Canthigaster janthinoptera

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
NUFAN

Canthigaster janthinoptera

Beitrag von NUFAN »

Hey Leute,

hat jemand infos bzgl. Canthigaster janthinoptera? Verträglichkeit/Futter/Ein Tier oder mehrere in einem Aquarium/Eigenarten.
Würde mir seehr helfen!
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin dennies und herzlich willkommen hier!
das hier kennst du wahrscheinlich schon: http://www.kugelfischforum.de/index.php ... d62ea39013
und das auch: http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/ ... optera.htm

wie du sicher schon gesehen hast, gibt es hier im forum bisher leider praktische keine meerwasseraquarianer. da der janthinoptera nur extrem selten importiert wird, findet man auch sonst kaum was im internet. ich kenne zumindest nichts.
allgemein zur gattung kann man nur sagen, dass man sie meist gut mit großpolypigen korallen halten kann und meist auch mit anderen. bei schnecken und garnelen sowie mit tridacna sollte man vorsichtiger sein.
gegenüber fischen sind sie eigentlich immer friedlich, aber mit anderen canthigastern sollte man vorsichtig sein: innerartlich sind canthigaster extrem aggressiv und selbst anderen arten der gattung gegenüber sind einige arten extrem aggressiv eingestellt.
hat das ein wenig geholfen?
falls du dir den fisch holen solltest, äre ich sehr an infos und ggf. fotos interessiert!!!
martin
Canthigaster valentini 1/1
NUFAN

Beitrag von NUFAN »

Hey Martin

klar, danke. Ich habe mich zumindest mal darum bemüht Infos für dieses Tier zu sammeln. Leider steht nirgendwo, ob man dieses tier zutweit halten kann. Ich hätte mich für ein Pärchen interessiert.
Ja ich finde auch, dass sich hier viel zu wenig Meerwasseraquarianer aufhalten. Schade eigentlich.
Sollte ich das Tier/tiere auftreiben, werde ich bestimmt einen Artikel hier darüber veröffentlichen, mit Bildern, Biologie, Habitat und Haltungsinfos. (Und wenns ganz gut läuft auch Zucht!) Hast du ne Idee wo man sie herbekommt?
Ich möchte hiermit auch ganz offiziell HALLO an alle sagen!
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
nein, habe die art noch nie lebend gesehen. sehr schwer zu kriegen.
paarweise kann man sie bestimmt halten. allerdings geht das nur, wenn sie schon als paar gefangen wurden. man kann sie nicht selbst zusammen stellen!
martin
Canthigaster valentini 1/1
NUFAN

Beitrag von NUFAN »

Schon gefunden:

http://www.meerwasser-aquaristik.de/onl ... 5_177.html

(Ich bin KEIN Werbepartner von Meerwasser-aquaristik. Und distanziere mich von jedweiligen Inhalten der Seite!!! Dieser Link ist auch keine Werbung sondern dient lediglich der Information!)
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
kein problem, machen wir hier andauernd! :wink:
wäre ja toll, wenn es wirklich einer wäre. allerdings würde ich vom bild her sagen, dass es sich um eine fehlbestimmung handelt: der fisch scheint mir eher ein c. papua oder c. solandri zu sein.
warum interessiert dich gerade diese art? wenn dich auch andere canthigaster interessieren sollten, lass es mich wissen. kenne einen laden, der öfter valentinis solandris und jactator hat (der jactator sieht ja fast genauso aus wie der janthinoptera). vom valentini soll es ab und an auch paar geben.
übrigens: es ist noch nie ein canthigaster im aquarium nachgezüchtet worden.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Antworten