Palembang

Moderator: Salokin Tsork

Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

Sarah22 hat geschrieben:weil mein Händler auch meinte,dass das reicht und der ist kein Schwachkopf,dass weiß ich.
Hi,
von Schwachkopf hast nur Du geredet. :lol:
Ist er selber Kugelfischhalter? Vom "zwischenlagern" von Jungfischen bekommt man keine Erfahrungen über die Haltung von Tieren. :wink:

Ich bin auch weit davon entfernt, Dir meine Meinung aufzuzwingen, weil ich das nicht kann und nicht möchte!
Es wurde lediglich gesagt, daß Du zurückhaltender mit Haltungsempfehlungen sein solltest, weil Deine Fische noch nicht einmal die Geschlechtsreife erreicht haben und deine Erfahrungen mit 3 Wochen Pflege noch ziemlich begrenzt sind. :wink:
Das war unangemessen:
Ich weiß nicht was das Theater darum soll,dass das Becken zu klein sein soll...
Man kann auch übertrieben...
....mehr wurde nicht gesagt!
Wir wollen auch nicht streiten! :)
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
bratfass
Beiträge: 130
Registriert: 30.11.2007 00:57
Wohnort: Modautal

Beitrag von bratfass »

Hi Sarah,

ich denke mal, daß es hier keinem naheliegt rumzustreiten. Die Beweggründe wurden ja schon mehrfach geschrieben. Ich will da jetzt auch nicht weiter drauf eingehen (da ich mich sowieso zu denjenigen zähle, die auf keinerlei langfristige Erfahrungen mit den Erbsen zurückgreifen können, habe meine ja auch erst seit Anfang des Jahres ;)).

Nur soviel: ich hatte anfangs von meinem Händler (der ist ebenfalls KEIN Schwachkopf, dennoch möchte er Geld verdienen wie jeder andere Händler auch - und bevor einer nichts verdient, weil er dem Käufer sagt, sein Becken sei viel zu klein, sagt er lieber nichts, gell?) 6 Erbsen bekommen, da altersbedingt noch keine (zumindest nicht von mir ;)) Geschlechterzuordnung möglich war. Hätte sich herausgestellt, daß die Männchen in der Überzahl sind, wären welche zurück gegangen, allerdings halt nicht mehr nach einem halben Jahr (sowas macht KEIN Händler!), sondern in den ersten Wochen.

Es waren dann 2 Buben und 4 Mädchen zu erkennen. Das eine (dominantere) Männchen wurde im Vergleich zu dem Rest sehr schnell sehr groß und dick und frech und jagte den Rest der Mannschaft manchmal ganz schön ruppig (allerdings OHNE Beißereien, soweit ich es beobachten konnte) durchs Becken, sobald er einen erblickte. MANCHMAL balzte er mit den Mädels, der andere Kerl jedoch wurde konsequent verjagt.

Wäre der Dicke nicht letzte Woche verstorben (Darmvorfall http://www.pufferforum.net/forum/viewtopic.php?t=475 ) hätte ich ein zusätzliches Becken eingefahren und den Dicken mit einem Mädel umquartiert, für die Einfahrphase hätte ich noch ein weiteres 60er Becken hier gehabt.

Und was soll ich sagen - die Erbsen sind sehr individuelle Tiere, bei denen man nicht sagen kann, das geht und das geht nicht - Pauschalisierung geht da meistens in die Hose. Meine restlichen "Reservoir Dogs" schwimmen zusammen, suchen Schnecken, jagen Mülas. Der Bube hat sich sein kleines Revier in dem Dickicht des rechten Waldes okkupiert (was aber für Damenmpfang immer geöffnet ist ;)) - die Mädels sind meist zusammen hinter der grossen Mopani oder im Vallisnerien-/Saggitariendschungel zu finden. Den Großteil der Zeit (in der ICH das Becken beobachte) verbringen sie aber in der Nähe der Frontscheibe und nuckeln mir zu, auf jeden Fall beobachten sie jede meiner Bewegungen und das Ganze in 200Litern :D
liebe Grüße, Michael
Bild
1 Tetraodon miurus (verstorben 19.11.2010)
1 Tetraodon lineatus (verstorben 16.02.2012)
1 Tetraodon lineatus
1 Tetraodon fluviatilis
Antworten