Takifugu ocellatus (der Echte!!!!) in Lippstadt / NRW

Einen tollen Kugelfisch gesehen? Hier bitte posten, wo!

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
Jon October
Beiträge: 132
Registriert: 21.06.2007 12:31
Wohnort: Kreis Gütersloh / NRW

Takifugu ocellatus (der Echte!!!!) in Lippstadt / NRW

Beitrag von Jon October »

Hi Fories
Hi Madn,

fünf T. ocellatus zwischen ca. 8 - 10 cm im Raiffeisenmarkt Lippstadt.

Guter Zustand, tolle Farben, lt. Aussage Personal auch gefressen.

Kostenpunkt: ~ € 25,00 / Stk.

Gruß

Jon
Die Römische Regel: Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut.
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin jörg,
vielen dank schon mal, dass du da an mich gedacht hast. bin grad erst wieder zu hause und habe jetzt auch erst meinen anrufbeantworter abgehört...
meine becken sind grad alle recht voll und selbst wenn ich da noch was zusammenschieben würde, habe ich ja wie angekündigt zur zeit einfach zeitprobleme. sprich: wie so schnell zu dem laden komme usw...
oder hat der etwa auch nen versand?
der preis ist jedenfalls echt o.k. und kann jedem hier nur diese rarität ans herz legen!
danke noch mal!
martin
Jon October
Beiträge: 132
Registriert: 21.06.2007 12:31
Wohnort: Kreis Gütersloh / NRW

Beitrag von Jon October »

Martin Hi. hat geschrieben:....meine becken sind grad alle recht voll
Moin Madn,

gern geschehen und so geht`s mir auch, kein Platz mehr.

Bilder der Fische habe ich in die Galerie gestellt, leider waren sie nicht wirklich kooperativ beim Shooting. Aber ich denke, die Identifizierung ist möglich :D
http://www.kugelfischforum.de/forum/alb ... ?cat_id=11
ganz runter scrollen

Gruß

Jon
Die Römische Regel: Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

mann ej,
echt scheiße!
wo liegt denn diese f....ing lippstadt?
kommt da nicht mal jemand auf seinem weg nach hamburg die tage durch? :roll:
würde schon gerne welche haben... :cry:
martin
Jon October
Beiträge: 132
Registriert: 21.06.2007 12:31
Wohnort: Kreis Gütersloh / NRW

Beitrag von Jon October »

Martin Hi. hat geschrieben:wo liegt denn diese f....ing lippstadt?
Hi Madn,

das f...ing Lippstadt liegt im Dreieck Bielefeld, Dortmund und Paderborn in NRW. Von Dortmund und/oder Hamm ist Lippstadt auch gut mit dem Zug zu erreichen.

Gruß

Jon

P.S. Eine Zwischenhälterung - auch für nur wenige Tage - ist mir nicht möglich!
Die Römische Regel: Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin leute,
habe gerade rausgefunden, von welchem großhändler sie kommen: es handelt sich um mimbon-aquaristik und so habe ich gleich mal welche von meinem stammhändler bestellen lassen! drückt mir die daumen!!!
für alle total verrückten: der selbe großhändler auch zur zeit auch noch takifugu oblongus auf der liste. wer sich die bestellt (ich kann gerne welche mitbestellen! wären dann aber in hamburg und sofort bei lieferung abzuholen!), der hat ne totale meise und kann sich meines besuches sicher sein, egal wo er/sie wohnt! ist das nicht ein angebot? 8) :roll: :wink:
martin :shock:
stp67

Beitrag von stp67 »

Hallo Gemeinde - habe mich gerade registrieren lassen, da ich z.Zt. ein leeres 375l Aquarium habe und bitte euch mir als Anfänger in Sachen Kufis behilflich zu sein:

Takifugu ocellatus finde ich sehr interessant, ihn gibt es auch bei:

http://www.reptilnet.de/zierfische.htm

(steht dort nicht in der Preisliste, sie haben ihn aber gerade reinbekommen)

Ich habe hier auf der Seite natürlich den Steckbrief des Knaben gelesen, aber es bleiben einige offene Fragen:

kann ich ihn zum Beispiel mit Tigerbarschen vergesellschaften, oder lieber im Artenbecken halten?

In einem englischen Forum las ich, dass neben moderater Salinität (1.010) 15°C - 18°C für den Fugu am besten seien, während im Steckbrief 24°C - 28°C angegeben sind - weiss jemand Rat?

Ich würde gerne bei obiger Quelle zuschlagen, habe aber nur Erfahrung mit Süsswasserbewohnern (Channa, Flösselhechte) und brauche ein wenig Starthilfe von euch.


Gruss Thorsten


PS an Martin: selbst als St.Paulianer ist mir der oblungus ein wenig zu "kultig"
Zuletzt geändert von stp67 am 21.11.2007 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin thorsten,
stp67 hat geschrieben: Takifugu ocellatus finde ich sehr interessant, ihn gibt es auch bei:
http://www.reptilnet.de/zierfische.htm

kann ich ihn zum Beispiel mit Tigerbarschen vergesellschaften, oder lieber im Artenbecken halten?

In einem englischen Forum las ich, dass neben moderater Salinität (1.010) 15°C - 18°C für den Fugu am besten seien, während im Steckbrief 24°C - 28°C angegeben sind - weiss jemand Rat?

PS an Martin: selbst als St.Paulianer ist mir der oblungus ein wenig zu "kultig"
@1: den link verstehe ich nicht. ist das ein versand? wenn du dich wirklich für diese art entscheiden solltest, ruf lieber noch schnell bei aquarium tonndorf an! dann können die deine noch mit meiner lieferung mitbestellen!
im übrigen würde ich dir diese art nicht empfehlen, einfach aus dem grund, dass ich kaum mal von jemandem gehört habe, bei dem sie mehr als wenige wochen überlebt hat. also eher nicht für kugelfischanfänger.
@2: sind tigerbarsche brackwasserfische? soweit ich mich erinnere werden sie recht groß und sind ruppig. könnte also funktionieren. andererseits sollen viele t. ocellatus extrem aggressiv sein. da ich sie noch nei gehalten habe, lege ich also nicht mal für die tigerbarsche die hand ins feuer.
@3: der steckbrief müsste auch mal überholt werden. ich tendiere mitlerweile auch zu einem unbeheizten becken. allerdings kenne ich keine argumente für eine "moderate" salinität: die fische leben als ausgewachsene sogar (zumindest auch!) im meerwasser.
@4: du bist st.paulianer? na denn doppelt herzlich willkommen! :wink:
martin
stp67

Beitrag von stp67 »

Moin Martin - danke für deine Tips ! Der Link ist veraltet, Korrektur:

http://www.tropic-aquaristik.com/zierfische.htm

Ich habe mit dem Versand dort gesprochen - sie haben zwei ocellatus von 15cm aus Singapur bekommen, die sie aber aufgrund ihrer Aggressivität haben trennen müssen.

Dies und das rätselhafte Ableben von ocellatus bestätigt deine Empfehlung, dass die Fugus für mich als Anfänger eher nicht geeignet sind. Merkwürdig war die Aussage dort, dass der Grosshändler aus Singapur Exemplare von 30cm anbietet, evtl. verwechseln die den ocellatus mit oblungus ?

OK - super finde ich auch Tetraodon nigroviridis - wäre dies deiner Meinung nach ein für mich geeigneter Kugelfisch (Aggression untereinander, zu Artfremden)?

Zu den Tigerbarschen: http://www.raubfische.net/tigerbarsch/

Es gibt Brackwasservarianten wie Coius campelli, die mir als Kandidaten zur Vergesellschaftung mit Tetraodon nigroviridis geeignet erscheinen. Sie sind durchsetzungsfähig, aber nicht unbedingt aggressiv !

Letzte Frage: mein angesprochenes leeres Aquarium ist seit Jahren mit Süsswasser eingefahren, wie gehe ich vor, um es für Brackwasserbewohner tauglich zu machen ?
Zuletzt geändert von stp67 am 21.11.2007 12:25, insgesamt 2-mal geändert.
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

stp67 hat geschrieben:Letzte Frage: mein angesprochenes leeres Aquarium ist seit Jahren mit Süsswasser eingefahren, wie gehe ich vor, um es für Brackwasserbewohner tauglich zu machen ?
Hi,

sorry, wenn ich mich einmische. Vielleicht solltest Du erwägen es erst einmal als Süßwasserbecken zu lassen. T.nigroviridis wird oft im Handel in Süßwasser gehalten und verkauft. Dann solltest Du erst das Tier einsetzen und dann langsam aufsalzen. Bei jedem Wasserwechsel ein bißchen die Konzentration erhöhen.
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
genau das würde ich dir auch empfehlen. t. nigroviridis wäre für so ein becken schon o.k. hast du dir den allgemeinen und den brackwasserkugelfischteil schon durchgelesen?
da du ja hamburger bist, kann ich dir aber auch noch ein anderes angebot machen, falls du doch auch ne süßwasserart nehmen möchtest:
ein bekannter hat mir heute gerade geschrieben, dass er seine c. asellus (für dich auch niht zu empfehlen) aber auch seine monotrete abei abgeben möchte. es handelt sich um eine zuchtgruppe und wenn du nur ein paar haben willts, wird das sicher auch gehen. ich bin mir sicher, dass man dir ein faires angebot machen wird. falls du die "kugelfisch-amazonas" kennen solltest: es handelt sich soweit ich weiß um das dort beim laichen abgebildete paar sowie um die nachkommen. eine nachzucht wäre also wahrscheinlich möglich.
bei interesse, bitte e-mail an mich. ich leite dich dann weiter.
falls du auch auriglobus schön finden solltest: soweit ich weiß gibt es immer noch eine handvoll von denen beim praktiker.
martin
stp67

Beitrag von stp67 »

Klasse, Martin - ein Wink des Schicksals? PN folgt !

In der Tat habe ich die die "Kugelfisch-Amazonas" zu Hause, deswegen bin ich hier gelandet. Ich freue mich auf die "Stars".

Bis bald also bei meinem Bericht...
me279
Beiträge: 154
Registriert: 13.04.2007 22:29
Wohnort: Heusweiler

Beitrag von me279 »

@martin:

Wieso gibt er die ab? Er war doch so begeistert von Kugelfischen, zumindest las sich der Artikel so.

Wie alt sind denn die Asseln und wieviele sind es?

Gruß
Markus
Derzeit leider keine Kugeln im Bestand... :-/
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin markus,
er hat mir geschrieben, dass er das hobby aufgrund von zu wenig zeit und zu viel arbeit für eine zeit lang an den nagel hängen wird.
bei den asellus handelt es sich um "6 Colomesus asselus (um die 4cm, vergleichsweise ruhige Burschen)".
martin
me279
Beiträge: 154
Registriert: 13.04.2007 22:29
Wohnort: Heusweiler

Beitrag von me279 »

Naja, 1 bis 2 suche ich ja schon lange. Aber ich kann auch nicht
nach Hamburg kommen.

Hier im Saarland gibt es unglaublicherweise keine Asseln in
den Zooläden bzw. Abteilungen.

Gruß
Markus
Derzeit leider keine Kugeln im Bestand... :-/
Antworten