Palembang+Schnecken im Brackwasser?

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
PaulPauli

Palembang+Schnecken im Brackwasser?

Beitrag von PaulPauli »

Hallo erstmal :D !
Bin neu hier und möchte auch mal meinen Senf dazugeben.
Pflege seit geraumer Zeit ohne nennenswerte Probleme zwei Palembang. Inzwischen sind sie mit ca. 6-8 cm wohl fast ausgewachsen. Trotz ihrer Größe sind sie völlig friedlich. Weder untereinander noch mit den Guppys gibt es Stress. (Nicht mal der Guppynachwuchs wird angerührt!) Jetzt bin ich dabei das Wasser aufzubracken, damit die Beiden sich noch wohler fühlen. Das Becken hat im Moment ca. 120 l. Wenn es gut klappt würde ich auf Dauer auch eines meiner 260l Becken auf Brack umstellen um eine weitere Art Kufis und Schlammspringer zu pflegen. (Bin ein echter Fan der Bracklandschaft geworden, je mehr ich mich darüber schlau gemacht habe!) Nun zu meiner Frage: Sterben die Futterschnecken (Posthorn+Blasenschnecken) nicht im Brack? Werden sie trotzdem von den Kufis gefressen? Woran erkenne ich tote Schnecken? Wären Mangrovenkrabben die Lösung-die fressen doch sicher auch tote Tiere oder? Welche anderen Wirbellosen (Schnecken, Muscheln...) gibt es noch für Brack? Habe bisher nur von Rennschnecken gelesen, bzw. bei starkem Brack auch Einsiedlerkrebse.
Danke für eure Hilfe
PaulPauli
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
das verfüttern ist hier kein problem: erstens sterben die selbst bei hohen salzwerten nicht sofort und zweitens sollen sie sie ja gleich fressen. wenn der salzwert so hoch ist, dass süßwasserschnecken daran sterben, darfst du natürlich nur so viele füttern, wie sofort gefressen werden.
es gibt zwar ab und an brackwasserwirbellose im handel, aber eine vergesellschaftung mit deinen kufis macht keinen sinn, da sie diese wahrscheinlich alles fressen würden.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Antworten