Schneckenaq / Eine Fragen

Moderatoren: Salokin Tsork, Pawel

Antworten
diego
Beiträge: 5
Registriert: 01.06.2008 09:07

Schneckenaq / Eine Fragen

Beitrag von diego »

Hallo liebe Kufibegeisterten,

wie ihr sicher schon mitbekommen habt, haben wir eine kleine Erbse.

Dies bedeutet Schneckenzüchten ist angesgat. Wir haben nun in einem 60 Literaq mit Kies Blasenschnecken, Tellerschnecken und Posthornschnecken.
Dieses steht nun bei uns im dunkelen im Keller.

Kann ich das AQ theoretisch auch draußen hinter die Garage wo es sehr schattig ist hinstellen, denn Filterbetrieb brauch das AQ ja nicht oder ?

Muß ich sonst noch irgendetwas beachten! Als Nahrung bekommen Sie Welschip,.....

Und wie lange dauert es denn bis ich mit dem ersten Babys rechnen kann, denn die Schnecken die wir besorgt haben sind selbst noch recht klein.

Müffelt das Schneckenaq nicht denn nach einiger Zeit so ohne Filter ,...

Lieben Dank für eure antworten schon mal im Voraus

Diego
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

Hi,
es müffelt nur, wenn zuviel gefüttert wird und es anfängt zu gammeln. :wink: Dann auch mit Filter. :lol:
Erwachsene Schnecken solltest Du schon haben um Nachwuchs erwarten zu dürfen. Haben die Fischhändler in Deiner Gegend keine abzugeben?
In anderen Foren mal unter "Schneckenplage" suchen und sich als Abnehmer gegen Porto anbieten. 8)
Ein paar Pflanzen zum verwerten der Abfallprodukte sind schon angeraten und Wasserwechsel schaden auch nicht. Je wohler sich die Schnecken fühlen, um so heftiger vermehren sie sich. :wink:
Vielleicht noch parallel Wasserflöhe oder Hyalella azteca züchten....
klappt gut!
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
diego
Beiträge: 5
Registriert: 01.06.2008 09:07

Beitrag von diego »

wir haben aus 2 Zoogeschäften jeweils einige Schnecken kostenlos bekommen, gefüttert haben wir die einen nur gestern mit einem Chip, die anderen sind heute dazu gekommen und wurde noch nicht gefüttert.

Die Frage ist halt: Derzeit stehen die in einem 60L AQ mit 5 Kg Kies im dunklen Keller, so bekommen sie kein Licht ab, das ist doch aber sicher nicht gut oder? Würde dann das Licht für ein paar Stunden am Tag anmachen...

Auch haben wir erstmal gedacht das wir das Wasser nur so bis zur hälfte füllen.

Wenn wir da total falsch liegen, dann sagt bitte bescheid.

Der Bestand der Schnecken reicht derzeit von ganz kleinen bis große, auch sind da ein paar durchsichtige Wesen dabei die vielleicht schon die Brut sein können?

Also wie sollte man es machen?

Im dunklen Keller mit Licht oder lieber im Freien im Schatten ohne Licht, aber dafür mit Hitze...

Hyalella azteca und Wasserflöhe? was bringt das? Ist das gut für die Schnecken oder für den Kufi?
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

diego hat geschrieben: Hyalella azteca und Wasserflöhe? was bringt das? Ist das gut für die Schnecken oder für den Kufi?
Hi,
lecker Snack für die/den Kufi. :wink:
Im Wasserflohkübel auf meinem Balkon vermehren sich die Blasenschnecken derzeit sehr gut und der steht teilweise in der Sonne.

Soll heißen: Schau es Dir an und hör auf Dein Gefühl, wenn die Temperaturen zu extrem werden.
Wenn es in Deinem Keller zu kühl ist, dann schrauben die Schnecken ihren Stoffwechsel runter und vermehren sich nicht oder schlechter.
Das kommt auch auf die Schneckenart an. :wink:
Pauschale Angaben kann ich da schlecht machen, ohne es gesehen zu haben.

Lass das 60er doch im Keller und stell draußen einen Mörtelkübel auf. Die 40 Liter Version gibt es schon für wenig € im Baumarkt. Dann wirst Du sehen, welche Art sich unter welchen Bedingungen besser vermehrt.

Kies brauchen die Schnecken nicht, aber vielleicht die Pflanzen zum festhalten. Dann muß aber auch beleuchtet werden. :wink:

Warum nur zur Hälfte mit Wasser befüllen? :?:
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
Sarah22
Beiträge: 298
Registriert: 06.03.2008 17:16
Wohnort: krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sarah22 »

Also bei mir vermehren sich Schnecken und auch die Krebschen (Danke nochmal, Fips!) rasend in diesem Behältnis.Da tu ich alles rein,was ich von den Pflanzen abschneide.Auf dem Boden liegt ordentlich Mulm von den Fischen.Temperatur ist so bei 25-26 Grad!

Bild
2 Erbsen und einige andere Fische und Wirbellose
Zwei Hunde
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

Hi Sarah,
einen Schluck Wasser könntest Du ihnen aber noch gönnen. :wink:
Warum macht ihr die Behälter nicht voll? :?
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
Sarah22
Beiträge: 298
Registriert: 06.03.2008 17:16
Wohnort: krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sarah22 »

Weil ich gelesen hatte,dass man es nicht ganz voll machen soll,bzw. nicht mehr als 12cm,wenn man keine Pumpe angeschlossen hat...
Ist dem nicht so,gönne ich ihnen gerne mehr Wasser!
2 Erbsen und einige andere Fische und Wirbellose
Zwei Hunde
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

Sarah22 hat geschrieben:Weil ich gelesen hatte,dass man es nicht ganz voll machen soll,bzw. nicht mehr als 12cm,wenn man keine Pumpe angeschlossen hat...
Ist dem nicht so,gönne ich ihnen gerne mehr Wasser!
Hi,
wer schreibt den solch ein Unsinn?
Meine Schneckenzucht ist ein Standart 60er AQ ohne Filter und Heizung....und voll! :wink:
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
Sarah22
Beiträge: 298
Registriert: 06.03.2008 17:16
Wohnort: krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sarah22 »

Ok,dann mache ich es jetzt mal voll^^
2 Erbsen und einige andere Fische und Wirbellose
Zwei Hunde
diego
Beiträge: 5
Registriert: 01.06.2008 09:07

Beitrag von diego »

wir haben unser 60L AQ nun ins freie gestellt hinter die Garage in einem dauerschattigen Platz. Das AQ ist nun voll. Den 5Kg Kies gönnen wir morgen noch ein paar Pflanzen und lassen dann auch noch ein paar Schnecks einziehen. Mal schauen wie schnell sie sich so wohlfühlen.

Vielen Dank schonmal für die vielen interessanten Eindrücke!
Fischerman
Beiträge: 161
Registriert: 15.04.2007 13:59
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fischerman »

Hallo

Wenn eine Regentonne oder ein ähnlich großes Gefäß da, kann es auch genutzt werden. Passende Schnecken sind dann dafür heimische Spitzschlamm und Posthornschnecken. Dabei schadet auch direkte Sonne nicht, im Gegenteil, sie fördert sogar das Algenwachstum.
Gruß
Simon
Antworten