Unglaublich

Sonst passt es nirgendwo hin? Hier schon!

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
tatlichafu

Unglaublich

Beitrag von tatlichafu »

So, ich weiß nun endlich was für ein Fisch ich habe :D

Ich wollte nur mal fragen ob ihr auch schlechte Erfahrungen mit den Händlern oder "Zwischenhändlern" gemacht habt?

Ich war heute z. B. bei Obi wiedermal völlig ratlos. Da seh ich meinen Fisch und es ist ein Palembangkugelfisch. Darauf hin bin ich gleich zu einem Verkäufer und habe ihn mit Fragen gelöchert. So nun guck ich hier im Forum und lese mir alles zu den Brackwasserfischen durch und stelle fest, dass der Verkäufer wiedermal nicht so recht bescheid wusste.

Der nette Verkäufer hat mir gesagt ich brauche keinen Sand, Salz kann ich normales benutzen hauptsache ohne Jod und bei den Pflanzen konnte er mir auch nicht weiterhelfen. Genauso meinte er das ich keine Steine brauche, denn die verstecken sich eh nicht.

Als ich den Fisch gekauft habe wurde mir gesagt der gehört ins Süßwasser.

Ich finde sowas richtig schlimm. Die armen Tiere. Wenn man Tiere verkauft sollte der Mitarbeiter zumindest über die artgerechte Haltung informiert sein. Was meint Ihr?

Liebe Grüße

Dany
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
me279
Beiträge: 154
Registriert: 13.04.2007 22:29
Wohnort: Heusweiler

Beitrag von me279 »

Hallo,
ich bin auch der Meinung, dass die Händler besser bescheid wissen sollten.

Fast jeder hier im Forum hat schonn ähnliche Erfahrungen mit "Fachverkäufern" gehabt. Das fängt beim Wasser an, geht über das Futter, die Verkaufsbezeichnung und die Beckengrößen weiter.

Meiner Meinung nach ist es schwieriger beim "Baumarkt" eine gescheite
Auskunft zu erhalten als im Zoologischen Fachhandel. Aber auch im Fachhandel gibt es viele Nieten.

Einen Laden zu finden, der sich gerade auch bei Kugelfischen gut auskennt ist sehr schwierig. Ich habe noch keinen gefunden...

Viele Grüße
Markus
Derzeit leider keine Kugeln im Bestand... :-/
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
mit palembangkugelfisch meinst du jetzt tetraodon biocellatus, oder? frage nur, weil der manchmal mit dem monotrete palembangensis verwechselt wird, wegend des namens.
martin
rene

Beitrag von rene »

Die erfahrung mit den Verkäufern habe ich auch schon hinter mir, ich war vor paar Wochen im Zoofachgeschäft und habe mir einen Zwergkugelfisch gekauft sowie einen Schleierfisch mit einem Einsteiger Aquarium 60x30x30. Naturülich hab ich den Verkäufer mit fragen durch gelöchert was brauch ich noch für die Fische auf was sollte man achten wie oft Wasser wechseln und und und als ich dann nach hause kam baute ich das Aquarium auf lies Wasser rein und setzte die Fische ein. und las mir ein paar Sachen über den Zwergkugelfisch durch sowie die Info das man Fische garnicht direkt ins Wasser setzten sollte, sondern erst das Aquarium 6 Wochen mit Wasser stehn lasse oder eben Kulturen einsetze und dann nen Tag warten soll oder auch 3. Das Kugelfische gerne mal Schleierflossen anknabbert oder ihm die Zähne so lang wachsen das er ne Maulspärre bekommen kann und verhungert hat man mir natürlich auch verschiwegen deswegen sollte man sich vieleicht nicht ganz auf Verkäufer verlassen und sich seine Infos erstmal aus Bürchern oder dem Net verschaffen. Naja aber wenichstens vertragen sich bei mir die Fische und es wird nix angeknabbert
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

...das wird sicher nicht mehr sehr lange gut gehen. gerade fische mit schleierflossen werden gerne angefressen.
aber eins stimmt: bevor man sich tiere kauft, sollte man sich vorher über sie aus der literatur und im internet informieren.
ich würde an deiner stelle alle deine tiere abgeben oder aber ein sehr viel größeres becken einrichten und einfahren und dann die tiere in das neue umsetzen (soweit sie von den wasserwerten überhaupt zusammen passen!). das minibecken würde ich als schneckenzuchtbecken nutzen.
martin
rene

Beitrag von rene »

Irgendwelche Fische wird man ja wohl in so einem Becken rein setzen können, einfach nur Schnecken würde mir nicht viel geben :shock:
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

...könnte man schon. aber wo machst du dann die schneckenzucht rein? :lol:
wie gesagt: ließ dir einfach mal hier auf der website die allgemeinen sachen und die zu süßwasserkugelfischen durch, dann biste schon etwas schlauer!
martin
rene

Beitrag von rene »

jo aber irgendwie find ich nix wo steht was für ein großes Becken ich haben muss für einen Zwergkugelfisch z.B. ansonsten finde ich das Forum super ich sammele viele infos die mir weiter helfen.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
zu jeder art werden empfohlende beckengrößen angegeben.
martin
Antworten