich versuche seit Monaten noch einen zu kaufen. Aber in meiner Umgebung kann ich keinen finden.
Diese Tiere soll man gut in Gruppen halten können, natürlich nur bei ausreichender Beckengröße.

Zur vergesellschaftung kann ich nur sagen, dass es mittlerweile ganz gut klappt. Ich halte ihn zusammen mit Neon, Platy, Corydoras, Keilfleckbärblingen, Glühlichtbärblinge (Danio Choprae), Ancistren.
Am Anfang gab es reichlich Flossenbeiserei und der ein oder andere Fisch hat es auch nicht überlebt. Das hat sich mittlerweile eingestellt. Ich halte allerdings auch keine Guppys mehr. Diese waren die beliebtesten Opfer.

Das mit dem Zahnwachstum ist so eine Sache... Im ersten Jahr sind die wie verrückt gewachsen. Ich hatte immer Angst, dass ich die Zähne mal schneiden muss. Obwohl ich mehr als ausreichend Schnecken zur Verfügung gestellt habe. Aber, und das ist nur die Beobachtung
die ich bei meinem Fisch gemacht habe, nach dem ersten Jahr hat das aufgehört. Die Zähne wurden immer kürzer, so dass man sie jetzt gar nicht mehr sieht. Ich will das jetzt nicht für allgemein gültig halten, dafür halte ich zu wenige dieser Fische und ja auch noch nicht so lange.

Ich füttere braune Posthornschnecken, gefrorene rote Mückenlarven und das normale Flockenfutter. Letzteres nimmt mein Asselkufi sogar aus der Hand!! Gelegentlich finde ich auch leere Gehäuse von Turmdeckelschnecken.
Ach ja, meisten kommt der Nachwuchs von den anderen Fischen nicht hoch...

Ich habe festgestellt, dass sich eine mit Pflanzen bedeckte Wasseroberfläche beruhigend auf das Verhalten des Kugelfisches auswirken. Dabei müssen es aber nicht unbedingt Schwimmpflanzen sein. In meinem Becken wachsen die Valisnerien sehr hoch und werden dann von der Filterströmung entlang der Wasseroberfläche verteilt.

Ich hoffe die ein wenig weitergeholfen zu haben.

Viele Grüße
Markus
Derzeit leider keine Kugeln im Bestand... :-/
flo
Beiträge: 233
Registriert: 13.04.2007 14:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von flo »

me279 hat geschrieben:
Das mit dem Zahnwachstum ist so eine Sache... Im ersten Jahr sind die wie verrückt gewachsen. Ich hatte immer Angst, dass ich die Zähne mal schneiden muss. Obwohl ich mehr als ausreichend Schnecken zur Verfügung gestellt habe. Aber, und das ist nur die Beobachtung
die ich bei meinem Fisch gemacht habe, nach dem ersten Jahr hat das aufgehört. Die Zähne wurden immer kürzer, so dass man sie jetzt gar nicht mehr sieht. Ich will das jetzt nicht für allgemein gültig halten, dafür halte ich zu wenige dieser Fische und ja auch noch nicht so lange.
hi, auch ich habe bei meinen asellus festgestellt, dass der zahnwuchs bei juvenilen tieren deutlich stärker war. ich musste zwar auch nie schneiden, dennoch habe ich noch vor zwei jahren immer wieder grenzwertig lange zähne beobachtet. nun sind die zähne dauerhaft kurz.
Antworten