"Aquarium Berlin"

Sonst passt es nirgendwo hin? Hier schon!

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

"Aquarium Berlin"

Beitrag von Fips »

Hi all,
kennt jemand das "Aquarium" in Berlin?
http://www.aquarium-berlin.de/erleben.html
Lohnt sich das in Bezug auf Kugelfische?
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Boatschafter Ichtos
Beiträge: 49
Registriert: 27.04.2007 17:44
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Boatschafter Ichtos »

Moin Fips

Generell lohnt sich das Berliner Aquarium durchaus. Was Kugelfische angeht, war ich beim letzten Besuch (ca. 2006) allerdings etwas ernüchtert. Entdecken konnte ich keinen. Allerdings meine ich mich an einen D. holocanthus erinnern zu können.

Gruß vom
Boatschafter
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
ja das ist eigentlich ganz schön. ist auf drei stockwerken, allerdings ist nicht alles aquaristik sondern auch noch reptilien, amphibien, gliedertiere usw...
ist schon lange her, dass ich da war, aber ich erinnere mich, dass ich damals zufällig bei der kugelfischfütterung dabei war und zusehen konnte, wie arothron stellatus und a. hispidus ganze richtig große krebse zerbissen. heute, nachdem ich schon so viele aquarien gesehen habe, sehe ich diese arten eher fast schon als standard an, aber damals fand ich es toll.
einige andere sachen waren auch sehr interessant: z.b. eine große anemonenfischaufzucht, eine katzenhaiaufzucht, ein schönes piranhabecken, andere sehr große amazonasfische u.a.m.
wenns so ist wie damals also doch recht sehenswert...
martin
Canthigaster valentini 1/1
Suse
Beiträge: 46
Registriert: 16.04.2007 07:40
Wohnort: Potsdam

Beitrag von Suse »

Huhu 8)

auch bei mir ist der letzte Besuch irre lang her.
Aber es hat mir sehr gut im Gesamtbild dort gefallen.

Explizit an Kufis sind keine Erinnerungen vorhanden.
Aber dazumal waren sie auch noch nicht so Thema für mich.

lg Suse
me279
Beiträge: 154
Registriert: 13.04.2007 22:29
Wohnort: Heusweiler

Beitrag von me279 »

Suse hat geschrieben:Huhu 8)

auch bei mir ist der letzte Besuch irre lang her.
Aber es hat mir sehr gut im Gesamtbild dort gefallen.

Explizit an Kufis sind keine Erinnerungen vorhanden.
Aber dazumal waren sie auch noch nicht so Thema für mich.

lg Suse
Das ist bei mir ebenfalls der Fall. Wir haben aber geplant, dieses Jahr endlich wieder mal nach Berlin zu fahren. Und ein Besuch des Aquariums ist da für mich Pflicht-Bestandteil!

Viele Grüße
Markus
Derzeit leider keine Kugeln im Bestand... :-/
mike2

Berlin

Beitrag von mike2 »

Hallo zusammen,

ich kann unser Aquarium hier in Berlin am Zoo in Tiergarten auch nur sehr empfehlen, wenn es auch nur wenige oder keine Kugelfische beherbergt. Der Bestand wechselt leider ständig, das ist ein großes Manko. Die Atraktionen in dem bereits 1913 eröffneten Haus sind eine große Krokodilhalle, in die man über eine große Brücke direkt über den Krokodilen läuft und die großen Landschaftsbecken, in denen auch riesige Arapaimas schwimmen.
Ein sehr schönes Meerwasserbecken, in dem eigentlich ständig irgendwelche Kugel- und Igelfische schwimmen befindet sich im Berliner Tierpark im dortigen Restaurant. Da kann man sich mit seinem Essen direkt vor die riesige Aquarienscheibe setzen und sozusagen mitten drin speisen. Das ist toll und bei einem Berlin Besuch dringend zu empfehlen. Im Tierpark gibt es natürlich auch jede Menge anderer zoologischer Sehenswürdigkeiten, so dass der Besuch jederzeit lohnt.

Mit Tierpark, Zoo, Aquarium, Botanischer Garten(hier sind jede Menge Pflanzenbecken zu sehen) und dem neuen Aqua Dom hat Berlin viel aquaristisches zu bieten, was an einem Wochenende kaum zu schaffen ist.
Also, bringt Zeit mit, Berlin ist immer eine Reise wert!

MFG
Michael
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

Hi,
danke für die Tipps. Letztendlich waren wir in Spandau im Fressnapf und haben dort C.travancoricus, T.nigroviridis, T. biocellatus und einen großen MBU (die arme Sau :cry: ) angeschaut.
Das wird aber nachgeholt mit dem Aquarium!
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
Suse
Beiträge: 46
Registriert: 16.04.2007 07:40
Wohnort: Potsdam

Beitrag von Suse »

Fips hat geschrieben:Hi,
danke für die Tipps. Letztendlich waren wir in Spandau im Fressnapf und haben dort C.travancoricus, T.nigroviridis, T. biocellatus und einen großen MBU (die arme Sau :cry: ) angeschaut.
Das wird aber nachgeholt mit dem Aquarium!
Huhu,

Meinst du den 3 geschossigen?
In Spandau gibts mehr als einen Fressnapf :twisted:

Als ich das letzte mal dort war haben sie das Becken wo der drin ist grad gesäubert.
Heißt, nur weniger als der halbe Wasserstand.
Mr. MBU hing dermaßen nach Luft schnappend rum :(

Und dadurch kam auch zutage was da alles in dem Becken noch so mit drin wohnt. :shock:
Dermaßen überbesetzt :(
2 riesige Antennenwelse, irgendwas riesig großes was etwas Karpfenähnlich aussah mindestens 2 Feuerschwänze ein Rochen und diverse andere noch

Naja...
die Verkaufskugelfische haben dort starken Durchlauf
Ich muss mich immer mit Gewalt von Mitleidskäufen abhalten wenn mal Bios da sind.....

lg Suse

PS: du hattest versprochen ne sms zu schicken wenn ihr ma nach Berlin kommt :evil: :P 8)
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

Hi,
:oops: gestehe das hab ich vergeigt!
Japp, da schwamm eine Menge anderer Tiere mit rum.
Wir waren in der Nähe vom U-Bahnhof (Endhaltestelle). Ich hatte einen Scout, deswegen brauchte ich mich um den Weg nicht kümmern. :wink:
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
Antworten