Garnelen zu den Erbsen?

Moderator: Salokin Tsork

flo
Beiträge: 233
Registriert: 13.04.2007 14:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von flo »

hi,
bratfass hat geschrieben: Ich frage, weil ich in meinem Erbsenbecken anfangs auch vermeintliche Algenprobleme hatte, sich die "Algen" aber ganz einfach als Mulm und Dreck herausgestellt haben.
ist zwar n bissl offtopic und eigentlich auch gar nicht so wichtig aber das mit dem mulm kann ich nicht so richtig nachvollziehen.
ich denke schon, dass es algen waren. wenn mulm so stark im becken verwirbelt wird, dass er sich in den wurzeln von schwimmpflanzen verfängt, muss doch das wasser schon so trüb sein, dass man eigentlich nichts mehr sehen kann oder?
algen sind ja oftmals auf strömung angewiesen, von daher ist das absterben nach der veränderung für mich plausibler...

grüße flo
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
bratfass
Beiträge: 130
Registriert: 30.11.2007 00:57
Wohnort: Modautal

Beitrag von bratfass »

Hi Flo,

hier mal ein altes Foto von dem Dreck, für mich sieht das wirklich nicht nach Algen aus, konnte zumindest nichts Entsprechendes unter den Algen finden (und das Wasser war eigentlich nicht trübe), wegen der Strömung, es war ja nicht so, daß der Dreck bzw die sogenannten Algen, an den Stelln enstanden, wo die Strömung war, sondern eben da, wo wenig Strömung war:

Das war am Anfang, da war noch alles schön sauber (sorry für das schlechte Foto)
Bild

Da war dann alles verdreckt
Bild
Bild
Bild
Bild

Gesamtansicht, da war nichts trübe:
Bild

Und hier dann wieder alles sauber, nach der Strömungsumstellung:
Bild

aktuell (man beachte die Pflanzenexplosion, seitdem ich mit easycarbo & profito dünge)
Bild
liebe Grüße, Michael
Bild
1 Tetraodon miurus (verstorben 19.11.2010)
1 Tetraodon lineatus (verstorben 16.02.2012)
1 Tetraodon lineatus
1 Tetraodon fluviatilis
Sarah22
Beiträge: 298
Registriert: 06.03.2008 17:16
Wohnort: krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sarah22 »

Tja das sieht fast so aus,wie bei mir...
ich hab die Strömung verändert,mal sehen,obs was bringt!!
2 Erbsen und einige andere Fische und Wirbellose
Zwei Hunde
Sarah22
Beiträge: 298
Registriert: 06.03.2008 17:16
Wohnort: krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sarah22 »

Es hat sich leider verschlimmert.
Hier mal ein Foto von dem Dreck auf den Blättern:

Bild

Und jetzt seit Strömungsumstellung,grüne,dünne Fäden,wie der Belag auf dem Boden:

Bild

Wie soll denn die Strömung sein?
Der befallene Bereich liegt sowohl innerhalb,als auch außerhalb der direkten Strrömung.
2 Erbsen und einige andere Fische und Wirbellose
Zwei Hunde
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
am besten du fragst mal in einem allgemeinen forum oder googelst mal nach algen im aquarium. sicher ist aber, dass es sich bei den lebewesen auf deinen fotos nicht um cyanobakterien handelt. das hier sind richtige algen. ich tippe in dem einen fall auf fadenalgen, in dem anderen auf kieselalgen oder so etwas.
wasserwerte testen! mehr pflanzen rein! eventuell algenfressende fische! und noch woadners schlau machen!
martin
Canthigaster valentini 1/1
Sarah22
Beiträge: 298
Registriert: 06.03.2008 17:16
Wohnort: krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sarah22 »

Welchen Fisch kann ich denn dazu setzen?Mit den Garnelen warte ich noch,bis ich Nachwuchs habe,damit ein eventueller Verlust nicht ganz so tragisch wäre.
Ich habe einige kleine Silbermollys.Ich weiß nur nicht,wie dir Erbsen reagieren,wenn sie Besuch bekommen.Das Becken war ja immer nur für sie alleine...
2 Erbsen und einige andere Fische und Wirbellose
Zwei Hunde
Sarah22
Beiträge: 298
Registriert: 06.03.2008 17:16
Wohnort: krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sarah22 »

Also seit 10 Minuten sind 4 kleine Silbermollys drinne,die sind etwas größer als die Erbsen und scheinen sich alle gut zu verstehen.
Auf jeden Fall machen die Mollys jetzt alles schön sauber...
2 Erbsen und einige andere Fische und Wirbellose
Zwei Hunde
buckrogers

Beitrag von buckrogers »

Hm, deine Oberflächenbepflanzung nimmt viel Licht und dennoch hast du diese Algen. Algen an sich sind ja nicht schädlich, nur wenn diese überhand eben unschön. Letztendlich hast du zuviele Nährstoffe und zu wenige Pflanzliche abnehmer, nur so können Algen gedeien. Zwei der bestimmenden Faktoren sind Licht und Nährstoffe. Das Licht kann man auch mal als sofortmassnahme 2 Tage ausgeschaltet lassen. Für Algen eine kleine Katastrophe für Pflanzen gut zu überstehen.
Kein Sonnenlicht.
Evtl. die tägliche Beleuchtungsdauer reduzieren.

Nährstoffe. Das verwertete Futter ( als Ausscheidungen) und das nicht verwertete (verwesende ) Futter sind Nährstoffeinträge in das Wasser.
Hier gilt es diese Einträge zu reduzieren indem man weniger füttert und durch Wasserwechsel wenigstens wieder Wasserleitungsqualität erreicht. (Osmosewasser ist natürlich besser)
Für Wassertests sind wohl NO3 und Phosphat hier am interessantesten.

Dann solltest du darüber nachdenken wie du die eigentlichen Aquariumpflanzen zu besseren Wachstum animieren kannst. Richtig dosierter Pflanzendünger (am besten täglich ein Tröpfchen) und CO2 helfen oft.

Lebendgebärende sind übrigens gute Algenfresser und können so unterstützen wenn auch nicht das Problem lösen. (Mehr Fische bedeuten auch wieder mehr Nährstoffeinträge)
Sarah22
Beiträge: 298
Registriert: 06.03.2008 17:16
Wohnort: krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sarah22 »

Ich dünge ja mit CO2 und die Pflanzen wachsen recht gut.
Ich denke mal,dass diese Verschmutzungen dadurch zu Stande kommen,dass Kugelifische keine "Putzfische" sind.
Deswegen habe ich ja heute Probeweise ein paar junge Mollys reingetan,die sehr damit beschäftigt sind,alles schön sauber zu machen.
Ich achte sehr darauf,dass das Becken immer sauber ist,keine toten Schnecken,etc.
Ich hoffe,dass die Kugelfische die Mollys in der Nacht nicht um die bringen...
LG
2 Erbsen und einige andere Fische und Wirbellose
Zwei Hunde
Antworten