AS verfüttern

Moderatoren: Salokin Tsork, Pawel

Antworten
Schneckhelm

AS verfüttern

Beitrag von Schneckhelm »

Hallo Kugelfischhalter

Ich halte dann hier auch mal meine Kurzvorstellung ab, da ich eh nicht viel im Forum sein werde außer evtl in Futter oder Biete.
Ich halte Schnecken, habe aber die Schnauze voll täglich auf Jagd nach Gelegen zu gehen bzw die kleinen abzufischen und im Malawibecken zu "entsorgen". Dafür Abnehmer zu finden wird wohl kein Problem werden.
Allerdings wie läuft das mit Apfelschnecken? Bis zu welcher Größe werden die angeboten (also an Eure Fische), was veranstalten die mit denen? Ich stelle mir das eigentlich nicht so ganz appetitlich vor wenn da so ein Rudel Kugelfische vorm Gehäuse sitzt ,jedesmal kurz reibeißt um dann wegen des geschlossenen Deckels nicht mehr ranzukommen.
Oder gibt es auch Halter deren Schützlinge ne 3cm AS komplett knacken und es eine "schnelle" Sache ist?
Ich will mich übrigens nicht als Verkäufer selbstständig machen, ich versuche nur mir das Thema Nachzucht zu vereinfachen und diesem eine sinnvolle "Verwertung" zu geben, wobei ich noch wenig mit mir kämpfe ob ich lieber die Gelege der AS zerstöre bevor recht große Tiere lebendig über längere Zeit zerpflückt werden :?
Aber darum wende ich mich an Euch. Ich habe keine Ahnung wie die Fütterung bei Kugelfischen aussieht. Ich hoffe mal auf ehrliche Antworten
thx im voraus

P.S.
bitte keine Vorbestellungen etc. es ist noch garnichts da
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Pawel
Moderator
Beiträge: 403
Registriert: 16.04.2007 16:01
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Pawel »

Da eine generelle aussage zu treffen ist schwierig. Kleine schnecken werden in der regel sofort geknackt, bei größeren schnecken und kleineren kugelfischen kann es jedoch so ablaufen wie Du vermutet hast.
Abgesehen davon verfüttern einige halter tiefgefrorene (fürs füttern aufgetaute) schnecken. Mittelgroße kugelfische schaffen in der regel nur kleine und mittelgroße schnecken zu knacken. Wenn die schnecken aufgetaut sind, können größeren schnecken aber an einer stelle angeknackt werden, dort können dann die kugelfische mit ihren zähnen ansetzen und sie bekommen das ganze fleisch aus dem haus.
Bei größeren kugelfischen muss man das aber nicht machen, ab einer bestimmten größe knacken die auch große, lebende schnecken sehr schnell.
Es hängt also alles von der größe der schnecken und der größe (bzw der art) der kugelfische ab.
Mfg,
Pawel
Schneckhelm

Beitrag von Schneckhelm »

So weit so gut.
Immerhin bin ich in sofern schlauer das Schnecken auch tot verfüttert werden können. Was dann mit denen passiert ist mir auch egal. Ich will die AS nur nicht "groß" ziehen damit sie dann 3 Tage lang lebendig angekaut werden. Das die größeren PHS und TDS nicht immer sofort hin sind ist mir klar.
Ich hätte mich vielleicht kürzer und präziser ausdrücken sollen.
"Bis zu welcher Größe besteht bei KuFi haltern interesse an lebenden AS und ab welcher Größe verfüttert ihr die tot" (Wobei ich selbstverständlich alle lebend versenden würde und mich auf die Aussage des Abnehmers verlassen muß das die größeren Tiere nicht lebendig verfüttert werden, ich will ja nicht eure KuFis vergiften indem ich tote Schnecken durchs Land versende)

Und prinzipiell sollte ich kein größeres Problem haben AS gegen Porto loszuwerden? (ich hörte As wären dann doch nicht sobeliebt zum verfüttern)
m.f.G:
Suse
Beiträge: 46
Registriert: 16.04.2007 07:40
Wohnort: Potsdam

Beitrag von Suse »

Hallo,

ich habe festgestellt das meine Bios Probleme mit AS haben.
Auch mit sehr kleinen. Sie haben wohl ein ähnlich hartes Gehäuse wie Turmdeckelschnecken.

Inzwischen bin ich dazu übergegangen größere Schnecken mit der Futterpinzette (Metall) vorher zu knacken.

Dann bleiben eigentlich keine Überreste.

mfg Suse
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
größere arten wie mbus oder lineatus fressen nach meiner erfahrung auch ausgewachsene apfelschnecken (je nach art natürlich!).
martin
Canthigaster valentini 1/1
Tigerkugel
Beiträge: 61
Registriert: 02.04.2008 23:44
Wohnort: Neuenbürg

Beitrag von Tigerkugel »

Hallo Schneckhelm,
also meine Lineatus knacken auch große Schnecken innerhalb von Sekunden und es ist mit Sicherheit ein schneller Tod für die Schnecken.
Ich muss meine Family immer dazu anhalten nicht die ganz großen Schnecken zu verfüttern, damit noch einige für die Fortpflanzung übrig bleiben.
Also Interesse an AS habe ich immer, trotz mehreren Schneckenbecken, den meine Beiden haben dauernd Hunger.
Auch ist in unserem weichen Wasser die Schneckenzucht nicht so produktiv wie gewünscht.
Grüße
Sigi
1x Tetraodon Lineatus
6x Tetraodon Schoutedeni
6x Carinotetraodon travancoricus (zur Pflege ;o)
Antworten