nilkugler und licht

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
Kappe
Beiträge: 11
Registriert: 18.06.2008 14:40
Wohnort: Hamburg

nilkugler und licht

Beitrag von Kappe »

moin moin, hab mittlerweile mal beobachtet, das wenn ich das licht im aq an mache, bleibt mein kufi irgendwo liegen und macht nix, aber wenn das licht aus ist, düst er rum becken rum und "jagt" sein futter, da ich den noch relativ neu habe, 4 tage, wollte ich mal fragen ob das vielleicht normal ist am anfang?

mfg
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Jon October
Beiträge: 132
Registriert: 21.06.2007 12:31
Wohnort: Kreis Gütersloh / NRW

Beitrag von Jon October »

Hallo Kappe,

ja, das ist normal. Es braucht ein paar Tage, bis sich der Fisch an die neue Umgebung gewöhnt hat.
Ebenso braucht er einige Tage, u.U. auch ca. 2 Wochen, bis er weiss, wie und wo das Futter kommt.

Lass` ihm Zeit, füttere anfangs eher zurückhaltend (nicht, dass ignoriertes Futter gammelt) und verhalte Dich völlig normal.
Experimentiere auch nicht gross mit der Beleuchtung rum, am Besten ist eh `ne Zeitschaltuhr.

In einigen Tagen wirst Du Dir wünschen, dass der Kufi nicht immer bloss bettelnd an der Scheibe hängt ........ :lol:

Gruß

Jon
Die Römische Regel: Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut.
Kappe
Beiträge: 11
Registriert: 18.06.2008 14:40
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Kappe »

erstmal danke für die tips :D
so, der hat sich schon so halbwegs eingelegt, auch schon 2 fische gefuttert, aber was ich immernoch komisch finde ist, das wenn das licht aus ist, verhält sich der kufi wie, ähm.. ja, wie er sich halt verhalten soll, düst rum und jagt den goldfisch der noch in seinem becken ist, aber wenn das licht an ist, versteckt er sich den ganzen tag und macht nix, achja und wenn er den goldfisch jagt, dann bleibt er immer aus halber strecke stehen und erwischt ihn halt doch nicht :D
Jon October
Beiträge: 132
Registriert: 21.06.2007 12:31
Wohnort: Kreis Gütersloh / NRW

Beitrag von Jon October »

Kugelfische brauchen ca. 2 - 3 Wochen, bis sie sich wirklich eingewöhnt haben. Sein Verhalten wird sich noch ändern!

Wichtig ist natürlich Platz, ausreichend Deckung und zumindestens anfangs, nicht zu viel Unruhe in seinem Umfeld.
Hektische Bewegungen, abrupte Licht-/Schattenwechsel, sehr laute Musik und auch unregelmässige Beleuchtungsintervalle können die Eingewöhnung in die Länge ziehen, bei extremen Sensibelchen gar verhindern.

Das er die Fischjagd abbricht, wenn er merkt, dass der schneller ist, ist auch normal.

Gruß

Jon
Die Römische Regel: Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut.
Tigerkugel
Beiträge: 61
Registriert: 02.04.2008 23:44
Wohnort: Neuenbürg

Beitrag von Tigerkugel »

Hallo!
hatte am Anfang auch einen Schreck bekommen, da ich meinen Kugelfisch nirgend finden konnte, bis ich hinter einem Stein zwei Augen und eine Schnauze aus dem damals auch grauen Kies herausragen sah.
Der (damals noch) Kleine hatte sich eingegraben, was er Anfangs auch oft tat. Inzwischen ruht er auch des öftern tagsüber in einer Ecke, kommt aber meist sehr schnell angeschwommen wenn er eine Bewegung warnimmt, da er ja auf Futter hofft.
Gib ihm noch eine Weile zur Eingewöhnung und du wirst (wie von Jon beschrieben) erleben, dass Lineatus IMMER auf Futter aus sind und dann dementsprechend alles andere als ruhig daliegen wenn jemand vor dem Becken steht.
Grüße
Sigi
1x Tetraodon Lineatus
6x Tetraodon Schoutedeni
6x Carinotetraodon travancoricus (zur Pflege ;o)
Antworten