Allgemeine Fragen über Zwergkufis und die Haltung

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
SueCH

Allgemeine Fragen über Zwergkufis und die Haltung

Beitrag von SueCH »

Hallo liebe Kufifreunde

Ich bin momentan in den Vorbereitungen zum Einzug meiner Zwergkufis (aber das daaauert noch ne gaaanze Weile :) trotzdem möchte ich mich guuuut vorbereiten). Es soll n Pärchen, oder n Trio Carinotetraodon travancoricus werden. Da ich alles richtig machen möchte, schreib ich mal einfach alles auf was mir so einfällt.
Nun habe ich n paar Fragen und möchte Meinungen.
Bezüglich des Aquariums tendiere ich stark zu diesem hier:
125 l, Abdeckleuchte mit elek. Vorschaltgerät 2x18/20W, Regelheizer, Juwel Biofilter System Compact H mit Pumpe 600l/h
Das Aquarium wir in der Nähe des Fensters stehen, also hell, aber ohne direkte Sonneneinstralung.
kann ich in diesem Aquarium, wichtig sind mir Erfahrungsberichte, meine zukünftigen Kufis halten? Wenn ja, was würdet ihr mir noch als weiteres Zubehör empfehlen? Anderer Filter, Diffusor ? Strömungen usw. usw. oder brauch ich gar nix mehr dazu ?
Bei der Einrichtung, möchte ich, oder stelle ich mir vor, ein bis zwei Wurzeln mit Verstecken, die Steine möchte ich Schiefer (gut für die Zähnchen und erst noch hübsch an zu schauen). Das ganze schön begrünen. Natürlich habe ich mich schon über mögliche Pflanzen informiert. Aber auch hier hätte ich gerne noch Infos von erfahrenen Haltern. Welche Pflanzen haben sich am besten bewährt, gefallen den Fischen am besten, sind nicht so anspruchsvoll ?

Dann ein paar Fragen über die Fischis:
Gerne möchte ich 2, muss das n Pärchen sein, ist es möglich zwei Männchen (wohl eher nicht? Ist ja im Tierreich meistens so dass des ned soooo gut klappt, grins), oder zwei Weibchen zusammen zu halten? Wie schauts aus bei 3 ? Ist da nur 2 Weibchen ein Männchen möglich?
Ist es überhaupt sinnvoll 3 in einem 125 Liter Becken zu halten?
Wenn ich dann mal n Pärchen habe, vermehren die sich so oder so, oder nur unter bestimmten Umständen. Wenn ja unter Welchen Umständen ?
Mein Momentan noch grösster Bammel ist, ob ich das richtige Aquarium habe, die richtige Technik, darum wär ich da über Inputs echt noch froh. Woher ich die Fische dann kriege weiss ich auch noch nicht so genau, denn ich hab bis jetzt weder in Aquaristik Shops noch im Netz die Erbschen gefunden. :)
Auch jeder dem sonst noch was einfällt, das extrem wichtig ist usw. einfach poste. Leider gibt’s nur wenig Literatur. Darum vertrau ich mal hier auf die Infos die ich von euch bekomme.

Liebe Grüsse aus Zürich Sue
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
SueCH

Beitrag von SueCH »

möcht mich denn gaar keiner kritisieren oder loben oder so ?? :lol: :lol:


(ich bin n bisschen ungeduldig, sorry, am liebsten hätt ich jetzt sofort schon alles, um direkt mit dem einrichten des aquariums zu beginnen....lach)

jaja die vorfreude
bratfass
Beiträge: 130
Registriert: 30.11.2007 00:57
Wohnort: Modautal

Beitrag von bratfass »

Hi Sue,

ich möchte Dir ungern Ratschläge oder Tips geben, da ich selber erst kurze Zeit Erbsenkugelfische pflege, also noch recht neu und unerfahren bin was Kugelfische betrifft (Stichwort: Anfänger beraten Anfänger). Daher kann ich Dir nur schreiben, wie ich meine pflege.

Ich habe ein 200L-Becken (100x40x50), Eck-HMF mit Eheim-Pumpe (regelbar bis 1000l/h, eingestellt auf ca 420L/h), Pumpenausgang an Lochrohr, Wasser wird von hinten-oben nach vorne-unten über die gesamte Beckenbreite mit dem Fötenrohr eingeleitet.

Ich hatte anfangs einen Diffusor am Pumpenausgang, brachte aber vielzuviel Unruhe und zu starke Strömung ins Becken. Da aber bei den Kugeln zu einer zusätzlichen Sauerstoffzufuhr geraten wird (wurde schon in anderen Foren wegen CO2-Austreibung angemacht, manche Leute wollen es nicht verstehen ;)), habe ich jetzt eine Luftpumpe mit einem luftdurchlässigen Neoprenschlauch (Aircurtain) im Becken, Luft wird auch über die gesamte Breite hinten eingeleitet.

Da ja, wie schon von mir selber bemerkt ;) , durch den Sprudler CO2 ausgetrieben wird, hatte ich schon nach kurzer Zeit einen ph 7.8 und CO2 von nur noch 3-4mg/l und die Algen fingen an Fuss zu fassen.

Seit kurzer Zeit habe ich auch an diesem Becken eine CO2-Anlage, nun einen ph von 7.2 KH5 GH11 CO2 15 - die Pflanzen wuchern, Sauerstoff ist an der Sättigungsgrenze von 8mg/l bei 25.4Celsius.

Die Erbsen, ich habe 5 Stück, 2 Männchen & 3 Mädchen, vertragen sich gut, allerdings ist mein Becken auch sehr gut strukturiert und sehr dicht bepflanzt. Es wird schon viel gebalzt, gemeinsam auf die Jagd gegangen.

Füttern tue ich nur Lebendfutter (Frostfutter hatte ich anfangs versucht, was mit Hungerstreik quittiert wurde ;)), rote & weiße Mückenlarven, Daphnien, Hyalella azteca, Grindal und hauptsächlich Schnecken aller Art. Am liebsten werden AS-Babys geknackt. Ich gebe ihnen alle 2 Tage ein gutes Dutzend Schnecken, was sie dann innerhalb der nächste 2 Tage vertilgt haben.

Mir wurde zwar auch schon vorn verschiedenen Leuten gesagt, daß sie ihren Erbsen keine Schnecken geben und keine Probleme mit dem Zahnwachstum hätten. Ich glaube da allerdings nicht dran, es sind schließlich Tetraodon und die haben nunmal nachwachsende Zähne bzw Zahnplatten, wenn auch langsamer als bei anderen Kufis, aber so wiege ich mich auf der sicheren Seite (ich möchte nur ungern mit einem meiner Racker zum Zahnarzt müssen und ihn dann quälen lassen)

So nunmal genug von mir, es werden sicher noch einige der "Erfahreneren" antworten
liebe Grüße, Michael
Bild
1 Tetraodon miurus (verstorben 19.11.2010)
1 Tetraodon lineatus (verstorben 16.02.2012)
1 Tetraodon lineatus
1 Tetraodon fluviatilis
Antworten