Erbsen-Streitereien

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
phisto99

Erbsen-Streitereien

Beitrag von phisto99 »

Hallo,

ich habe ja vor wenigen Wochen meinem einsamen C. travancoricus Weibchen einen Partner besorgt. :)

Ich dachte, sie sei so allein, nach dem Tod ihres Partners. Tja, weit gefehlt. Der Neue wird durchs ganze Becken (250l) gejagt!!! Mein Becken ist sehr gut strukturiert, so daß er auch mal Zeit zum verschnaufen hat... Aber was mache ich den jetzt mit den beiden? :roll:

Mit dem alten Männchen hatte das super geklappt. Die kamen zusammen an meine Finger und haben die Schnecken gefressen. Klar wurde auch mal ein wenig geneckt, aber so dolle...

Ist mein Mädel eine Furie?! Oder hat sie das Becken als ihr Territorium angesehen, und läßt keinen anderen rein? Aber es ist doch ein Männchen. Sollte ich sie mal rausbnehmen und für kurze Zeit in mein 54-er setzen, und dann wieder zurück? Oder ist das normal bei denen , und ich habe das vorher nur nie gesehen?

Jetzt könnte ich noch einem Erbsen-Männchen aus der Not helfen, und ihn in mein Becken setzen.... Wollte dann noch ein Mädel dazu tun.

Was meint Ihr? Hilfe!
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

Hi,
ich habe zu meinen "alteingesessenen" Weibern auch einen jungen, zarten Kerl gesetzt. Der hat fürchterlich Haue von der dominanten Dame im AQ bekommen. Ich habe ihn separiert und aufgepäppelt. Vor dem erneuten Einsetzen habe ich das Becken total umstrukturiert. Die Reviere wurden neu verteilt und er konnte sich auch besser durchsetzen. :wink:
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
phisto99

Beitrag von phisto99 »

Hi Fips,

danke für Deinen Tipp. Dann werde ich mal ordentlich umstellen sobald das zweite Männchen bei mir eintrudelt. Was meinst Du denn, soll ich dann noch ein weiteres Weibchen dazu holen :?:

Ich will ja eigentlich keins mehr kaufen. Andreas meinte er hätte vermutlich noch eins, aber der ist seit 2,5 Monaten nicht mehr online...
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

Hi,
bei 250 Litern die wirklich gut strukturiert sind, sollten auch zwei Kerle miteinander klar kommen. Sicher kannst Du Dir aber nie sein! Richtig gut vollpacken, daß muss der reinste Dschungel sein, daß sich der unterlegene verstecken kann.
Vor dem einsetzen alle raus und richtig umräumen.

Was mit Andreas ist, kann ich leider auch nicht sagen, er wird auch in anderen Foren vermisst!
Ich denke schon, daß 2/2 günstiger ist, als 2 Männchen mit einem Weibchen.
Ausweichmöglichkeiten solltest Du einplanen!
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
bratfass
Beiträge: 130
Registriert: 30.11.2007 00:57
Wohnort: Modautal

Beitrag von bratfass »

Hi,

ich als Erbsenneuling (oder Kugelneuling) habe (weil ich bei meinem Händler keinerlei Geschlechtsunterschied mangels Alter feststellen konnte) 5 Erbsen in einem 200l-Becken, ist aber auch gut strukturiert (frag Fips ;)). Mittlerweile hat sich manifestiert, daß es sich um 2 Männchen und 3 Mädchen handelt. Des öfteren schwimmen alle 5 in einer Gruppe zum Hyalella-Jagen, meist ist das (größere, dickere) Männchen mit 2 manchmal auch allen 3 Weibsens unterwegs oder in dem rechten Beckenbereich und das andere Männchen mit meist nur einem Mädchen im linken Bereich. Rechts ist bei mir ein Vallisneriendschungel mit Wurzeln, Steinen und Ricciamoos als Deckung und links ein Urwald aus Wassernabel, Schieferplatten, auch Wurzeln. Die WOF ist so ziemlich mit Muschelblumen zugewuchert.

Größere Streitereien konnte ich die letzte Zeit nicht beobachten, das kleinere Männchen traut sich sogar manchmal in die rechte Ecke, wenn er allerdings vom Dicken bemerkt wird, wird er schon mal in die Schranken gewiesen (aber nur weggejagt), es kann also gehen - ich bin froh, daß es bei mir (noch) klappt. Kann sich aber immer noch ändern, was ich nicht hoffe.

Bild

Bild

Bild
liebe Grüße, Michael
Bild
1 Tetraodon miurus (verstorben 19.11.2010)
1 Tetraodon lineatus (verstorben 16.02.2012)
1 Tetraodon lineatus
1 Tetraodon fluviatilis
phisto99

Beitrag von phisto99 »

Hallo,

mein Becken ist eigentlich ganz gut strukturiert. Aber, wenn das zweite Männchen kommt, dann wird alles komplett umgebaut, und ich werde schauen, daß ich noch ein Mädel dazubekomme.

Gestern habe ich zudem auch festgestellt, daß er sie auch jagt. Von einer Liebe ist also nicht wirklich zu sprechen, aber zumindest kann er sich verteidigen. Jetzt habe ich schonmal keine Angst mehr, daß er von den Schnecken nichts mehr abkriegt.

Liebe Grüße und danke für die Tipps,
Irit
bratfass
Beiträge: 130
Registriert: 30.11.2007 00:57
Wohnort: Modautal

Beitrag von bratfass »

Hi,

daß da manchmal ein wenig verscheucht wird, ist, denke ich mal, ganz normal? Bei mir haben sie sich mittlerweile ihre Reviere abgesteckt. Das dickere Männchen beansprucht den rechten Valisnerienwald, den Javamoosklumpen und den Bereich dazwischen, das kleinere den linken Ludwigien- und Fettblattdschungel und die Mädels, wenn sie mal nicht bei dem einen oder anderen Männchen sind ;) , den Bereich hinter der großen Wurzel mittig bei der Terasse.

Das wieß ich, weil ich folgendes bei den letzten Fütterungen (Mülas, Schnecken) beobachten konnte. Keine einzige Erbse ist zu sehen, Klappe auf, Futter mit Spritze rein. Auf einmal wie kleine U-Boote, steigen die 3 Mädels hinter der Wurzel hoch und die Männer kommen von rechts und links und essen Spagettis. Ein wirklich schönes Szenario :shock:
liebe Grüße, Michael
Bild
1 Tetraodon miurus (verstorben 19.11.2010)
1 Tetraodon lineatus (verstorben 16.02.2012)
1 Tetraodon lineatus
1 Tetraodon fluviatilis
Antworten