Bei welchen kugelfischen ist hier schon die zucht gelungen?

Antworten
Pawel
Moderator
Beiträge: 403
Registriert: 16.04.2007 16:01
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Bei welchen kugelfischen ist hier schon die zucht gelungen?

Beitrag von Pawel »

Hallo,
leuten hier im forum ist doch die zucht von
-m. cochinchinensis,
-c. travancoricus,
-m. palembangensis und
-m. abei
geglückt. Habe ich da was vergessen?
War da noch was im alten forum? Wie sieht es z.b. mit m. suvattii aus, ist das schon wem aus dem forum geglückt? Das sollte doch nicht unmöglich sein: "Eine kommerzielle Zucht dieser Kugelfische dürfte problemlos möglich sein" (Die Kugelfische des Süß-und Brackwassers, Ebert).
http://www.youtube.com/watch?v=9X9l99oHbWY
http://www.youtube.com/watch?v=pQm2FMp4QMo
Ich glaube, ich brauche mal einen riesen aquarienkeller :D
Mfg,
Pawel
Zuletzt geändert von Pawel am 05.12.2007 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
soweit ich mich erinnere hatten die mal bei jemandem abgelaicht, er hatte aber die eier nicht abgesaugt und so waren dann alle gestorben.
martin
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

...und vor kurzem hat hier noch jemand tetraodon cutcutia nachgezüchtet.
martin
Pawel
Moderator
Beiträge: 403
Registriert: 16.04.2007 16:01
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Pawel »

Ah, die hier http://www.kugelfischforum.de/forum/vie ... t=cutcutia ?
Toll! Gibt es schon fotos?
Mfg,
Pawel
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
leider immer noch nicht. ich habe ja zwei von denen aufgekauft und flo auch.
während meine relativ scheu sind und sich nur schlecht fotografieren lassen, sind flos nicht so scheu, aber er ist zu faul zum fotografieren! :wink:
ich werde es auf jeden fall in den nächsten tagen mal versuchen. versprochen!
martin
Pawel
Moderator
Beiträge: 403
Registriert: 16.04.2007 16:01
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Pawel »

Es wurden tolle fotos gemacht!
Hier nun auch nochmal die links zu den bildern eines gebürtigen deutschen t. cutcutia:
http://www.kugelfischforum.de/forum/alb ... ext#TopPic
http://www.kugelfischforum.de/forum/alb ... rev#TopPic :)
Mfg,
Pawel
flo
Beiträge: 233
Registriert: 13.04.2007 14:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von flo »

Martin Hi. hat geschrieben:... aber er ist zu faul zum fotografieren! :wink:
ich werde es auf jeden fall in den nächsten tagen mal versuchen. versprochen!
martin
das hab ich ja noch gar nicht gelesen hier :D
zu faul..wie frech :D
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
flo hat geschrieben: das hab ich ja noch gar nicht gelesen hier :D
zu faul..wie frech :D
na denn beweis uns doch mal das gegenteil! nur zwei läppische... ;)
ich habs übrigens in der zwischenzeit wirklich noch ein paar mal versucht, aber da geht gar nichts: sie sind gar nicht mal mehr soo schrackhaft, aber die camera hassen sie!
martin
flo
Beiträge: 233
Registriert: 13.04.2007 14:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von flo »

Martin Hi. hat geschrieben:... aber die camera hassen sie!
martin
wers glaubt, wird seelig :P
ebgorang

Ich hab ein Suvattii Zuchtpaar gehabt...

Beitrag von ebgorang »

...und die haben innerhalb von 3 -4 Monaten gut 8 Mal gepaart und auch gelaicht. Davon sind 4 Jungfishe durchgekommen. Wußte damals nicht, das man die Eier absaugen muß. Mittlerweile ist einer der beiden (Bestimmung des Geschlechtes war mir leider nicht möglich) leider von uns gegangen :-(

Ich hänge Euch mal ein paar Videos an.
Hab die Videos auch hochauflösend da, falls jemand interesse hat.

Bei der Paarung. Auffällig dabei ist, das beide Fische bei der Paarung fast ganz weiß werden. Das sieht wundervoll aus. Auf dem oberen Stein legen sie dann die Brut ab. Eine solche (glatte) Fläche ist für die Zucht immer wichtig.

http://www.ebgclan.de/entertainment/med ... ddeb8e8671

Die geschlüpften Jungen:

http://www.ebgclan.de/entertainment/med ... 1f5ee6ca9f[/list]
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
nach ca 20 minuten ladezeit hatte ich keine lust mehr... :(
um welche art handelt es sich denn?
martin
Canthigaster valentini 1/1
kiki
Beiträge: 115
Registriert: 21.04.2007 20:03
Wohnort: berlin

Beitrag von kiki »

hallo,
tolle videos. eindrucksvolle fische.
es sind suvattis, wie im titel steht, oder?

lg
rebecca
ebgorang

ja...

Beitrag von ebgorang »

ich denke schon. zumindest bis heute dachte ich das. da ich ähnliche auch noch auf anderen fotos mit der bezeichnung "Tetraodon miurus" gesehen hab.

bin übrigens auf der suche nach noch so einem. wenn also jemand was anzubieten hat... nachdem ja einer meiner beiden leider gestorben ist :-(

20 minuten ladezeit? evtl. solltest du doch mal vom modem zu dsl wechseln :-) nee im ernst, das warten lohnt sich, da die videos topqualität haben. das erste ist gut 12mb gross und das zweite 32mb. das ganze wird progrssiv gestreamt (flash-video).
Antworten