Achatina fulica als futtertiere

Moderatoren: Salokin Tsork, Pawel

Antworten
Pawel
Moderator
Beiträge: 403
Registriert: 16.04.2007 16:01
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Achatina fulica als futtertiere

Beitrag von Pawel »

Hier nun noch mal mein hinweis auf meine zucht der afrikanischen landschnecke achatina fulica, welche sich bisher als sehr vielversprechend erweist.
Die zucht wirft ordentlich was ab, die gehäuse der kleinen schnecken haben für meine t. nigroviridis eine gute festigkeit, die größe ist auch richtig. Einige lass ich etwas wachsen (geht sehr schnell), dann gibt es auch mal einen größeren happen. Ich such nochmal fotos raus.
Zur zucht findet man viel im netz, z.b. hier http://www.samenkiste.de/dtl/dtl_d_0274.htm oder hier
http://www.biologiedidaktik.at/Tiere/Achatschnecke.html .
Mfg,
Pawel
Zuletzt geändert von Pawel am 20.11.2008 18:14, insgesamt 6-mal geändert.
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Pawel
Moderator
Beiträge: 403
Registriert: 16.04.2007 16:01
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Pawel »

So, nun hier nochmal die fotos! Bis jetzt läuft es wie gesagt sehr gut, ich kann es jedem empfehlen.

Eine große (noch im wachsen)
[albumimg]63[/albumimg]

Das terrarium
[albumimg]64[/albumimg]

Ein gelege, ist größer als es aussieht, geht noch ein ganzes stück nach hinten
[albumimg]65[/albumimg]

Und hier noch eine kleine schnecke
[albumimg]66[/albumimg]
Mfg,
Pawel
Pawel
Moderator
Beiträge: 403
Registriert: 16.04.2007 16:01
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Pawel »

Ich halte die angaben zur gelegegröße auf den oben angegebenen seiten für zu gering, eine andere seite schreibt von bis 500 pro Gelege http://achatschnecken.foren-city.de/top ... ulica.html . Muss ich wohl mal nachzählen...
Mfg,
Pawel
Zuletzt geändert von Pawel am 22.11.2007 21:56, insgesamt 3-mal geändert.
Pawel
Moderator
Beiträge: 403
Registriert: 16.04.2007 16:01
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Pawel »

Hier nochmal nen Foto, ich verfütter in der regel immer nur die schnecken, die an der scheibe kleben. Die lassen sich schnell rausnehmen. Wenn ich dann mal in dem becken richtig "ausmiste" kommt so immer ein ordentlicher haufen zusammen. Bei einer richtig großen menge können die ja eingefroren werden.
[albumimg]121[/albumimg]
Mfg,
Pawel
Zuletzt geändert von Pawel am 22.11.2007 21:52, insgesamt 2-mal geändert.
Andreas
Beiträge: 121
Registriert: 17.04.2007 12:58
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Andreas »

Hi Pawel,

echt interessant.

Schade, dass ich keinen Platz mehr habe.
Aber ich denke für Zwergkugelfische wären sie immernoch eine Nummer zu groß.

Gruß

Andreas
"Bestelle deinen eigenen Garten und nicht den deines Nachbarn!" (Voltaire)
Pawel
Moderator
Beiträge: 403
Registriert: 16.04.2007 16:01
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Pawel »

Hallo Andreas, habe Deine frage mal hier reingestellt!

"ich hab mal ein paar Fragen zum Thema Achatschnecken.
1. Wie groß sind die Achatschnecken eigentlich kurz nach dem Schlupf ?
2. Wie lange überleben die Schnecken im Becken ?
3. Wie aufwändig muss man sich um die Zucht kümmern, gerade um das Substrat ?
Gruß
Andreas"

1. Also die kleinen sind nach dem schlupf etwa 3-5 mm groß...bin gerade nicht zuhause, werde noch mal genau nachmessen (sonst die fotos der eier mit dem cent oben).

2.Also in dem schneckenzuchtterrarium ca. 8-12 jahre habe ich gehört, aber Du meinst im aquarium? Das sind landschnecken, sicherlich nicht lange. Ich füttere nur soviel, wie sofort aufgefressen werden. Das geht mit einem trick gut: Immer beim füttern gegen die scheibe klopfen, bald reicht das klopfen und die fische kommen wie wild zum fressen aus ihren verstecken (klassiches konditionieren). So werden alle schnecken schnell gefressen (klappt bei meinen t. nigroviridis seht gut).

3.Denke der aufwand wird auch durch die anzahl der tiere und die terrariengröße bestimmt. Hier findet sich die empfehlung einmal im monat einen bodengrundwechsel durchzuführen: http://achatschnecken.foren-city.de/top ... igung.html
Mfg,
Pawel
Zuletzt geändert von Pawel am 10.11.2009 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
Andreas
Beiträge: 121
Registriert: 17.04.2007 12:58
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Andreas »

Hallo Pawel,
Pawel hat geschrieben:...1. Also die kleinen sind nach dem schlupf etwa 3-5 mm groß...
klingt als könnten C.travancoricus sie bewältigen.
...(sonst die fotos der eier mit dem cent oben).
Da hätte ich auch selber drauf kommen können :oops: .
...Ich füttere nur soviel, wie sofort aufgefressen werden. Das geht mit einem trick gut: Immer beim füttern gegen die scheibe klopfen, bald reicht das klopfen und die fische kommen wie wild zum fressen aus ihren verstecken (klassiches konditionieren). So werden alle schnecken schnell gefressen (klappt bei meinen t. nigroviridis seht gut).
Ich müsste die Schnecken im Becken 'streuen', deshalb die Frage nach dem überleben im Becken.
Wenn Du die Zeit hast, könntest Du beim nächsten Becken ja mal eine Schnecke im Abseits positionieren und schauen wie lange sie aktiv ist ?
...Hier findet sich die empfehlung, einmal im monat einen bodengrundwechsel durchzuführen...
Und wie hältst Du das selbst mit dem Bodengrund ?
Eher seltener wechseln oder eher öfter ?

Gruß

Andreas
"Bestelle deinen eigenen Garten und nicht den deines Nachbarn!" (Voltaire)
Pawel
Moderator
Beiträge: 403
Registriert: 16.04.2007 16:01
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Pawel »

Hallo,
das mit der größe der schnecken für c. travanc. kann ich nicht beurteilen, dachte aber bisher die kleinen kugelfische bräuchten kleinere schnecken- aber wie gesagt habe ich da keine erfahrung.

Deine fische kommen also nicht zu fütterung sondern das futter soll zu ihnen? Naja, wie gesagt: Keine ahnung wie lange die landschnecken das im wasser aushalten, selbst wenn ich in meinem becken die schnecken ohne klopfen ins becken werfe werden die sofort aufgefressen. Meine fische betteln in der regel schon nach futter wenn sie mich im zimmer sehen :roll:, zumindest kommen sie aus den verstecken.
Denke man sollte nur soviele schnecken füttern, wie sofort gefressen werden. Das die schnecken da sonst langsam verenden halte ich (abgesehen von der wasserbelastung) für nicht so toll...
Wenn Deine fische hunger haben sollte das doch auch gehen oder? Sonst habe ich speziell dazu keinen tipp für Dich.

Zu dem bodengrundwechsel: Also öfter als auf der oben verlinkten seite mach ich das nicht, hatte auch schon mal etwas größere intervalle. Aber ich denke die leute auf der angegebenen seite geben schon den richtigen tipp wenn man auch langfristig gesunde schnecken und keine fruchtfliegenzucht oder so in der guten stube haben will. Wirklich unangenehmen geruch habe ich bei meinen schnecken nie bemerkt, höchstens etwas "sumpfig" wenn man den kopf direkt in das terr. hält- aber das mach ich in der regel ja auch nicht... Als bodengrund nehme ich humus- und kokosfaserbrickets + wasser + kalk. Wenn noch fragen sind immer her damit. Ich habe die tiere als futtertiere angeschafft, mittlerweile finde ich sie daneben noch richtig interessant. Sonst können auch hier fragen beantwortet werden (gibt darüber hinaus noch viele andere internetseiten):

Achatina fulica als futtertier:
z.B: http://www.schildkroetenforum.com/index.php

Achatina fulica als haustier:
z.B. http://www.schnecken-forum.de ,
http://achatschnecken.foren-city.de ,
http://petsnails.proboards3.com/

Mfg,
Pawel
Andreas
Beiträge: 121
Registriert: 17.04.2007 12:58
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Andreas »

Hallo Pawel,
Pawel hat geschrieben:...dachte aber bisher die kleinen kugelfische bräuchten kleinere schnecken- aber wie gesagt habe ich da keine erfahrung....
zur Zahnabnutzung eignen sich Schnecken in der Größe wohl nicht mehr, als Futter dagegen aber schon :-).
Deine fische kommen also nicht zu fütterung sondern das futter soll zu ihnen?
So in etwa :-).
... Das die schnecken da sonst langsam verenden halte ich (abgesehen von der wasserbelastung) für nicht so toll...
Daher ja die Frage nach der Überlebenszeit im Wasser.
...Wenn noch fragen sind immer her damit. Ich habe die tiere als futtertiere angeschafft, mittlerweile finde ich sie daneben noch richtig interessant.
Danke nochmal für Deine Schilderungen und für die ganzen Links, ich schau im neuen Jahr mal, ob ich noch irgendwo Platz im Regal finde.
Vielleicht rufe ich dann ja nach Hilfe oder nach einem Zuchtansatz Schnecken :-).


Gruß

Andreas
"Bestelle deinen eigenen Garten und nicht den deines Nachbarn!" (Voltaire)
Pawel
Moderator
Beiträge: 403
Registriert: 16.04.2007 16:01
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Pawel »

Wenn es wieder wärmer ist kann ich die auch verschicken. Nun ist ja etwas kalt für die schnecken auf dem postweg.
Mfg,
Pawel
Andreas
Beiträge: 121
Registriert: 17.04.2007 12:58
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Andreas »

Hallo Pawel,

vielen Dank für Dein Angebot, vielleicht komme ich ja im Frühjahr bei moderateren Temperaturen drauf zurück.
Mein Entscheidungsfindung geht bei solchen Sachen auch im Schneckentempo :-).

Gruß

Andreas
"Bestelle deinen eigenen Garten und nicht den deines Nachbarn!" (Voltaire)
Antworten