Schnecken und Planarien

Moderatoren: Salokin Tsork, Pawel

Antworten
Jacqui

Schnecken und Planarien

Beitrag von Jacqui »

Hallo,

mir ist meine Schneckenzucht aufgrund von Planarien völlig zusammengebrochen. Hab jetzt mein Becken komplett geleert, neuen Kies rein, neue Pflanzen und drei von meinen alten Schnecken wieder dazugesetzt. Leider kann ich im Internet nichts dazu finden, ob die Schnecken bedenkenlos in ein Becken zurückgeführt werden können, welches vorher mit Planarien bevölkert war... Das Becken läuft nunmehr seit ca. 3 Wochen und bisher habe ich keine Planarie entdecken können. Die Schnecken scheinen es auch gut überstanden zu haben, zumindest habe ich Dutzende Eipackete. Weiß da jemand Rat, ob ich mir die Planarien durch die Schnecken wieder einschleppen kann?

Und wie lange hält ein Kugelfisch (biocellatus) eine Schneckenfreie Zeit aus? Die geschlüpften Schnecken brauchen ja noch ein wenig um zu wachsen...

Jacqui
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

Hi,
Schnecken können mögliche Wirte für Planarien sein. Hast Du die Pflanzen auch komplett entsorgt?
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
Jacqui

Beitrag von Jacqui »

Ja, die hab ich komplett entsorgt! Das Becken gleicht jetzt also ner Neueinrichtung. Nur die drei Schnecken sind quasi übriggeblieben. Bin mir halt nur nicht sicher, ob ich durch diese drei bald wieder Planarien habe, oder müsste ich nach 3 Wochen jetzt schon welche sehen können? Zudem weiß ich halt nicht, ob mein Fisch die Zeit ohne Schnecken auch übersteht....

Jacqui
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
kauf dir doch ein paar mehr schnecken zum animpfen, dann läuft sie auch wieder schneller! in den meisten allgemeinenaquaristikforuen kriegst du oft massen und musst nur das porto zahlen. einige aquaristikläden sammeln einem auch welche raus, wenn man nett fragt...
martin
Canthigaster valentini 1/1
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

Hi,
versuch doch mal an Planarienfreie Schnecken zu kommen.
In anderen Foren z.B. unter dem Stichwort "Schneckenplage" suchen und den armen Usern helfen, indem Du die Schnecken abnimmst. :wink:
Was hast Du mit der Technik gemacht? Filter und Heizstab, sofern vorhanden?
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
Jacqui

Beitrag von Jacqui »

Erstmal vielen Dank für Eure Antworten!

@Martin: Hab mir zweimal Schnecken schicken lassen, die kamen jeweils alle tot an. Hätte auch irgendwie Angst, mir gleich wieder was einzuschleppen... Ich hab schließlich auch bis vor kurzem fest davon überzeugt Planarienfrei zu sein :wink: ! Und obwohl ich in Berlin wohne, ist es offenbar ein kleines Problem an Futterschnecken zu kommen, TDS ja, PHS oder BLS nein...
Also muss ich wohl oder übel vorerst bei meinen drei bleiben. Ich kann auch nicht behaupten, dass die Zucht schlecht läuft, hab vorhin 15 Eipakete gezählt.

@Fips: Hatte vorher einen Luftheberfilter, den hab ich in den Keller verbannt und arbeite nun mit einem kleinen "normalen" Innenfilter. Die Heizung wurde auch ausgetauscht. Das AQ hab ich komplett geleert und wurde anschließend mit heißem Wasser sauber gemacht. Also da kann eigentlich nichts mehr sein...

Gruß, Jacqui
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

Hi,
meine Schneckenzucht läuft techniklos auch ganz prima. :wink:
Aber in den Silikonfugen können die Viehcher sich aucxh verkriechen bzw Eier ablegen. Ich trau denen mittlerweile so einiges zu. Ich stehe vor der 4.Neueinrichtung wegen Planarien. :wink:
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
Antworten