Dunkler Bauch.... Normal??!

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
Jacqui

Dunkler Bauch.... Normal??!

Beitrag von Jacqui »

Hallo,

ich halte einen Tetraodon biocellatus seit einem knappen einem Jahr. Seit ein paar Tagen fällt mir auf, dass er einen relativ dunklen Bauch hat (hinten ist es dunkler). Ist das normal oder ist er krank?

Vielleicht hat da ja jemand Erfahrung mit???

Jacqui
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
hälst du ihn im brackwasser?
martin
Canthigaster valentini 1/1
Jacqui

Beitrag von Jacqui »

Hi,

ja, ich halte ihn im Brackwasser. So ziemlich von Anfang an, also seit mehreren Monaten.... Ich habe auch das Gefühl, dass das dunkle auf seinem Bauch schwankt, mal mehr oder weniger dunkler. Das mag jetzt eine blöde Frage sein, aber gibt es vielleicht Stimmungsschwankungen, die sich so äußern? Sonst verhält er sich völlig normal.

Jacqui
Pawel
Moderator
Beiträge: 403
Registriert: 16.04.2007 16:01
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Pawel »

Hallo,
ich kenne das von meinen t. nigroviridis. Bei denen färbt sich auch mal zeitweise der bauch dunkler. Ein dauerhaftes dunkelfärben ist nach unserer erfahrung ein zeichen von unwohlsein (oft zusammen mit trägheit ). Ein vorübergehendes dunkelfärben ist, wie Du schon schreibst, wohl stimmungsabhängig (zum teil wenn meine tiere schlafen, manchmal aber auch ohne erkennbare ursachen, drei bäuche sind hell, einer dunkel- bei unauffälligem verhalten).
Mfg,
Pawel
bernd
Beiträge: 58
Registriert: 07.07.2007 11:22
Wohnort: bad krozingen

Beitrag von bernd »

hallo ,
bei tetraodon cutcutia beobachtete ich die schwarzfärbung des bauches beim ablaichen ,bei den männchen , bei kämpfen und beim todeskampf.

bernd
schubi800
Beiträge: 66
Registriert: 05.11.2007 16:55
Wohnort: 79664 Wehr

Beitrag von schubi800 »

hoho...,

krass Bernd - wie geht´s denn bei dir ab.. "Todeskampf" :twisted: :evil:
bernd
Beiträge: 58
Registriert: 07.07.2007 11:22
Wohnort: bad krozingen

Beitrag von bernd »

also in diesem fall ist damit gemeint: die letzte zeit ,die ein lebewesen vor seinem tod bleibt , während sich sein organismus dagegen wehrt zu sterben .
ich hatte leider in den letzten monaten einige sterbefälle , sowohl bei t.cutcutia als auch bei c. irrubesco.
bei den cutcutia ist dann eben diese extreme verfärbung zu beobachten.
man könnte diesen todeskampf auch als agonie bezeichnen , aber ich werfe eigentlich nicht so gerne mit fremdwörtern um mich .
sei also beruhigt, ich veranstalte keine schaukämpfe mit meinen fischen oder so.....

man könnte natürlich darüber diskutieren ,ob es nicht anständiger wäre die fische abzutöten wenn sie krank werden , anstatt sie eben diesen todeskampf ausfechten zulassen, aber man weiss ja als nichtveterinär nie so genau ob sie es nicht doch noch schaffen und die behandlung wirkt .


mfg bernd
Jacqui

Beitrag von Jacqui »

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten!

Muss auch sagen, dass die Dunkelfärbung kurzzeitig wieder verschwunden war und er einen ganz normal hellen Bauch hatte. Hab das Ganze mal intensiver beobachtet und festgestellt, dass er diese Färbung vermehrt nach dem Fressen aufweist...

Jacqui
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
hast du einen diffusor im becken?
martin
Canthigaster valentini 1/1
Pawel
Moderator
Beiträge: 403
Registriert: 16.04.2007 16:01
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Pawel »

Ja, gute frage-habe ich ganz vergessen. Bei sauerstoffmangel kann auch vermehrt ein dauerhaft dunkler bauch auftreten.
Mfg,
Pawel
Jacqui

Beitrag von Jacqui »

Hallo,

konnte die letzte Zeit nicht mehr ins Internet, deshalb erst jetzt meine Antwort. Also ein Diffusor hängt die ganze Zeit im Becken, an Sauerstoffmangel kann es also nicht liegen. In der letzten Zeit hat sich auch nicht wirklich etwas an seinem Verhalten getan. Gerade wenn er frisst, verfärbt sich die Region um sein Maul fleckig dunkel... Das mag jetzt eine komische Frage sein, aber ist es möglich, dass er einsam ist? Ich habe ihn damals mit einem anderen Bio gekauft, der mir dann aber in den Filter geraten und dort verendet ist. Seither ist er alleine. Wenn er ernsthaft krank ist, würde er doch nicht mehr so aktiv sein und rege fressen, oder doch?!

Gruß, Jacqui[/list]
Pawel
Moderator
Beiträge: 403
Registriert: 16.04.2007 16:01
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Pawel »

Hin und wieder vorübergehendes dunkelfärben bei sonst normalem verhalten und in der regel hellerem bauch kommt (wie schon geschrieben) auch bei meinen vor. Solange genug sauerstoff im becken ist, die wasserwerte/ der salzgehalt im becken stimmen/stimmt und er gut frisst und nicht die ganze zeit rumliegt musst Du dir nach meiner erfahrung keine sorgen machen.
Ich würde ihn bei ausreichend platz nicht allein halten, finde es schöner mit mehreren, artgleichen fischen.
Mfg,
Pawel
Antworten