Shrimps, Muschelfleich und Tintenfisch aus Asien

Moderatoren: Salokin Tsork, Pawel

Antworten
Schnappo
Beiträge: 34
Registriert: 23.04.2007 20:24
Wohnort: Horst / Elmshorn

Shrimps, Muschelfleich und Tintenfisch aus Asien

Beitrag von Schnappo »

Hallo,
wie einige wissen ist unser MBU-Klaus letzte Woche leider verstorben (siehe Krankheiten: Mein Mbu hat eine Beule).

Ich habe vorher und auch jetzt danach mit einigen Fachleuten von der Uni Giessen und auch mit Koi Spezialisten unterhalten (wieso Kois? Dazu später)

Der Verdacht liegt nahe das die Fütterung hauptsächlich mit Shrimps aus dem asiatischen Raum damit zu tun haben könnte.
Diese Meeresfrüchte werden in Asien bei der Zucht nämlich mit viel Antibiotika vor Krankheiten geschützt und schnell "fett und groß" gezüchtet.(Ähnlich wie bei Mastkälbern)

Es wurde von der Zeitschrift Test auch mal vor übermäßigen Verzehr von "Seafood" aus Asien gewarnt. Nun essen wir ja meist nicht so viel "Seafood" und die Nebenwirkungen" sind da eher gering, aber ein kleineres Lebewesen das fast nur damit ernährt wird reagiert da natürlich anders.

Er wächst sehr schnell, wird schnell dick ist ressistent gegen Antibiotika neigt zu Geschwulsten/Tumoren und hat geringere Abwehrkräfte.

Dies klingt logisch wenn man überlegt das Klaus innerhalb von 2 Jahren von 20cm auf 50cm gewachsen ist. Und hätten wir ihn nicht umgesetzt (Stress) wäre es vielleicht auch erst später zu diesen, ich sag mal Kollaps, gekommen.

Jetzt kommt aber der Koi-Doc ins Spiel, mit diesem hatte ich Kontakt aufgenommen weil ich gelesen hatte das er Fische mit Tumoren operiert. Und er hat eine ähnliche Geschichte erzählt, nämlich das die KOI´s jetzt auch mit Medis großgezüchtet werden um schnell gute Kasse zu machen und deswegen aber auch erhöht unter Tumoren und Krankheiten neigen.

Ein Teufelskreis.

Ich möchte mich auf diese Erklärung noch nicht festlegen und wenn ich den geeigneten Doc finde möchte ich Klaus noch obduzieren lassen, aber es klingt so logisch.

Also kann ich nur den Tipp geben beim Frostfutterkauf noch ein wenig darauf zu achten wo dies her kommt. Weil wenn diese Theorie stimmt helfen auch keine Vitaminzugaben.

Vielleicht habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, die sich durch diese "Logik" evtl. erklären lassen, dann würde ich mich über Eure Antworten sehr freuen. Denn vielleicht hilft es solche Fehler bei anderen Kufi Haltern dann zu vermeiden.

Gruß Heike
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin heike,
ob dieses problem nun zum tode deines fische geführt hat, kann ich natürlich nicht sagen.
aber dass so genannte brackwassergarnelen aus südostasien nicht an tiere verfüttert werden sollten, ist mir schon bekannt. die würde auch ich selber nicht mal essen, wenn ich kein vegetarier wäre. nicht nur aus ökologischen gründen, sollte man diese teile nicht kaufen, sondern weil eben bekannt ist, dass diese nur so mit antbiotika vollgepunpt werden. so können sie sehr leicht fisch- und krebstierkrankheiten übertragen, die bei ihnen aufgrund der antibiotika nur nicht ausgebrochen sind. unabhängig also davon ob es um kugelfische oder andere geht, würde ich diese nie verfüttern. nordseekrabben sind zwar etwas kleiner aber sonst eben ungefährlich.
wie es um anderes "seafood" steht, kann ich nicht sagen. wenn es aus ebensolchen zuchten kommt, würde ich auch auf dieses verzichten.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Sarah22
Beiträge: 298
Registriert: 06.03.2008 17:16
Wohnort: krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sarah22 »

Für mich klingt das sehr logisch...vorallem,dass er so schnell gewachsen ist?!
Sehr schade,dass es dazu gekommen ist.
Auf einen weiteren Bericht von dir bin ich sehr gespannt,sofern du ihn obduzieren lässt!
LG
2 Erbsen und einige andere Fische und Wirbellose
Zwei Hunde
Antworten