Und welcher ist das hier? Palembangensis?

Du bist dir nicht sicher, welche Art bei dir zu Hause schwimmt? Zeig mal ein Foto! Vielleicht wissen wir es ja?

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
petromir
Beiträge: 40
Registriert: 26.05.2008 13:59

Und welcher ist das hier? Palembangensis?

Beitrag von petromir »

Bild
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
petromir
Beiträge: 40
Registriert: 26.05.2008 13:59

Beitrag von petromir »

Oder Monotrete turgidus? Habe mir alle Arten durchgesehen...Der Buckel ist nicht sehr ausgeprägt, finde ich...Was sagen die Profis?

Danke
HoG
Beiträge: 67
Registriert: 20.08.2007 19:11
Wohnort: Odenthal

Beitrag von HoG »

Hallo,

sieht für mich wie ein M. Turgidus aus, jedenfalls schwimmt bei mir einer der genauso aussieht sowie als solcher verkauft und hier im Forum auch so zugeordnet wurde. (Bilder in meiner Galerie)

Diese Art kann aber auch recht schnell mit Monotrete cochinchinensis verwechselt werden (wegen dem ocellus)

Was sagen die Profis dazu?

Grüsse Holger.
Jupp
Beiträge: 202
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Jupp »

Hallo ,
M. turgidus hat gleichgroße Flecken - ohne gravierende Größenunterschiede der Fleckenstruktur .
Ich tippe deshalb auf M . cochinchinensis.
KÖLLE alaaf !!!
petromir
Beiträge: 40
Registriert: 26.05.2008 13:59

Beitrag von petromir »

Hallo,

M. cochinchinensis hat doch einen Augenfleck, ich kann aber bei dem abgebildeten Tier keinen erkennen?

Danke

Markus
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
ich tippe auch eher auf m.cochinchinensis, auch wenn mir keine wissenschaftlich nennenswerten unterschiede, als der nicht vorhandene ocellus bekannt sind. schwer zu unterscheiden.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Fischerman
Beiträge: 161
Registriert: 15.04.2007 13:59
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fischerman »

Hallo

So wie ich das sehe zeigt der Kugelfisch auf dem Bild seine Schreckfärbung. Interessant wären da noch weitere Bilder, evtl. in der Normalfärbung.Da dürfte dann die Artbestimmung anhand des Ocellus einfacher sein.
Gruß
Simon
Antworten