Schneckenzucht

Moderatoren: Salokin Tsork, Pawel

Antworten
Tical
Beiträge: 6
Registriert: 10.11.2007 14:09

Schneckenzucht

Beitrag von Tical »

Hallo erstmal,

ich versuche seit einiger Zeit ein Schneckenzucht zu betreiben.
Aber irgendwie dauert mir das zu lange. Hat jemand tipps wie man das alles ein bisschen beschleunigen kann? Ich habe 2 Kugelfische zu versorgen und überbrücke im Moment mit gefrorenen Mückenlarven und Regenwürmer.
Ich habe jedoch gehört das die Tiere unbedingt Schneckenfleisch brauchen.
Ab und zu bekommen sie das ja auch, aber ich möchte gerne mehr füttern.
Ach ja, Turmdeckelschnecken habe ich genug aber die eignen sich ja nicht gerade gut zum verfüttern (Schale zu hart).

Zum Thema Schnecken knacken:
Habe ich leider noch nie beobachtet, ok der Zwergkugelfisch (den ich schon 2 Jahre besitze) ist nicht unbedingt der Grösste. Der Palembang den ich jetzt seit ca. 2 Monaten habe ist aber schon relativ gross (ca. 6 cm), Schnecken "geknackt" hat der jedoch noch nie (von wegen Zähne abnutzen). Der zieht sich das Schneckenfleisch aus dem Haus und frisst es dann. Liegt das vielleicht an der Grösse der Kugelfische?

So dann bin ich mal gespannt auf die Antworten, ich freue mich sehr jetzt ein Teil dieses Forums zu sein, weil ich absolut Kugelfisch süchtig bin wie wahrscheinlich die meisten hier :D

Gruss Carsten
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
me279
Beiträge: 154
Registriert: 13.04.2007 22:29
Wohnort: Heusweiler

Beitrag von me279 »

Hallo Carsten,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

Welche Schnecken züchtest du denn? Bei der ein oder anderen Art ist
die Vermehrungsrate nicht so groß, als dass sie sich für die KuFi-Fütterung eignen würde.

Noch etwas anderes: wenn du einen t. biocellatus hast (vgl. http://www.kugelfischforum.de/index.php ... 29ec764251) und er im selben Becken gehalten wird wie der Zwergkugelfisch, dann hast du etwas falsch gemacht. Der t.biocellatus ist anders als der Zwergkugelfisch kein Süßwasserkugelfisch sondern benötigt Brackwassser.
Dauerhaft wird er das ggfs. nicht überleben.

Viele Grüße
Markus
Derzeit leider keine Kugeln im Bestand... :-/
Pawel
Moderator
Beiträge: 403
Registriert: 16.04.2007 16:01
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Pawel »

Hallo!
Der hier wird auch oft palembang genannt: http://www.kugelfischforum.de/index.php ... bdb92cfb39
Denke diesen hast Du aber nicht, der würde den zwergkugelfisch auch schon gefressen haben.
Also hast Du, wie schon geschrieben, sicherlich einen t.bio (brackwasserkugelfisch), denke Du wurdest im zooladen falsch beraten...
Am besten hier auf der seite stöbern und dann überlegen, wie Du die fische halten kannst bzw ob Du sie oder einen von beiden wieder zum zooladen bringst. Bei falscher beratung sollte das zumindest gegen einen gutschein möglich sein.
Mfg,
Pawel

P.S.: Hier steht sonst auch noch was zur schneckenzucht http://www.kugelfischforum.de/index.php ... hnecken/0/
Tical
Beiträge: 6
Registriert: 10.11.2007 14:09

Beitrag von Tical »

Hallo Markus,
mit der Schneckenzucht scheint es jetzt bergauf zu gehen.
Ich habe eigentlich alle möglichen Arten von Schnecken in dem Becken gehabt. Ich glaube das Problem waren die Apfelschnecken (die sich überhaupt nicht vermehrt haben), die haben die kleineren Schnecken verdrängt. Im Moment beobachte ich viele kleine Posthornschnecken, kleine Schlammschnecken und Turmdeckelschnecken.
Auf jeden Fall scheint das jetzt ohne die Apfelschnecken besser zu funktionieren, jetzt müssen sie nur noch wachsen. :)

Laut meinem Buch (Mergus Aquarien Atlas) habe ich einen "tetraodon palembangensis", aber der sieht genauso aus wie "tetraodon biocellatus".
Im Buch steht ausdrücklich Süsswasser, kein Brack- oder Seewasser!
Ich glaube er fühlt sich auch pudelwohl, frisst gerne, schöne Farben.
Meinst du wirklich ich sollte aufsalzen? Oder gibt es einen Kugelfisch der genauso aussieht wie ein t. biocellatus, aber Süsswasser braucht.

Wenn aufsalzen, wie mache ich das? Ich haben ein 200 l Becken.
Schadet dem Zwergkugelfisch das aufsalzen?

Gruss
Carsten
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

Hi,

in meinem Mergus steht: T.biocellatus, Palembang Kugelfisch. Durch den deutschen Namen gab es schon oft Verwechslungen.

Im Mergus steht Süßwasser, das stimmt. Du kannst aber den Leuten hier im Forum vertrauen, daß er Brackwasser benötigt. (schwankende Salzkonzentrationen)

Er hält es wohl, bei guter Wasserhygiene, eine Zeit im Süßwasser aus, ist aber viel krankheitsanfälliger.
Oder gibt es einen Kugelfisch der genauso aussieht wie ein t. biocellatus, aber Süsswasser braucht.
definitiv: nein!

Schau Dir doch mal die Artenlisten an. :wink:
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
Tical
Beiträge: 6
Registriert: 10.11.2007 14:09

Beitrag von Tical »

Hi,
ich glaub euch doch. Deshalb frag ich euch ja.
Schwankende Salzkonzentration, kann du das ungefähr in Esslöffel Meersalz ausdrücken, bei einem 200 l Becken.
Was ist mit dem Zwergkugelfisch? Verträgt der eine leichte Salzkonzentration? Wenn ja welche, und reicht diese dann noch für den tetraodon biocellatus?
Lg
Carsten
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

me279 hat geschrieben:Der t.biocellatus ist anders als der Zwergkugelfisch kein Süßwasserkugelfisch sondern benötigt Brackwassser.
Dauerhaft wird er das ggfs. nicht überleben.
Hi,

irgendwann macht der größere Bio den Zwerg kalt. Damit mußt Du rechnen. Wegen den Salzkonzentrationen warte auf die Meinungen der Brackwasserhalter.
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
genau.
und bis es soweit ist, würde ich wenigstens schon mal minimale mengen meersalz (natürlich nur das aus der aquaristikabteilung) dazugeben. so etwa einen esslöffel auf 10 liter, sprich bei dir: ca. 20 el. vorher im wasserauflösen bis das wasser klar ist und rein. so kleine mengen kann auch der zwergkugelfisch problemlos ab und dem biocellatus tut es gut. auf dauer müsstest du dir aber was besseres überlegen.
martin
Tical
Beiträge: 6
Registriert: 10.11.2007 14:09

Beitrag von Tical »

Hallo nochmal,
erst mal vielen Dank für die hilfreichen Tipps !!!!! :D
Eine Frage habe ich aber noch zum Thema Brackwasser.
Habe ich das richtig verstanden ?
Bei meinem Becken 20 Esslöffel auf 200 Liter, ist das die Minimal Menge?
Die, wenn ich das richtig verstanden habe dem Zwergkugelfisch nicht schadet.
Jetzt bräuchte ich noch die Maximal Menge an Salz damit ich dazwischen
schwanken kann (natürlich vorrausgesetzt das mein Zwerg Kufi ein neues Zuhause hat).
Nochmals vielen Dank im vorraus.
LG
Carsten
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

Hi,

wenn es ans Brackwasser geht, solltest Du Dir sowieso ein Aräometer zulegen. Zu den Salzkonzentrationen findest Du auch einiges im Brackwasserteil der Website.
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
Antworten