was it mit meinem Nilkufi los?!

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
Holiday_Doc

was it mit meinem Nilkufi los?!

Beitrag von Holiday_Doc »

Hi Leute!

Nach langer Absenz melde ich mich wieder zurück... komischer Weise war auch mein alter Nick nicht mehr vorhanden, aber was solls, ich hab mich mal neu registriert...

kurz zu meiner Person:
ich heisse Michael, bin 28 Jahre alt, komme aus Wien und hege und pflege seit nun fast 4 Jahren mein Nilkufiweibchen Fredda....
komischer Name.... ursprünglich hiess ER Freddie... nachdem er Eier gelegt hat, war mir klar, dass es ein Weibchen ist und komplett ändern wollte ich den Namen nicht...

however... ihr ging es immer prächtig, lediglich einmal hatte sie Itchyo, das hat sie aber dank Salztherapie und Temperaturerhöhung super weggesteckt....

mein momentanes Problem:

auf der rechten Seite in Höhe des Afters hat sie eine kahle Stelle, die komplett depigmentiert ist... die Stelle ist mir am Samstag Abend aufgefallen, nachdem ich eine Woche nicht da war....
daher kann ich nicht sagen WOHER sie die hat und wie lange sie die schon hat...

die Stelle sieht relativ unspektakulär aus, sprich nicht verpilzt und die Ränder münden glatt und ohne Rötung in die umliegende, pigmentierte Haut...
im Zentrum findet sich allerdings noch schwach erkennbar eine leicht rosige Delle....

ich hab gleich mal die Panik bekommen und an eine bakterielle Infektion gedacht....
gleich mal saftig Wasser gewechselt, die Wasserwerte vorher bestimmt, die alle im grünen Bereich (ausser ganz leicht erhöhtem PO4) waren und dann langsam Temperatur gesteigert von 27° auf momentan 31° und mit dem Aufsalzen begonnen

ich habe mir gedacht, dass egal was es nun ist, sprich Verletzung oder bakterielle Infektion ein Aufsalzen mit Temp.Anstieg die Heilung bzw. Genesung fördert...

ihr geht es soweit gut, äusserlich hat sich die Stelle sogar etwas verbessert, würde ich meinen
heute habe ich noch von JBL das Ektol crystal zugegeben, auch das hat sie ohne mit der Wimper zu zucken akzeptiert...

mein Problem:

sie sieht ein wenig dünner als sonst aus, was ev. durch die hohe Temperatur und den damit verbundenen, gesteigerten Metabolismus zu tun haben wird....
komischer Weise frisst sie nicht mehr wie sonst.... sie liebt Fische über alles und die bekommt sie neben Schnecken regelmässig....
heute morgen wollte ich sie mal kräftig füttern, damit sie ordentlich zulegt, den Fisch, den sie sonst immer verschlungen hat, hat sie mal mit einem Biss exekutiert, ein Stück geschluckt und den Rest liegenlassen....
der zweite Fisch ebenso....

nur die Schnecken hat sie mit Begeisterung gefressen, auch rote Mückenlarven hat sie dankbar genommen...

was meint ihr dazu?
ist das normal, dass Kufis bei so gesteigerten Temperaturen ein merkwürdiges Fressverhalten zeigen?!
Sonst ist ihr Verhalten nämlich absolut normal, keine Auffälligkeiten... alles wie immer
auch Hautfärbung bzw. -musterung ist wie immer... Atmung nicht beschleunigt oder abgeflacht, kein Flossenklemmen, etc.

ich bin nur momentan ein wenig im Ungewissen, was los ist bzw. ob ich die Temperatur doch wieder senken sollte und nur die Salztherapie weiterfahre oder ob ich prophylaktisch mit einem antibakteriell wirkenden Präparat beginnen soll...

ich scheue mich halt davor, da ich von der Chemie, die über alles drüberputzt nicht viel halte, allerdings hab ich Angst, dass sie weiterhin so komische Fressgelüste zeigt und dann plötzlich ganz das Futter verweigert und mir dann eingeht, da es für eine adäquate Therapie zu spät ist....

Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben!

Danke schon mal vorab!

LG,
Michi

PS.: achja, Wasserwerte werden laufend mit dem JBL Laborkit gemessen (NH4, pH, KH, GH, NO2, NO3, PO4), die sind alle soweit OK, lediglich PO4 war erhöht, ich filter dafür momentan mit PhosEx von JBL drüber, in Verbindung mit dem WAsserwechsel sollte sich das Problem bald behoben haben, denke ich...
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
zu deinem nick: wenn sich jemand in etwa ein jahr lang nicht mehr eingeloggt hat, lösche ich den account, da ich davon ausgehe, dass er/sie kein interesse mehr hat. wenn es doch mal anders sein sollte, kann man sich ja einfach wieder neu anmelden.
zu deinem fisch: es gibt soo viele fischkrankheiten und man muss das eigentlich studiert haben, um so selten vorkommende krankheiten richtig bestimmen zu können. im zweifelsfall ein gutes fischkrankheitenbuch holen oder sogar zum tierarzt, wenn es nicht besser wird.
gegen die chemiekeule würde ich dir auch immer raten. allerdings hilft auch nicht alles gegen alles: die temperatur zu erhöhen kann gegen vieles helfen, kann aber andere krankheiten wiederum beschleunigen, so z.b. die bakterielle weißmaulkrankheit (saddlebackdesease, oft columnaris genannt).
daher lieber die krankheit möglichst gut bestimmen undn erst dann behandeln!
martin
ps: hier mal ein thread mit anderen hausmitteln gegen fischkrankheiten:
http://www.aquarium-forum.at/showthread.php?t=2101
Canthigaster valentini 1/1
Holiday_Doc

Beitrag von Holiday_Doc »

Hallo Martin!

Das mit dem Löschen des Nicks hab ich mir eh gedacht... es war auch keine Beschwerde, sondern nur meine Rechtfertigung, wieso ich mich nochmals registriert habe - für den Fall dass ich übersehen haben sollte, dass mein alter Nick doch noch da ist...

zum Thema Krankheitsbestimmung:

das wird wohl nichts werden, bis ich so ein Buch aufgetrieben habe, vergeht Zeit... lagernd gibts das in Wien sicher nirgends... es ist schon eine Wissenschaft, hier ein GEschäft zu finden, das ein gutes, allgemeines Buch über Kufis lagernd hat....

und Tierärzte:
naja, da lass ich meine Fredda lieber im Becken und probier selber alles mögliche aus... bzw. versuch mein humanmedizinisches Wissen anzuwenden, in der Hoffnung, dass es was hilft...

hier in Wien gibt es eigentlich keinen niedergelassenen Tierarzt, der auch nur entfernt eine Ahnung von Fischen bzw. im Speziellen von Kugelfischen hat....
nachdem ich schon die Erfahrung machen musste, dass selbst der Tierarzt bei uns mit Zusatzfach 'Reptilien' nicht wirklich sattelfest ist bzw. für viele Tierärzte auch die korrekte Behandlung bzw. Diagnosestellung bei Katzenkrankheiten eine Wissenschaft ist, möchte ich meinen Liebling nicht als Versuchskarnickel missbrauchen und ihr dann noch den Transportstress antun...

apropos:
momentan hat sich ihr Zustand verändert... die Temperatur habe ich ein wenig gesenkt, momentan ist knapp 1g Salz pro Liter Wasser im Becken.... seit der langsamen Temperatursenkung frisst sie wieder Fisch.... zumindest 1 Stück am Sitz.... den Rest habe ich mit Schnecken und roten Mückenlarven aufgefüllt....
die nimmt sie nach wie vor dankbar und in grossen Mengen an...

die verdächtige Läsion scheint besser zu werden, aus dem Randbereich sprosst schon ein wenig Pigment in die kahle Stelle ein, die zentrale Delle dürfte meines Erachtens auch weniger geworden sein....

mit dem Aufsalzen habe ich allerdings jetzt mal gestoppt, da mein Nitritwert bei der gestrigen Messung plötzlich auf 0,1 angestiegen war (Tröpfchentest von JBL), was mir Sorgen bereitet hat....
da will ich jetzt nichts mehr riskieren, sonst hab ich nen Nitritpeak, der sich gewaschen hat....

ich warte jetzt mal ab und beobachte sie weiter akribisch...

LG,

Michi
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
Holiday_Doc hat geschrieben:Hallo Martin!

das wird wohl nichts werden, bis ich so ein Buch aufgetrieben habe, vergeht Zeit... lagernd gibts das in Wien sicher nirgends... es ist schon eine Wissenschaft, hier ein GEschäft zu finden, das ein gutes, allgemeines Buch über Kufis lagernd hat....

und Tierärzte:
naja, da lass ich meine Fredda lieber im Becken und probier selber alles mögliche aus... bzw. versuch mein humanmedizinisches Wissen anzuwenden, in der Hoffnung, dass es was hilft...

hier in Wien gibt es eigentlich keinen niedergelassenen Tierarzt, der auch nur entfernt eine Ahnung von Fischen bzw. im Speziellen von Kugelfischen hat....
die nimmt sie nach wie vor dankbar und in grossen Mengen an...
@1: sowas gibt es in jeder guten staatsbibliothek, oder wie die bei euch heißen. bestellen wird man die bestseller zumindest zum nächsten tag können.
@2: kann gut gehen, kann auch voll in die hose gehen.
@3: ehrlich gesagt kann ich mir das nicht vorstellen: in einer so großen stadt muss es doch auch mindestens einen tierarzt geben, der sich mit fischkrankheiten auskennt!? schon mal gegoogelt?
martin
Canthigaster valentini 1/1
Holiday_Doc

Beitrag von Holiday_Doc »

Hi Martin!

Stimmt schon, dass es in die Hose gehen kann, momentan gehts ihr aber gut und ein Aufwärtstrend ist sichtbar...

was die Nationalbibliothek, die Du wahrscheinlich meinst betrifft: guter Punkt, da sollte ich mal vorbeischauen, die haben sicher gute Literatur zu dem Thema...

was die Tierärzte betrifft:
mir ist keiner bekannt, ich habe schon seinerzeit mal nach einem darauf spezialisierten, niedergelassenen Tierarzt gesucht, allerdings ohne Erfolg...
einzige Möglichkeit wäre ein Versuch bei der veterinärmedizinischen Uniklinik... nur ist das für mich die ultima ratio... der Weg dorthin ist lang, der Transport auch nicht unbedingt gut und bevor ich keine merkliche Verschlechterung feststellen kann, tu ich ihr den Stress nicht an...
im Zoo Schönbrunn gibts noch einen Tierarzt, der angeblich mit Wasserlebewesen aller Art was anfangen kann, meine seinerzeitige Anfrage an ihn zu einem bestimmten Thema war allerdings nicht unbedingt von positiver Resonanz, zumal die dort keine Tiere aus Privathand zur Behandlung annehmen...

Wien ist, wie Du richtig sagst, gross... das heisst halt leider trotzdem nicht, dass hier alles verfügbar ist...
der Trend, grosse Fische wie diverse Kufiarten zu halten, ist bei uns nicht so wirklich ausgeprägt, verglichen mit Deutschland... zumindest gefühlsmässig ist das bei Euch wesentlich häufiger und somit auch der Zweig der darauf spezialisierten Tierärzte sicher häufiger anzutreffen...

bei uns ist es schon eine Wissenschaft, einen Kufi, der jenseits des grünen Kufis oder des Erbenskufis liegt, zu bekommen.... auch die Frage der Bestellung solcher Exemplare ist nicht unbedingt so einfach.... ich wollte mir z.B. schon mehrmals einen Miurus bestellen, das war ein Hochamt und nach einem halben Jahr der Nachrennerei und -fragerei hab ich dann aufgegeben...
das läuft hier eher so nach dem Motto 'was wir bekommen, kannst Du haben, was wir nicht haben, ist schwer zu bekommen'

vielleicht irre ich mich ja auch und verkehre nur in den falschen Aquarienläden, aber da es auch in Wien nicht unbedingt eine grosse Vielzahl an grösseren, gut sortierten Aquarienläden gibt, denke ich nicht, dass mein Eindruck allzu weit von der Realität abweicht...

versteh mich bitte nicht falsch, ich weiß Deinen Rat zu schätzen, ich werde mir auch einschlägige Literatur besorgen, zumal das für die Zukunft hilfreich sein wird, aber dann stosse ich noch immer an das Problem der Diagnostik....
oft ist ein Haut- bzw. Schleimhautabstrich nötig... Mikroskop, Färbemittel, usw. habe ich und kann damit auch gut umgehen bzw. weiß, was ich wie färben muss, usw.
nur die Übung, den Abstrich bei nem zappelndem Fisch unter Wasser vorzunehmen, die hab ich nicht und ich bezweifle wie oben gesagt, dass ich einen Tierarzt von der Uniklinik abgesehen finde, der darin Übung hat...
deshalb meinte ich, dass ich solange keine Verschlechterung sichtbar wird, selber therapiere, zumal ich von der chemischen Keule ja die Finger lasse....

Mfg, Michi
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
ich verstehe dich nicht falsch. ich würde auch nichts machen, so lange es so bleibt. mal in so ein buch reinzuschauen ist trotzdem oft gut und kann einen auf neue ideen bringen.
ich behandel auch lieber ohne chemiekeule. was ich nur sagen wollte ist, dass man eben auch da sehr viel falsch machen kann (beispiel columnaris und wärme) und daher ist selbst da eine möglichts gute diagnose das wichtigste.
übrigens gibt es zu vielen geläufigeren fischkrankheiten auch schon ganz gute websites. auf unserer startseite ist ein link zu so einer.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Reinhard

Beitrag von Reinhard »

Hallo Doc!

Ruf im Haus des Meeres an.
Frag nach Dr. Daniel Abed-Navandi oder Mag. Michael Köck.

Wenn sie Dir nicht helfen können kannst Du es bei der Veterinärmedizinischen Universität Wien versuchen.

http://vmutpp.vu-wien.ac.at/vuw/telefon ... _eingabe=L

Frau Prof. Licek. Sie ist auch spez. für Fischkrankheiten.

Habe noch einige Mailadresse die aber teilweise schon älter sind.
Wenn Du nicht weiter kommst sende ich sie Dir.
Antworten