bald Suvatti-Besitzer

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
blumish

bald Suvatti-Besitzer

Beitrag von blumish »

Erstmal hallo an alle hier! Bin Marco, 25 Jahre alt und wohne im schönen Erzgebirge.
Da ich in 3 Wochen Besitzer eines Suvatti werde habe ich mich hier im Fachforum angemeldet.
Ich hab seit etwa 12 Jahren Aqaristikerfahrung und wollte mich jetzt endlich mal an einen Räuber versuchen. Der Suvatti ist 15cm groß und gute 2 Jahre alt. Als Becken richte ich gerade ein Nagelnaues 50x50x50 Aqua für den kleinen ein.

Ich hoffe mir können hier ein paar Suvatti Besitzer Infos zur Einrichtung geben. Sand wird als Bodengrund dienen aber ich hätte trotzdem gern eine kleine Bepflanzung im Becken, weis aber noch nicht genau wie ich das realisieren soll mit diesem kleinen Buddelfreund :lol:

Würde mich sehr über Fotos und Tips von euren Suvatti Becken freuen!
Desweiteren würde ich gern wissen was ich außer Gubbys und Sinte füttern kann ( Preiswert wäre mir recht :roll: ) und wie alt ein Suvatti werden kann.
Vielen dank im Vorraus für die Hilfe.
MFG Marco
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
-RennKugel-

Beitrag von -RennKugel- »

Hallo Marco!

Herzlich Willkommen hier. Ich würde dir raten, zuerst ein neues Becken zu kaufen 125l sind schon recht wenig...... Dann kannste dir ne Wurzel kaufen und Anubias / Javafarn draufbinden. Sieht echt klasse aus hab ich auch.

MFG René
zerograviety

Beitrag von zerograviety »

hi,

ich selber pflege auch einen suvatii....

ich habe feinen sand, da er sich gern einbuddelt, habe 180liter liter aq für ihn und habe wenig pflanzen und ein paar wurzeln drin....

zur zeit sitzt er nach umzug im übergangsquatier bei meinem fischdealer, bis das aq wieder eingelaufen ist.

wie hast du dir das füttern und mit was vorgestellt???

gruss

sven
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
also ich habe meine raubkugelfische damals hauptächlich mit lebenden einheimischen fischen gefüttert, die man sehr günstig in einigen angelläden bekommen kann (werden dort als köderfische verkauft). wenn man glück hat, kann man sie dann später auch an tote fische und fischfleisch umgewöhnen.
einige füttern auch mit muschelfleisch. ich würde das persönlich nur als seltene ausnahme machen, da dies nicht ihrer natürlichen nahrung entspricht (sowohl weil es molluskenfleisch statt fischfleisch ist, als auch weil es meerwassertiere sind). außerdem höre ich immer wieder von toten kugelfischen (sowohl raubkugelfische als auch z.b. mbus) nach dem verfüttern von muschelfleisch. ich persönlich vermute, dass es da irgendeinen zusammenhang gibt, den ich mir aber nciht richtig erklären kann.
garnelen (am besten selber züchten) sind da noch sinnvoller, wenn sie denn genommen werden.
martin
zerograviety

Beitrag von zerograviety »

hi,

ich fütter stinte, muschelfleisch und guppys, platys....

ich habe die ganze zeit die guppys nachgezogen, damit ich sie nicht kaufen muss, habe dann immer ein paar ins aq gesetzt und habe ihn sie jagen lassen.

das mit den köderfischen ist eine gute idee :D

gruss

sven
Antworten