T. cutcutia, sind sie es?

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
Reinhard

T. cutcutia, sind sie es?

Beitrag von Reinhard »

Hallo!

Habe vor 2 Wochen 2 cutcutia erworben.
Bin mir aber nicht sicher ob es wirklich welche sind.
Nur beim Bild unter den Pflanzen ist eine Zeichnung wie auf den Fotos bei der Artbeschreibung hier zu erkennen.


Noch zwei Fragen zu den Wasserwerten.
Welcher PH ist angebracht?
Sind Probleme bei einer Salzzugabe zu erwarten?


??? Kann man hier keine Bilder einfügen?
Direkt geht wohl nicht?

Bild
Bild

Bild
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: T. cutcutia, sind sie es?

Beitrag von Martin Hi. »

moin reinhard,
Reinhard hat geschrieben: Bin mir aber nicht sicher ob es wirklich welche sind.
Nur beim Bild unter den Pflanzen ist eine Zeichnung wie auf den Fotos bei der Artbeschreibung hier zu erkennen.

Noch zwei Fragen zu den Wasserwerten.
Welcher PH ist angebracht?
Sind Probleme bei einer Salzzugabe zu erwarten?

??? Kann man hier keine Bilder einfügen?
Direkt geht wohl nicht?
@1: das sind welche und zwar besonder schöne, wie ich finde! die art ändert ihre färbung recht rasant und die verschiedenen stimmungen zeigen auch verschiedene farben.
@2: die art wird in der natur sowohl im süßwasser als auch im brackwasser gefunden. eine zumindest zeitweise haltung darin, sollte also unproblematisch sein, wenn langsam umgewöhnt wird. wie salzig es sein darf, kann ich dir nicht sagen, da müsstest du schon mal in der wissenschaftlichen literatur schnuppern, ob man da was finden kann! ein in etwa neutraler ph-wert scheint mir da angebracht. warum willst du gerne aufsalzen?
@3: klar geht das: du kannst sie entweder in deine persönliche galerie laden oder oder in die fotogalerie gleich unter dem richtigen artnamen einordnen. diese würden dann gleich direkt in die artenliste geladen drauf achten, dass die dort angegebenen maximalgrößen nicht überschritten werden!
wenn du diese und vor allem noch bessere fotos direkt dort hochladen könntest, würde ich mich sehr freuen, denn wie du siehst, haben wir dort bisher nur ein foto und der nächste ist sich sonst vielleicht wieder nicht sicher, ob er wirklich die richtigen fische hat! ;)
martin
flo
Beiträge: 233
Registriert: 13.04.2007 14:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von flo »

hi,

wirklich schöne tiere...
@martin: ich hoffe unsere bekommen auch noch diesen kräftigen roten saum an der schwanzflosse, ich kann das bei meinen nur andeutungsweise erkennen.
gibt es eigentlich fotos von dem zuchtpaar?
sehr interessant finde ich die augen bei dieser art, von rot nach blau ist die farbpalette offen...

grüße flo
Zuletzt geändert von flo am 28.11.2007 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
Reinhard

Beitrag von Reinhard »

Hallo flo?

Darum war ich mir bei der Artbestimmung auch nicht sicher.
Wusst nicht das eine Art verschiedene Augenfarben haben kann.

Hey Martin!

@1
Habe wir bereits festgestellt. Wir können die beiden nur an der Größe wenn sie zusammen Schwimmen unterscheiden. Die Zeichung ändert sich laufend.

@2
Danke für die Info. Habe auch schon gelesen das sie zu Zucht in Brackwasser gesetzt werden.
Wenn man neue Fische ins Becken setzt sieht man immer etwas genauer hin als wenn also so dahinplätschert. Dabei ist mir ein leichtes Scheuern der Barben aufgefallen. Allerdings keine Pünktchen zu sehen.
Die Kugelfische haben nichts. Waren nur beim Kauf sehr dünn. Haben sie in einem eigenen Backen 3 Wochen ordentlich gemästet bevor sie in das Wohnzimmerbecken übersiedeln durften.

3@
Die persönliche haben ich noch nicht gefunden. Werde mal danach suchen. Für die Fotogalerie sind die Bilder nicht gut genug und bei der Art war ich ja auch noch nicht ganz sicher.
flo
Beiträge: 233
Registriert: 13.04.2007 14:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von flo »

hi,

also die augenfarbe ändert sich meines erachtens mit dem lichteinfall. ich habe allerdings noch kein brauchbares bild mit dem schönen blau hinbekommen. hier mal ein erstes foto von einem nachgezogenen t.cutcutia
bessere fotos folgen noch, ich muss nur mal zeit finden, die aquariumscheibe gründlich, vor allem von innen, zu reinigen...

Bild
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
@flo: könntest du dieses foto bitte gleich in die galerie unter den richtigen namen laden?
@reinhard: soweit ich weiß, kann man die fische auch im süßwasser züchten. das brackwasser nötig wäre, halte ich für quatsch.
martin
Reinhard

Beitrag von Reinhard »

Hallo!

@flo
Du hast schon welche nachgezogen?
Gibt es darüber schon irgend wo einen Bericht?

@Martin!
Danke, wir aber noch etwas dauern bis ich diese Info verwerten kann. :D
flo
Beiträge: 233
Registriert: 13.04.2007 14:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von flo »

hi,

martin und ich haben unsere exemplare hier von einem forenmitglied bekommen. es sind von ihm nachgezogene tiere und soweit ich weiß, bekommen wir in nächster zeit einen zuchtbericht.
eine zweite kurze session brachte schon etwas bessere ergebnisse, ich lade demnächst mal noch mehr in die galerie...
Bild
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

...cool! sehr schön!
martin
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

Hi Flo,

sehr schönes Tier und gutes Foto! Wie groß ist es mittlerweile?
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
flo
Beiträge: 233
Registriert: 13.04.2007 14:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von flo »

Fips hat geschrieben:Hi Flo,

sehr schönes Tier und gutes Foto! Wie groß ist es mittlerweile?
hi,

die tiere sind jetzt so ca. 3cm groß. die fotos sind, zumindest für mich, noch nicht zufriedenstellend. mit mehr zeit beim fotografieren und photo shop geht da noch einiges.
in diesem zusammenhang möchte ich im übrigen davor warnen, mit unlizensierten versionen dieses programms bilder ins netz zu stellen, das kann wohl unter umständen böse konsequenzen nach sich ziehen habe ich mir sagen lassen...

grüße flo
Reinhard

Beitrag von Reinhard »

Hallo flo!

Wirklich ein sehr schönes Bild Bild

Meine sind schöner :oops:
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin flo,
hab die beiden bilder jetzt ins typo geladen.
martin
bernd
Beiträge: 58
Registriert: 07.07.2007 11:22
Wohnort: bad krozingen

Beitrag von bernd »

salli mitnand, guten tag aus südbaden!
shame on me, ich hab den bericht immer noch nicht geschrieben, aber das muss ja jetzt wohl doch unbedingt sein.
die fotos finde ich insgesamt super . flo ich kann leider keine vom zuchtpaar liefern a. weil ich keine kamera dafür habe ,b. weil auch ich meine tiere nicht auseinander halten kann, wegen der beschriebenen zeichnungsänderungen c.weil zwei meiner vier elterntiere in den letzten wochen eingegangen sind(die anderen beiden sind aber wohlauf , und ohne symptome: grosse weisse flecken)
reinhard,das mit dem wasser würde ich nicht so eng sehen, wie martin ja schon sagte. ich habe die art in reinem süsswasser mit einem pH- wert von über 7.5 nach gezogen, aufsalzung ist nicht notwendig.
ich finde deine bilder sehr interessant, weil sie schon einen guten überblick über die verschiedenen stimmungsabhängigen zeichnungen der art geben.
das erste zeigt meines erachtens eine neutrale stimmung, die dritte einen zustand der erregung ,bei der balz werden die tiere noch dunkler , die schwanzflosse ist dann fast schwarz und der rote saum leuchtet um so stärker.
die kontrastreiche, gelb-olive zeichnung des rückens, die auf dem mittleren bild zu sehen ist, beobachte ich bei meinen tieren wenn sie gestresst sind. beim transport usw..
die meisten fotos, die ich bisher sah zeigen dieses muster , ich vermute dass sie in fotobecken oder direkt nach dem fang gemacht wurden.
mfg bernd
Antworten