Schnecken und M. cochinchinensis

Moderatoren: Salokin Tsork, Pawel

Antworten
petromir
Beiträge: 40
Registriert: 26.05.2008 13:59

Schnecken und M. cochinchinensis

Beitrag von petromir »

Hallo zusammen,

ich pflege 4 M. cochinchinensis und versorge sie regelmäßig mit Posthorn-, Blasen- und Turmdeckelschnecken. Jedoch ist mir aufgefallen, daß die Kugelfische die Schnecken nicht knacken, sondern die Schnecken nur herausbeissen, do daß lauter leere Schneckengehäuse im Aquarium rumliegen. Die Schnecken sind max. so groß wie ein kleiner Fingernagel. Meine Frage nun, wo ist da der Effekt des Zähne-abwetzens? Denn die Monotete fressen auch Shrimps, Muschelfleisch, etc. Kann ich mir da die Schnecken sparen? Was käme noch als Futter zum Abwetzen in Frage? Muscheln in Schale, denke ich, können die auch nicht knacken. Reicht die Shrimps/Granelenschale?

Danke für Info!

Markus

PS Habe früher Tetraodon miurus und fahaka gepflegt und mit Fisch, Muschel und Shrimps nie Problem mit langen Zähnen gehabt.
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
petromir
Beiträge: 40
Registriert: 26.05.2008 13:59

Beitrag von petromir »

Hallo nochmal,

hat denn keiner hier Erfahrungen hierzu sammeln können?
Danke
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
meiner meinung nach wetzen kugelfische sich die zähne nur an solcher harten nahrung ab.
meine cochinchinensis haben damals immer ganz normal die schnecken geknackt. man kann versuchen, ihnen kleinere zu geben.
martin
Canthigaster valentini 1/1
petromir
Beiträge: 40
Registriert: 26.05.2008 13:59

Beitrag von petromir »

Hallo Martin,

kann mir gar nicht vorstellen, daß die gute alte Posthornschnecke mit gerade mal 1cm zu groß für diese Monotreten sind...aber ich werde mal kleinere probieren. Ich meinte eigentlich vielleicht sind die cochinchinensis gar nicht spezialisiert auf Schnecken, sondern so wie Suvatti, etc eher Jäger die meist kleine Fische, Shrimps, etc erbeuten und dadurch nicht so einen starken Zahnwuchs haben???

Gruß

Markus
flo
Beiträge: 233
Registriert: 13.04.2007 14:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von flo »

hi,

zwar wachsen die zähne nicht so schnell wie bei einigen anderen arten, aber sie benötigen schon schnecken.

gruß flo
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
meine haben damals schnecken nur so verschlungen. anderes nehmen die auch gerne, aber echte fischräuber sind sie nicht.
martin
Canthigaster valentini 1/1
petromir
Beiträge: 40
Registriert: 26.05.2008 13:59

Beitrag von petromir »

Noch eine andere kurze Frage: Könnte man zu den 4 cochinchinensis evt noch 2 abei oder baily dazusetzten? Hat das schon jemand probiert? Ist ein 200L Aquarium. Danke
Fischerman
Beiträge: 161
Registriert: 15.04.2007 13:59
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fischerman »

Hallo

Monotrete cochinchinensis fresen normalerweise schon Schnecken. Meine etwa 10 cm großen Exemplare verspeißen auch locker Posthornschnecken mit einem Gehäusedurchmesser von 3 cm und dabei bleiben nur noch Trümmer des Gehäuses übrig.
Ich bevorzuge aber auch diese kleinen Garnelen. Die haben auch eine festere Schale und sind zudem einfach zu beschaffen.

4 M. cochinchinensis sind an sich schon rikant in einem 200 Liter Becken. Da sollten auf keinen Fall noch mehr Fische rein.
Gruß
Simon
petromir
Beiträge: 40
Registriert: 26.05.2008 13:59

Beitrag von petromir »

Hallo Simon,

Ok, dachte ich mir fast, also noch ein Aquarium aufstellen. Meine Frau wird sich freuen ;-) Falls Du ma Nachzuchte von abei abzugeben hast, bitte melden. Bin aus Rosenheim, nach Nürnberg würde ich dafür schon mal fahren...

Grüße

Markus
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
wie alt sind denn die cochinchinensis? ich habe, nachdem sich damals das paar herausgebildet hatte, keinen weiteren im becken halten können, bzw. der dritte wurde ziehmlich rasant getötet. und das becken war noch etwas größer als deins...
martin
Canthigaster valentini 1/1
petromir
Beiträge: 40
Registriert: 26.05.2008 13:59

Beitrag von petromir »

Hallo,

Alle 4 sind so ca 7-8cm groß. Bis jetzt sind sie sehr freidlich, jeder hat sich eine Ecke gesucht und in der sitzt er den ganzen Tag. Zum Füttern kommen sie raus, jeder schnappt sich was und sie ziehen sich wieder in Ihr Eck zurück. Konnte noch keine Beißereien beobachten.

Gruß

Markus
Jon October
Beiträge: 132
Registriert: 21.06.2007 12:31
Wohnort: Kreis Gütersloh / NRW

Beitrag von Jon October »

petromir hat geschrieben:Noch eine andere kurze Frage: Könnte man zu den 4 cochinchinensis evt noch 2 abei oder baily dazusetzten? Hat das schon jemand probiert? Ist ein 200L Aquarium. Danke
Hallo,

Deine 4 cochins haben das Becken untereinander aufgeteilt und sich arrangiert. Setzt Du jetzt neue Fische hinzu werden die als Eindringlinge attackiert und ziemlich sicher umgebracht.
Aber auch der bisherige Frieden untereinander kann dann um`s Eck` sein, im schlimmsten Fall bleiben am Ende nur 2 über.

Sei froh, dass sich die 4 conchins (noch) untereinander vertragen, auf Dauer werden die 200 Ltr. vermutlich etwas wenig sein.

Gruß

Jon
Die Römische Regel: Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut.
petromir
Beiträge: 40
Registriert: 26.05.2008 13:59

Beitrag von petromir »

OK. Danke für die Tipps. Werde keine Fische mehr reinsetzten und die Tiere beobachten. Kann mir jemand noch Auskunft zu Baileyi geben? Kann man 2 Tiere zusammenhalten? Bis jetzt hieß es in diversen Foren nur: Einzelhaltung. Wer weiß hier was?

Danke
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
hier hat die, soweit ich weiß, noch keiner gehalten.
ich habe auch noch nie von einer paarweisen haltung gehört. dazu würde man wahrscheinlich ein recht großes becken brauchen, da die kleinen teufel wohl doch recht aggressiv sind.
ausnahmsweise emfehle ich dir mal eine recherche im amiforum [/url]www.pufferforum.com dort gibt es schon mehrere, die diese ... rt! martin
Canthigaster valentini 1/1
Antworten