Servus aus Bayern

Hier ist Platz für Vorstellungen, Grüße u.Ä.
Antworten
Miezie

Servus aus Bayern

Beitrag von Miezie »

Hallo zusammen,
ich wollt mich nur mal vorstellen.
ich heisse ingrid und hab auch 2 becken mit 5 arten kuglern.
freu mich ein wenig mit anderen quatschen zu können die auch welche von diesen tierchen haben!! :D
lg ingrid
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin ingrid und herzlich willkommen!
was hast du denn für 5 arten?
martin
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

Hi Ingrid,
Herzlich Willkommen!
Erzähl mal ein bißchen über Deine Aquarien/Kugelfische!
:)
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
Miezie

Beitrag von Miezie »

na dann fang ich mal an... :D ich hab 2 becken mit 400 litern...das eine hab ich vor 2 jahren von einer freundin bekommen die nach singapur ist...ich wollt eigentlich nie ein aq. aber sie wollte die tiere beim klo runterspülen :roll:
in diesem becken waren skalare barsche und anderes getrier...aber auch ein kleiner nigro...im übrigen der einzige fisch der beim füttern immer herkam...ich hab dann all die normalen fische :lol: einem freund gegeben..und so ging das los mit diesen kuglern...ich wusste ja rein gar nichts von fischen und schon gar nichts von kugelfischen...also der kleine nigro kam mir einsam vor also kaufte ich 6 mini erbsenkugler...dann hab ich einen sehr kranken bio in einem "fachhandel" gefunden den ich mitnahm weil er mir so leid tat...und die selbe show hatte ich mit 2 papageien die ich auch mitnahm...von denen lebt aber nur noch einer...alle diese fische leben in einem becken und sind meiner meinung nach sehr glücklich...und ich mit ihnen allen...ich habs nicht für möglich gehalten aber ich habe zu jedem dieser fische einen bezug und die anscheinend zu mir. die erbsen lassen sich in die hand nehmen und der nigro seinen rücken kraulen...der papagei ist der einzige der sehr nervös und eigenartig ist...ich denk so ein fisch gehört nicht in ein aq. und nun zum anderen becken...dort befindet sich ein lineatus mit 20cm der eine klobestattung werden sollte aber ich hab mal wieder das maul aufgerissen :shock: ...ein ruhiger lieber fisch der mit einem krallenfrosch dort zusammen wohnt (der frosch ist auch ein adoptievfrosch)...und jetzt bin ich auf eure seite hier gestoßen um mich mal besser informieren zu können...denn ich hab tausend fragen weil ich ja zu den fischen gekommen bin wie die jungfrau zum kind... :oops:
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
na denn frag mal los!
das problematischste scheint mir auf anhieb, dass du brackwasserfische (t.biocellatus) zusammen mit zwei süßwasserarten hälst. ich würde als erstes zumindest kleine meersalzmengen ins wasser geben (1 el salz auf 10 l). das ist fürs erste gut für die bios und stört in so kleinen mengen auch die anderen beiden arten gar nicht.
ansonsten erst mal viel spaß hier!
martin
Miezie

Beitrag von Miezie »

dieses problem hatte ich schon länger hin und her geschoben, aber meine lösung war nicht so einfach wie die von dir :shock: ich hab nämlich den bau eines zweiten aq vorbereitet bei dem die fische zwischen 2 wasserarten wechseln bzw wählen können....ich wollt sie nicht trennen denn sie kommen alle so gut aus!!...und den süssen macht das nichts aus mit dem salz? den pflanzen?
Fischerman
Beiträge: 161
Registriert: 15.04.2007 13:59
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fischerman »

Hallo

Auch von mir ein herzliches Willkommen aus Bayern

Da pflegst du ja einen kleinen Kugelfischzoo :D

Mit den Papageienkugelfischen meinst du doch hoffentlich Colomesus asellus und nicht den echten Papageienkugelfisch C. psittacus?

Mir wäre es ehrlich gesagt zu riskant vier verschiedene Kugelfischarten zwischen ~3 und 15 cm in einem Becken zu pflegen ...
Gruß
Simon
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

Hi,
Martin meinte das sicher als Überbrückung, bis eine richtige Lösung gefunden wurde. :wink:
Ob das so friedlich bleibt, mit dem nigro???
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
genau: nur als übergangslösung. deine idee mit dem übergangsbecken finde ich übrigens super, müsste man sich halt nur selber bauen. wäre aber sicher ein sehr interessantes experiment! wenn die das doch noch zu afwändig werden sollte, kannst du dir auch "einfach" ein weiteres becken holen: eins für die süßwasserarten, eines für die brackwasserarten. der nigro könnte den kleinen aber in der tat später mal gefährlich werden. muss man unter beobachtung halten...
martin
Miezie

Beitrag von Miezie »

das mit den becken meinte ich so...also 2 becken am unteren beckenbereich verbunden mit einem tunnel aus plexiglas...bin mir momentan noch nicht klar in wie weit das wasser sich miteinander vermischt...versuchsphase ist aber schon eingeleitet... 8)
das mit dem nigro haben mir schon mehrere leute gesagt, ich schätze er ist um die 3-4 jahre alt und steht immer mit 2 anderen erbsen in einem versteck. ich denk die mögen sich weil er immer deren gesellschaft sucht und sie ihn auch tolerieren. darum will ich ihn auch nicht rausnehmen...aber wie gesagt...ich arbeite noch an dem spezialbecken :D
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

Hi,
mach mal gaaanz viele Fotos!
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
damit sich das wasser in solchen becken nicht mischt, müssen sozusagen barrieren eingbaut werden. ich kann das schlecht erklären, aber es müssen in der röhre sozusagen kleine scheiben eingeklebt werden und zwar so, dass ca die hälfte des rohres verschlossen bleibt. die erste solche scheibe ist unten, die zweite oben und die dritte wieder unten. so gemacht soll sich das wasser so gut wie gar nicht mischen. sinnvoll ist es auch, dieses rohr "abschließen" zu können, denn sonst müsste man ja bei wasserwechseln auf beiden seiten gleich viel und schnell absaugen und auffüllen.
am einfachsten ist es übrigens, einfach ein großes becken zu nehmen und dann einfach in der mitt einen slochen übergang, wie ich ihn gerade beschrieben habe, einzukleben. dann spart man sich das anbohren von scheiben, was statisch bestimmt auch nicht ganz ohne ist.
möglich ist es auch, (da du ja jetzt schon beide becken hast) zwei gleich großen becken nebeneinander zu stellen, die anliegenden scheiben bei beiden becken herauszuschneiden und dann die beiden becken zu verkleben. in der mitte klebst du nun aus den beiden herausgenommenen scheiben einen übergang wie oben beschrieben. dazu müssttest du diese scheiben aber wiederum noch mal schneiden...
verständlich? :lol: :roll:
martin
Miezie

Beitrag von Miezie »

:? ...äh...ja...ok...so werd ichs dann wohl machen...hihi
nein ganz im ernst...irgent so was hab ich mir auch schon gedacht...aber wie gesagt...bin noch am überlegen
Antworten