Anfängerfragen

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
JoJo85

Anfängerfragen

Beitrag von JoJo85 »

Hi,

also, wie schon in meiner Vorstellung geschrieben, habe ich ein Schneckenproblem(Blasnschnecken) und wollte mir als Waffe einen Kufi holen, allerdings wurde mir bei DEM Becken wegen den Disken abgeraten...

Jetzt hab ich mich hier ma angemeldet und schon bisschen gelesen und mir sagen die Fische immer mehr zu.

Ich habe ja noch ein 240L Becken, in dem 5 L204 und ca 15 Zitronensalmler schwimmen... Gefiltert werden meine Becken über HMF mit nem Pumpenkopf und Diffusor, zusätzlich (nummer sicher) noch ein extra Sprudelstein...

Eingerichtet ist mein 240er mit 3 grossen wurzeln, sand paar Tonhölen und paar Pflanzen..

Wäre dieses Becken denkbar für einen Kufi? er solle allerdings nicht grösser wie 4-5 cm sein... Würde der Besatz und das Becken für 1-2 Kufis gehen? Schnecken hätte ich ja genug, von meinem andern Becken, müsst ich mir halt die Arbeit machen, wobei in dem Becken au n paar sind...

Wenn ihr ein Pic sehen wollt, sagt bescheid...
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
-RennKugel-

Beitrag von -RennKugel- »

Hi JoJo!!!

Du möchtest also wissen, welche Kufis für dein Becken geeignet wären. :roll:
Ich glaube mit den Welsen wird es bei jedem Kufi so ne Sache.... Ausserdem solltest du, wenn du dich entscheidest eine Kufi zu pflegen, deine "Schneckenzucht" in deinem anderen Becken gezielt am "leben" erhalten!!!!!!!!!!
Meine Cochinchinensis haben nachdem sie jetzt ca 5cm sind angefangen die 0815 Antennenwelse anzuknabbern und mind. 2 Sternflecksalmer sind bei mir auch schon den Kufis zum Opfer gefallen.
Ich denke mal ALLE Süßwasserkugelfische knabbern zumindest gerne mal an den Flossen anderer Fische herum.
Mein Tipp: Nimm die Welse raus und besorg dir 2 Monotrete Cochinchinensis. Sind echt seeeehr schöne Tiere. Habe Meine von Kiki bekommen nach monatelangem suchen in meiner näheren Umgebung.
Oder schau dir doch mal die versch. Kufis auf der Seite an.

MFG und Happy X-Mas René
JoJo85

Beitrag von JoJo85 »

Oh, aso, ok...

Ne, dann müsst ich mir was anderes überlegen. vllt ein weiteres Becken, möchte aber meinen jetzigen Fischbestand nicht aufgeben...

habe gedacht, dass das so vllt gehen würde...

Schade...

Wegen den Schnecken, da mach ich mir keine Sorgen, dass die so schnell aussterben werden... und wenn doch, habe ich noch ein 54 und ein 20L Becken, in dem ichs dann doch noch machen könnte...

trotzdem danke... muss ich mir dann noch überlegen...
Fischerman
Beiträge: 161
Registriert: 15.04.2007 13:59
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fischerman »

Hallo

Kugelfische als biologische Schneckenkiller bzw. als Wunderwaffe gegen Schnecken Schnecken einzusetzen ist immer so eine Sache...

Es ist erstaunlich wie schnell Kugelfische ganze Schneckenpopulationen vernichten können und was dann, wenn es keine Schnecken mehr gibt...?

Kugelfische, egal welche, in ein Gesellschaftsaquarium einzusetzen geht meistens auch nicht gut.
Aber ansonsten, richte doch ein eigenes Kugelfisch-Artaquarium ein und suche eine passende Kugelfischart dafür aus.
Gruß
Simon
Antworten