Takifugu ocellatus in Süsswasser ???

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
Andi210973

Takifugu ocellatus in Süsswasser ???

Beitrag von Andi210973 »

Hai,

ich sehe jetzt seit mind. 5 Wochen immer wenn ich zu meinem "Lieblings-tierhändler" gehe, da drei Takifugu ocellatus (1.2 gem. Händler) rumschwimmen.

Er hat die in SÜSSWASSER, aber dafür in (wirklich) nem Riesenbecken.

Er meint auch, dass die, seines Wissens nach, durchaus auch auf Dauer in Süsswasser gehalten werden können, dass die Hauptvoraussetzung aber sei, dass sie wirklich massig Platz zum schwimmen haben, da sie bei Becken, die von der Grösse nicht ihrem Schwimmbedürfnis entsprechen an Stress eingehen würden (dazu hat er mir dann auch einen Haltungsbeschrieb aus nem Australisch/US - Aquamagazin kopiert, wo das mit dem Platz als Hauptvoraussetzung für die Haltung genannt wird; nur das Problem ist, dass in diesem Bericht nix von wegen der Wasserart steht, die setzen das irgendwie voraus.
Und ich lese sonst überall (www & so): Brack- bzw. später Salzwasser - Süsswasser nur phasenweise.

Und bei dem Händler glaub ich echt nicht, dass der mir bewusst Scheisse erzählen würde, da er dann ja nicht nur mich, sondern auch nen Haufen andere Kunden verlieren würde; und so "Schuppenkranke" wie ich oder paar Kollegen von mir halten seinen Laden am Leben (er hat eig. nur Reptilien/Amphibien (+ Zubehör / Futter natürl.) und wirklich nur ganz wenig Fische; max. 5% vom Laden).

Was stimmt ??
Können die Takifugu ocell. jetzt auf Dauer in Süsswasser gehalten werden oder nicht ???

Wär cool wenn da jemand was zu weiss.

Danke.

Andi
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
flo
Beiträge: 233
Registriert: 13.04.2007 14:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von flo »

hi,

könntest du uns mal diesen artikel zukommen lassen?
über eine erfolgreiche haltung dieser art ist im prinzip nix bekannt.
ne dauerhafte haltung in süsswasser ist aber eher unwahrscheinlich würde ich sagen.
vielleicht verhält es sich da ähnlich wie beim t.biocellatus...

grüsse flo
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
was heißt denn 1.2?
martin
Canthigaster valentini 1/1
Andi210973

Beitrag von Andi210973 »

Guten Morgen,

also 1.2 bedeutet: Ein männliches und zwei weibliche Tiere; da gibt es in der Terraristik/Zoologie allg. ein wirklich gutes System:
Vor dem ersten Punkt/Komma stehen die geschlechtsbestimmten (& -reifen) Männchen. Hinter dem ersten Punkt/Komma stehen die geschlechtsbestimmten & -reifen Weibchen und wenn wo z.B. 0.0.3 steht, heisst dass drei NICHTgeschlechtsbestimmte Jungtiere bzw. wenn es kein spezifischer Bericht sondern eine Verkausfsanzeige irgendwo ist, kann es auch heissen: drei Tiere - hab aber keine Ahnung vom Geschlecht; diese letze Bedeutung ("weiss es halt nicht") ist dann aber erst in den letzten Jahren durch die tausenden Neu-Tierhalter gekommen, die Ihre Nicht-mehr-gebraucht Tiere heute halt im Internet wieder loswerden wollen und nicht mehr, wie früher allg. üblich (und dass weiss ich, weil ich Fundschlangen für die tierschutzpolizei bestimme), in den Wald werfen.
Ist meiens Wissens nach zumindest bis zum Punkt unbestimmte Jungtiere genau so weltweit in der Zoologie Benutzung (ob mittlerweile offiziell auch die Bedeutung "weiss halt nicht und hab keien Ahnung wie ich rausfind welchen Geschlechts meine Tiere sind" aufgenommen ist, kann ich nicht sagen - im normalen Umgangsgebrauch hat sich es aber so eingebürgert, dass bei NOCH-NICHT-GESCHLECHTSBESTIMMBAREN Jungtieren vor der letzten Zahl zwei Punkte/Kommas gemacht werden (also z.B.: 0.0..3)).
And that`s it. Das System sollte aber eig. jeder Tierhalter meiner Meinung nach kennen; oder wie beschriftest du deine Terrarien/Aquarien ??? Drei Männchen und zwei Weibchen und das 20 mal hintereinander mit Minimalabweichungen zu schreiben - da wirst ja blöd.

Den Artikel schick ich eh demnächst (wenn ich es mal schaffe ihn mit in die Kanzlei zu nehmen und zu kopieren bzw. einscannen zu lassen) jemand anderem; dann kann ich auch schauen, dass ich ihn hier reinstelle (vorausgesetzt ich krieg die Copyright-Genehmigung des Verlags - sonst geht`s nur von Privat an Privat per Post.

Weiss man bei der Art in europa echt nix ???

Andi
Zuletzt geändert von Andi210973 am 23.04.2008 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
das hatte ich schon vermutet, aber von gehört habe ich noch nicht.
ich beschrifte meine aquarien aber übrigens auch nicht! :wink:
ich frage deshalb, weil ich dann die aussage deines händlers noch noch unwahrscheinlicher halte, da ich noch nie davon gehört habe, dass man bei dieser art die geschlechter unterscheiden kann. ist wohl eher ein verkaufstrick.
falls er das doch beweisen kann, wäre ich sehr an der herkunft der infos interessiert!
martin
Canthigaster valentini 1/1
Jupp
Beiträge: 202
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Jupp »

Hallo ,
das stimmt bei Takifugu ocellatus sind die Geschlechter nicht zu unterscheiden.
KÖLLE alaaf !!!
Andi210973

Beitrag von Andi210973 »

Hai,

gemäss Lieferschein des Importeurs wurden die Drei als ein mal männlich und zwei mal weiblich geliefert.
Den hab ich gesehen, weil ich ihn gefragt hatte, wie er da die Geschlechter sieht und er mir dann nur den Lieferschein gezeigt hat.

Und an Verkaufstrick oder so glaub ich da absolut nicht, da meine zwei Onkel, paar Freunde / Kollegen und ich den Laden im Prinzip am Leben halten und der geht garantiert nicht wissentlich das Risiko ein, seine zahlungskräftigsten und besten Kunden zu verlieren (der hat bei mir sogar mal ne Crotalus viridis irr. (Zwerrgklapperschlange) nach ca. 5 Monaten zurückgenommen, weil ich dann fesgestellt hab, dass ich irgendwie die falsche Unterart bestellt hatte (ich weiss - Asche auf mein Haupt).
Und das obwohl er ausser mir sonst absolut niemanden hat, der entspr. Haltungsgenehmigungen hat.

Also das mit irgendwie Händler erzählt Müll KANN in dem Fall quasi nicht sein.

Andi
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
ob nun dein händler müll erzählt oder der großhändler: soweit es keine beweise dafür gibt, muss man davon ausgehen, dass es schlicht und einfach nicht stimmt. es gibt einfach keine äußeren geschlechtsmerkmale bei dieser art. ich habe auch schon oft tiere geliefert bekommen, die angeblich paare waren, aber da ist eben nur ausgedacht...
martin
Canthigaster valentini 1/1
Andi210973

Beitrag von Andi210973 »

Morgen,

was der Grosshndler sagt und wie weit das wahr ist, kann ich nicht beurteilen.

Ich kann halt nur sagen, dass der Händler, schon aus reinem Selbserhaltungstrieb, definitiv nicht auf die Idee kommen würde, mir wissentlich was Falsches zu sagen.

Und wenn die Tiere def. nur über das Fortpfalnzungsverhalten geschlechtsbestimmt werden können ist das halt so.

Ich hab zu der Art bisher nur einen etwas längeren und zwei absolut rudimentäre Haltungsbeschriebe / Haltungsversuchsbeschriebe gelesen.

Wenn ich mich bei der Art auskennen würde, würde ich hier nicht diese Fragen stellen.

Schönen Tag noch!

Andi
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
schon klar! ich sags ja auch nur, um die zukünftigen leser nicht noch mehr zu verwirren. solche aussagen bleiben ja oft jahrelang im netz und andere käufer sind sich dann stets sicher, auch paare bekommen zu haben...
martin
Canthigaster valentini 1/1
Andi210973

Beitrag von Andi210973 »

Morgen,

ich lass das mit der Art lieber sein.

Der erste der Drei ist gestern eingegangen (beim Händler).
Der meinte, dass der Fisch ienen halben Tag lang etwas schlapp aussah und dann gestern Nachmittag "Kiel oben" schwamm.

Den angespr. Artikel kann ich wg. Copyright & so hier nicht reinstellen; der Verlag hat auf meine Anfrage diesbezgl. nicht reagiert - wenn ihn jemand lesen wil, soll er mich kontaktieren; von Privat an Privat per Post dann halt.

Gruss

Andi
flo
Beiträge: 233
Registriert: 13.04.2007 14:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von flo »

hi andi,

hast ne pn...

grüsse flo
Antworten