Vergessellsch. mit and. Kufis b. Erbsen mögl. ?

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
Andi210973

Vergessellsch. mit and. Kufis b. Erbsen mögl. ?

Beitrag von Andi210973 »

Hallo,

folgende Frage:

Gibt es Kufi`s mit denen Erbsenkugeln vergesellschaftet werden können, ohne dass nach drei Tagen nur noch eine Art im Aqua schwimmt ??

Was gibt es da für Erfahrungen ??

Bei den Erbsen-Kufis handelt es sich um eher "bissige" Individuen (siehe auch meine Frage von letzter Woche) gegenüber anderen Arten, aber untereinander tun sie sich nix (sie jagen sogar (fast wie ein Löwen- oder Wolfsrudel) in der Gruppe - ich hab schon beobachtet, dass der eine sich an die Schwanzflosse des Opfers hängt und dann ein, zwei von der Seite kommen und den Fisch hin machen...).

Danke für reichlich Erfahrungswerte.

Andi
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

Hi,
wenn Du solche aggressiven Tiere hast, wirst Du sich wohl nicht vergersellschaften können. Entweder sie fressen oder werden gefressen...
Mit eine anderen Kugelart vergesellschaften halte ich für ein nicht kalkulierbares Risiko.
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
Andi210973

Beitrag von Andi210973 »

Hallo,

ich dachte, dass ja Kufis im Prinzip die selben "Waffen" und Möglichkeiten haben, und wenn ich da eine, vielleicht etwas "ruhigere" dafür aber grössere Art dazu setze, dass es so eine Art "friedliche Koexistenz der Blöcke" ergeben würde.

Dem ist definitiv nicht so ???

Platzmässig dürfte es eig. keinerlei Probleme geben; das Aqua ist 2.80 x 1.00 x 1.20 Meter.
Und nur 6 Kufis sehen darin halt ziemlich "verloren" aus (alles Andere, was da bis zum Zuzug der Kufis rumschwamm wurde gekillt und angefressen bzw. verschenkt (niemand wollte die "Killer" haben, da musste ich halt die anderen, noch nicht beschädigten, verschenken...)).

Andi
schubi800
Beiträge: 66
Registriert: 05.11.2007 16:55
Wohnort: 79664 Wehr

Beitrag von schubi800 »

Wow.. :shock: 3300 Liter - boah... NEID

und sechs Erbsen drinnen ??? Möchstest du tauschen gegen 512 Liter ???
dann siehst die Knirpse auch öfters

haha :wink: nur Spaß !

also wegen Vergesellschaftung mit Erbsen kann ich dir keine guten Tips geben - ein Bekannter hatte mal welche im Malawi-Becken und die gleichen Probleme wie du... es wurde alles gekillt was zu langsam war.

- du hättest die perfekten Vorraussetzungen um einen MBU zu halten...
Bei denen weiß man nur nicht wie sie Charakterlich drauf sind...
also meiner läßt sich sogar von nem kleinen Malawi-Barsch das futter stehlen - wäre also warscheinl. nicht´s mit aggresiven Zwergen.

Allerdings soll es aggresivere dieser Art geben - da würden dann die Zwerge den kürzeren Ziehen...

Ist also alles nichts! Am besten doch tauschen :wink: ... ?

Gruß Dennis
Andi210973

Beitrag von Andi210973 »

Hallo,

also mit dem tauschen ist da so ein kleines Problem...

Mein holdes Weib will die jetzt behalten, weil die ja soooooooo soooooooo süss sind; mit den Augen und so....

Wenn es da echt nix gibt, werden die Kleinen halt zukünftig mit ein, zwei Schwärmen irgendwelche Buntfische (Neons, Kardinäle, irgendwelche Bärblinge/almlert oder was-weiss-ich) gefüttert, damit wenigstens was sichtbar ist...

PS: Was zur Hölle ist ein MBU (Medizinisch Biologischer Unterfisch ???) ???

Da muss doch was in den Tümpeln dieser Welt schwimmen, was mit den Mini-Killern zusammen gesetzt werden kann ????

Andi
schubi800
Beiträge: 66
Registriert: 05.11.2007 16:55
Wohnort: 79664 Wehr

Beitrag von schubi800 »

Haha... du bist gut...
also im Grunde ist ein MBU auch nix anderes als einer deiner Zwerge...
vieleicht wird er unwesentlich größer und minimal schwerer :lol:

schau doch mal unter
Süßwasserkufi - Gattung = Tetraodon - MBU oder Goldringel-Kufi

da siehst dann den unterschied...

Achso - mit tauschen meinte ich nicht die Zwerge sonder das BECKEN :idea:
Andi210973

Beitrag von Andi210973 »

Hai,

also da m,uss ich dich leider bremsen, weil ich dich nicht beschwissen will; das Becken ist weit von 3300 Liter entfernt - wenn du Sand, Kies, Gestein, etc. pp. abziehst. Und ausserdem kannst du es ja auch nicht bis Randkante füllen.

Im Moment sind, würde ich so schätzen, ca. 2500 / 2600 Liter drin.

Du siehst - nur um dich nicht bescheissen zu müssen - geht das mit dem Aqua nicht...

Der zweite Grund wäre dann der, dass das speziell für unser Wohnzimmer gemacht und eingepasst wurde - das ist ohne "totalen Glasbruch" gar nicht mehr entfernbar.

Dann schau ich mir mal die Medizinisch Biologischen Unterfische an.

Andi
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
also bei so einem riesigen becken sieht das vielleicht ein bisschen anders aus, da die schwächeren tiere sich ja, wenn nötig und gut eingerichtet zurückziehen können sollten.
die meisten süßwasserkugelfische, die man ab und an mal im handel findet, werden recht viel größer und wären alleine deshalb für die gleinen gefährlich. aber nur unwesentlich größere (z.b. anderen carinotetraodon arten) könnten funktionieren, wenn auch du damit rechnen musst, dass die kleinen sich dann wahrscheinlich viel mehr zurücziehen. schief gehen kann es dann immer noch, z.b. wenn die großen den kleinen trotz des großen beckens pausenlos hinterhersetzen. daher würde ich solche versuche nur starten, wenn der hänlder verspricht, die neuen fische ggf zurück zu nehmen...
möglich wäre auch eine vergesellschaftung mit anderen fischfamilien, die sich nicht so leicht beißen lassen. wenn sie zu groß werden, machen sie allerdings auch wieder den kugelfischen angst. um mal bei den asiaten zu bleiben: wie wäre es mit einem schwarm größerer schmerlen? oder größere barben oder bärblinge?
martin
Canthigaster valentini 1/1
Antworten