Endlich keine Schneckenzüchterei, habe das Wundermittel heh

Moderatoren: Salokin Tsork, Pawel

Antworten
qbeaxion

Endlich keine Schneckenzüchterei, habe das Wundermittel heh

Beitrag von qbeaxion »

Moin,

so also ich habe das absolute wundermittel gefunden gegen den Schnabelwachstum, habe 2x Tetraodon Biocellatus, hatte einen grünen Kugelfisch und dazu einen ,,echten Palembangkugelfisch''. Den echten Palembang habe ich als letzten Zugang bekommen, da dieser ja relativ groß wird und nicht wirklich rote Mückenlarven essen kann da diese fast immer durch den Kienmendeckel entfliehen durch die Sauge-Fresstechnik mußte ich mir gedanken machen was ich Ihm zu essen gebe, als erste gab ich Ihm Muschelfleisch da ich gleich neben einem Fischladen wohne, dies schmeckte leider meinen 5 Diskussen so gut das jedesmal wenn der Kufi kam alles weg war( wusste garnicht das Diskusse wie Piranjas essen hehe). So da dies schonmal nicht klappte mußte ich mir etwas anderes einfallen lassen so kaufte ich mir im Tierladen die roten Garnelen aus dem Tiefkühlfach diese frass der echte Palembang richtig gerne ohne das die Diskusse etwas von hatten und auch die anderen Kugelfische kamen dessen Zähne schon kräftig zusammen gewachsen waren, als die kleine dose Garnelen leer war mußte ich neue kaufen da die packung relativ klein war. JETZT KOMMTS da ich ja an der Küste wohne und ich zufällig am Haven war dachte ich mir das ich mir schöne frische Garnelen(riesen sack für 4€ und frisch vom Kutter!) hole. Diese gab ich dann auch den Kugelfischen nun passierte ein wunder die zugewachsenen Münder waren innerhalb von 4 Tagen weg ganz weg!!!!
Da war ich baff, jetzt kam bei mir der drang her vor fest zu stellen wieso auf einmal die zugewachsenen Schnäbel weg waren, also warf ich mal wieder eine frische garnele ins becken und achtete darauf was passiert, da kamen die kleinen Kugelfische auch schon und knabberten die Beine an wie wild, da sie ja den Panzer nicht knacken können weil die Garnele zu groß für den Mund ist. Das ist die Lösüng die arbeit sich durch die Beine zu fressen um an das saftige fleisch zu kommen.
Warum passierte das nicht bei den Garnelen aus dem Tierladen die schön rot waren, jjaaa und zwar weil die roten zum größten Teil chetin haben was nicht schlimm ist aber die frischen Garnelen aus der Nordsee haben einen kräftigeren Panzer welcher mit eine dicker Kalkschicht bedeckt ist, heißt die garnelen funktionieren wie eine Reibe, Schnabel gegen Kalk heißt das Kalk ist härter wie der Schnabel also gibt der Schnabel nach :!: :!: :!:

also nochmal in kurzfassung frische Garnelen aus der Nordsee sind die Perfekten Mittel um den Schnabel zu kürzen :!: :!: :!: :!:

falls der text merkwürdig rüber kommt ich bin einfach nur müde viel spaß noch geile hp weiter so!!!!

mfg
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
deine erfahrungen kann ich leider nicht unterschreiben: ich komme auch aus dem norden und bei mir gibts immer nordssekrabben im eisfach. eine zahnabnutzung konnte ich nie feststellen. wenn es eine gibt, dann muss sie minimal sein, da nordseekrabbenpanzer nun ja alles andere als hart sind.
martin
qbeaxion

Beitrag von qbeaxion »

also du holst Dir die frischen vom kutter??? das glaube ich wohl eher nicht oder meinst Du ich erzähle märchen, ich will eigentlich nur helfen weils mir um die Tiere geht. Ich bin gerne bereit Dir mal welche zu schicken damit Du es selber siehst, wie gesagt es müssen welche direkt vom Kutter sein da anscheinend die anderen erst gewaschen werden.
Wie essen denn Deine Kufis die Garnelen, vielleicht mußt Du immer größere nehmen damit Die Kufis nur über die Beine sich rein knabbern können ich weiß es nicht aber eins weiß ich das wenn ein kufi fast zusammen gewachsene Zähne hat und diese innerhalb von 4 Tagen alles weg ist dann meine ich Respekt oder das kriegt man nicht mit schnecken hin, bei fragen stehe ich gerne zur verfügung.

mfg es lebe der Kufi :lol: :lol: :lol:
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
vom kutter zum verkauf auf dem markt ändert sich bei nordseekrabben nichts, wenn man nicht die gepulten und/oder gekochten kauft.
ich denke nicht, dass du märchen erzählst. ich sage nur, dass das seid meiner frühen jugend das normalfutter für viele meiner kugelfisch war und das ich deine beobachtung nicht unterschreiben kann.
mag ja sein, dass es bei dir so geklappt hat, aber ich wäre trotzdem vorsichtiger mit solchen verallgemeinerungen, denn da es bei mir seit langer zeit noch nie geklappt hat, muss da ja wohl auch was dran sein, oder?
mir gehts nur darum, dass es dir jetzt nicht alle nachmachen und dann in nem dreiviertel jahr jammern, weil alle ihre fische sterben. deswegen erzählst du aber sicher noch keine märchen...
martin
qbeaxion

Beitrag von qbeaxion »

ich meine wenn ich ja sage das es bei mir innerhalb von 4 tagen geklappt hat ist ja wohl klar das wenn es bei jemanden anderen nach 2 monaten nicht klappt das es auch nach 3 monaten nicht klappen tut :wink: Du hast mir aber immer noch nicht geantwortet wie Deine Kufis die Garnelen essen wo fangen Sie an zu knabbern, das wichtige ist ja die Garnelen im ganzen ins wasser zu werfen, falls Sie da nicht ran gehen muß man Sie erst mal auf den geschmack bringen in dem man eine zerbrochene Garnele ins becken tut ist wie bei den Affen wenn die wissen wie eine Banane schmeckt dann tuen die alles um an Sie ran zu kommen :roll:
Die Analyse wenn man es mal ganz genau betrachtet ist ja das der Kufi die abgerundete Schale nicht knacken kann, weil Sie sich im jedes mal entwendet also muß er ja anderswo anfangen und da gehts am bestetn bei den Beinen und diese sind ja fast nur aus kalk also weiß ich nicht wirklich warum es nicht klappen sollte :idea: ich will kein besser wisser sein aber ich weiß wirklich nicht warum es bei Dir nicht klappt?
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
es klappt bei mir nicht, weil die krebse nun mal überhaupt nicht annähernd so hart sind wie eine schnecke. ;) einige heuschreckenarten und schaben sind genauso hart oder härter und es bringt auch nichts.
wie die fische die garnelen fressen, ist je nach art unterschiedlich. so kleine arten wie du sie hast, fangen bei mir natürlich genauso wie bei dir mit den beinen und den fühlern an. meine größeren können aber in der tat auch in den rückenpanzer beißen oder sie sogar ganz ins maul nehmen...
martin
qbeaxion

Beitrag von qbeaxion »

moinsen,

tja so wie das aussieht haben wir hier oben wohl die härtesten Garnelen die es gibt, könnte ja so im Winter mal einen Garnelenversand eröffnen :roll: :lol:
Ich meine auch wenn Ihr nicht so dicht an einem Hafen wohnt könnt Ihr ja mal hinfahren so ein Sack mit knapp 100-150 stk kostet gerade mal 4,-€ und der hält ja auch eine Weile.
ich wollte ja nur helfen, das ist wahrscheinlich die Sache wenn man Sie direkt vom Kutter kriegt, also bei mir ist es das optimale Futter weil das mit der Schneckenzüchterei ist ja schon fast ein Witz wenn die Schnecken zu groß sind werden Sie ausgelutsch und bei kleinen Exemplaren brauch man schon 5-6 stk pro Kugelfisch und wenn man 3-4 Fische hat sind das pro Tag 40-50 stk. Ich weiß ja nicht was Ihr so fü möglichkeiten und Platz habt aber für mich ist das unmöglich. Die Industrie sollte mal etwas Entwickel für die kleinen und großen Racker :!:

mfg
Pawel
Moderator
Beiträge: 403
Registriert: 16.04.2007 16:01
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Pawel »

Hallo!
Zur "industrie": Besser als "was entwicklen" fände ich auch: günstig schnecken anbieten...

Das mit den garnelen ist sicher ein gutes futter, immer nur schnecken ist ja sicher nicht das wahre. Wie Du sagst kommt man da mit dem züchten schwer hinterher (wobei Deine rechnung kommt nicht hin-egal). Zum glück kann man zusätzlich zu den obligatorischen schnecken ja verschiedenes anderes füttern.
Ganz ohne schnecken geht es meiner erfahrung aber auf keinen fall, da schließe ich mich Martins meinung an, da gab es schon viel verschiedenes ersatzfutter welches kurzfristig zu klappen schien- nach einiger zeit wurden die zähne jedoch lang und länger :-(

Dennoch werde ich wohl bei meinem nächsten nordseebesuch so ein "sack" kaufen und testen ob es meinen fischen schmeckt, da freuen sich meine fische sicherlich neben der schnecken und dem bekannten zusatzfutter mal wieder was anderes frisches zu kosten (wenn ich ihnen die krabben nicht wegesse :-), hier gibt es ja oft nur behandelte, in afrika gepulte..:-()
Mfg,
Pawel

P.S. Wer wie wild nach einer einem weiteren futter für kugelfische sucht, hier nochmal mein tipp:http://www.kugelfischforum.de/forum/viewtopic.php?t=77
Zuletzt geändert von Pawel am 28.11.2007 00:35, insgesamt 4-mal geändert.
Andreas
Beiträge: 121
Registriert: 17.04.2007 12:58
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Andreas »

Hallo Pawel,
Pawel hat geschrieben:...
P.S. Wer wie wild nach einer einem weiteren futter für kugelfische sucht, hier nochmal mein tipp:http://www.kugelfischforum.de/forum/viewtopic.php?t=77
ich hab mal ein paar Fragen zum Thema Achatschnecken.

Wie groß sind die Achatschnecken eigentlich kurz nach dem Schlupf ?

Wie lange überleben die Schnecken im Becken ?

Wie aufwändig muss man sich um die Zucht kümmern, gerade um das Substrat ?

Gruß

Andreas
"Bestelle deinen eigenen Garten und nicht den deines Nachbarn!" (Voltaire)
Pawel
Moderator
Beiträge: 403
Registriert: 16.04.2007 16:01
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Pawel »

Hallo Andreas, habe Deine fragen mal hier:
http://www.kugelfischforum.de/forum/vie ... =2229#2229 reingestellt und versucht zu beantworten.
Mfg,
Pawel

P.S. Habe erstmal ein krabbenbrot gegessen, bei dem thema oben habe ich richtig hunger bekommen! :-)
flo
Beiträge: 233
Registriert: 13.04.2007 14:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von flo »

Pawel hat geschrieben: P.S. Habe erstmal ein krabbenbrot gegessen, bei dem thema oben habe ich richtig hunger bekommen! :-)
na ich hoffe mal, dass deine zähne nicht kürzer geworden sind! :D
Pawel
Moderator
Beiträge: 403
Registriert: 16.04.2007 16:01
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Pawel »

:? :(
ich gehe gleich mal zum spiegel...
Mfg,
Pawel
Antworten