Tetraodon biocellatus im Fressnapf Paderborn

Einen tollen Kugelfisch gesehen? Hier bitte posten, wo!

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
piscator

Tetraodon biocellatus im Fressnapf Paderborn

Beitrag von piscator »

Hallo
im Fressnapf Paderborn Karl-Schurz-Strasse 33100 Paderborn
habe ich heute eine Entdeckung gemacht.
Da sind in einem 10l Becken für Krebse, Schnecken,
Garnelen oder Kampffische, 10 Tetraodon biocellatus.
Die Tiere sind ausgewachsen sehen abgemagert aus
und sind natürlich falsch ausgezeichnet als "Tetraodon palembangensis".
Ich habe eine "Fachkraft" gefragt was die denen füttern und er meinte
Mückenlarven. :roll: (Toll ne)
Ich habe ihm vorgeschlagen Schnecken und zur not Bachflohkrebse zu
füttern damit die nicht in den nächsten 3 Tagen verhungern,
das schien ihn auch zu interessieren und er wollte es mal versuchen :?
Es ist schrecklich sowas zu sehen und ein netto 450l Brackwasserbecken
fast leer zu Hausen stehen zu haben aber uns kommen da nur noch
Tetraodon fluviatilis rein, falls ich irgentwann mal welche in einem
relativ gutem Zustand finden sollte. :cry:

Im übrigen haben die da noch 20-25 Carinotetraodon travancoricus
in einem anderen so kleinen Becken.
Diese machen aber einen besseren Eindruck sind nur für mich nicht interessant.
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
nur mal so als tip: t. fluviatilis sehe ich schon recht häufig auf irgendwelchen stocklisten. wenn du also bereit bist, dafür auch mal in die nächste stadt zu fahren, würde ich so vorgehen: google nach stocklisten, in denen der fisch auftaucht. bei großhändler anfragen, welche läden er in deiner nächsten nähe beliefert und ob wirklich noch welche da sind...und zack!
martin
Canthigaster valentini 1/1
Janis
Beiträge: 3
Registriert: 13.04.2007 14:44

Re: Tetraodon biocellatus im Fressnapf Paderborn

Beitrag von Janis »

piscator hat geschrieben:Hallo
im Fressnapf Paderborn Karl-Schurz-Strasse 33100 Paderborn
habe ich heute eine Entdeckung gemacht.
Da sind in einem 10l Becken für Krebse, Schnecken,
Garnelen oder Kampffische, 10 Tetraodon biocellatus.
Die Tiere sind ausgewachsen sehen abgemagert aus
und sind natürlich falsch ausgezeichnet als "Tetraodon palembangensis".
Die sind doch echt zu blöd! Vor drei Tagen waren es unbekannte Fische, worauf ich die drauf hingewiesen habe, dass es Bios sind!1elf

Daraufhin hatte ich noch kurz über die Beckengröße und die Schwanzflossen gemeckert. Dieser Azubi bei denen (War kein anderer im Laden zu sehen) schien wohl zu dem Zeitpunkt Mitleid mit den Fischen zu haben...

Was will man anderes erwarten?

Grüße

EDIT:
P.S.: Kleiner Tipp versuch es mal in Kassel bei so einem FIsch Händler, Großhändler, keine Ahnung was der ist ... Der hält Brackfische sogar im Brack. Nach einem kurzen Blick in maps konnte ich ihn nicht finden. Auf jeden Fall ist es die A7 Richtung Norden und dann nach Kaufungen abfahren. Da ist dann ein Industriegebiet, wo dieser Herr beheimatet ist... WEnn ich bloss wüsste wie er heißt.
piscator

Beitrag von piscator »

moin Martin,
natürlich habe ich schon oft Tetraodon fluviatilis auf vielen Stocklisten von Händlern gesehen aber es sind wirklich fast immer Tetraodon nigroviridis die gefiefert werden da die meisten Goßhändler keine unterscheidung für die beiden arten haben.
Ich bin schon seit über einem Jahr auf der Suche, habe aber noch nie einen Tetraodon fluviatilis als solchen ausgezeichnet gesehen, meist ist es ein Exemplar in einer gruppe "Tetraodon biocellatus" aber in einem ärbarmlichen Zustand.
Ich habe natürlich auch schon eine Bestllung gemacht bei einem Händler der mir zugesichert hat das er mir Tetraodon fluviatilis besorgen kann, da er auf der Stockliste stand angekommen sind meine kleinen Tetraodon nigroviridis.
Auf der Tüte vom Großhändler stand Tetraodon fluviatilis/nigroviridis.
Also von da her bin ich bei Bestellungen vorsichtig, ich lass mir jetzt immer Bilder schicken das sind meines erachtens alles Tetraodon nigroviridis.
Wenn jemand mit sicherheit sagen kann das er mir 5 exemplare Tetraodon fluviatilis besorgen kann oder welche gesehen hat einfach eine PM an mich bin sehr gespannt.
Im übrigen bin ich auch schon weiter als bis in die nächste Stadt gefahren leider umsonst z.B. um dann 5 Tetraodon biocellatus sehen zu müssen nach Oldenburg gefahren.
Mein Post ^^ war auch eigentlich da um auf die wirklich schlimmen Zustände hinzuweisen unter der Kugelfische im Handel angeboten werden. :(
Suse
Beiträge: 46
Registriert: 16.04.2007 07:40
Wohnort: Potsdam

Beitrag von Suse »

In Berlin habe ich schon öfter Fluvatilis gesehen die immer mit als Bios verkauft wurden :roll:

Meist in einem sehr erbärmlichen Zustand.

Wie kann man die zwei Arten verwechseln? Die sehen sich doch gar nicht ähnlich?
Da verstehe ich die Verwechslung mit Bios schon eher.

Das mit den zu kleinen Becken und falsche Haltung kannst du aber auf fast jeden Fisch übertragen.
Dem Zoofachhandel ist das doch auch wurscht.
Es ist billiger wenn ein Teil Fische stirbt, als wenn sie mehr Aufwand fürs Becken machen müssten.

lg Suse
Antworten