Tetraodon Turgidus (Brauner Kugelfisch)

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
Magic
Beiträge: 52
Registriert: 20.01.2008 22:24

Tetraodon Turgidus (Brauner Kugelfisch)

Beitrag von Magic »

Hi Leute,

Werde mir demnächst diesen Kugelfisch zulegen aber im Netz finde ich wenig Informationen.Nun meine Fragen:
1.Wie sieht es mit dem PH Wert/Wasserhärte aus?
2.Ich habe gehört er brauch Höhlen und eine abgedunkelte Pflanzendecke?
3.Kann ich ihn allein in einem 160 Liter Aquarium halten??

Danke im Vorraus.
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
allgemein: unter diesem namen werden oft auch andere arten verkauft, vor allem monotrete cochinchinensis, von der sie nur sehr schwer zu unterscheiden ist. ich persönlich habe bisher fast noch nie welche gesehen, bei denen ich mit sicherheit hätte sagen können, dass es sich wirklich um monotrete turgidus handelt. wenn es wirklich welche sein sollten, wäre ich sehr an fotos interessiert. schau dir mal hier in den artenlisten die beschreibungen und die bilder an!
frag mal den user Hog! der hat die schon mal gehalten...
@Hog: hättest du mal lust, ein paar zeilen zu deinen haltungserfahrungen für die artenliste zu schreiben?
martin
Magic
Beiträge: 52
Registriert: 20.01.2008 22:24

Beitrag von Magic »

Danke schonmal,ist leider schwer an den ranzukommen,selbst mein Händler (zajac) kriegt den nicht.Weiss jemand wo man ihn im Raum NRW kriegt??Falls nicht,ist auch nicht schlimm,es gibt ja auch andere tolle Kufis :?

mfg
HoG
Beiträge: 67
Registriert: 20.08.2007 19:11
Wohnort: Odenthal

Beitrag von HoG »

Wilkommen magic,


1. zu den Werten kann ich nur sagen das er bei mir in relativ hartem Wasser gehalten wurde, da ich zu der Zeit noch blutiger Anfänger war habe ich leider keine Zahlen.

2. Höhlen kann man anbieten den Rest entscheidet der Fisch. Auf jeden Fall sollte es dicht bewachsen sein und viele Versteckmöglichkeiten bieten. Am Besten noch ne große Wurzel rein zum Revier markieren.

3. in meinem 200L Becken war öfters ein ständiges Scheiben hoch und runter geschwimme zu beobachten was ja bedeutet das er zuwenig Platz hat/sich nicht wohl fühlt. Also rate ich von 160L ab.

@martin ich denke über einen Haltungsbericht nach. :) wobei ich langsam zu der Überzeugung komme das es sich um bei meinem aktuellen Kufi um einen m.cochinchinensis handeln könnte, da er doch ein etwas anderes Verhalten an den Tag legt, vor allem sagt ihm die Beckengrösse zu!
Für ihn dürften auch 160L genügen.

holger.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
ich halte deinen neuen mitlerweile auch doch eher für einen cochinchiensis, obwohl die hellen flecken dagegen sprechen. ich vermute, da hat der herr kottellat nicht genau genug untersucht...
aber du könntest in so einen haltungsbericht ja auch nur deine erfahrungen mit deinem alten beschreiben.
martin
Magic
Beiträge: 52
Registriert: 20.01.2008 22:24

Beitrag von Magic »

Ich glaube auch viele haben nicht den echten Braunen,die bei Zajak meinten es wäre schwer an einen echten ranzukommen.Naja,ich hab ja noch Zeit,kann also beruhigt den richtigen Kufi holen.Schnecken werden morgen geholt,werden übrigens in einem 30er Becken gezüchtet,sollte ja für die Biester reichen?? :lol:
Antworten