takifugus bei mimbon!

Einen tollen Kugelfisch gesehen? Hier bitte posten, wo!

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

takifugus bei mimbon!

Beitrag von Martin Hi. »

moin leute,
die firma mimbon hat seid letzter woche eine takifuguart auf ihrer stockliste! verwirrend ist, dass auf der stockliste der name t.oblongus angegeben wird. das bild zeigt aber einen t. ocellatus! die frage ist nun natürlich, was von dem beiden sie nun wirklich haben.
ich habe die firma bereits angeschrieben und hoffe auf eine baldige antowort. die werde ich dann hier natürlich für interessierte posten.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Sarah22
Beiträge: 298
Registriert: 06.03.2008 17:16
Wohnort: krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sarah22 »

Hi Martin,

ist jetzt wohl eher off topic,aber mich würde interessieren,wie du deine KuFis hälst?
Hast du Artenbecken eingerichtet?Oder hälst du einige zusammen und andere nicht?
Ich hoffe,dass ist nicht zu neugierig...
LG
2 Erbsen und einige andere Fische und Wirbellose
Zwei Hunde
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
erst mal zu mimbon: die haben sich gemeldet und es handelt sich leider um t.ocellatus, den ich niemandem empfehlen möchte. schade!
so und jetzt zu sarah: ganz verschieden: in dem einen becken halte ich den c.salivator mit ein paar kleinen asiatischen welsen und dicklippigen fadenfischen zusammen. vorher waren auch noch rittergrundeln mit drin und ganz am anfang auch kleine bärblingen. die bärblinge wurden aber alle aufgefressen. im zweiten becken sind die abeis und die beiden auriglobusarten, was auch sehr gut geht. im dritten becken ist der t.cutcutia zusammen mit ein paar schmerlen und hechtlingen. die hechtlinge sind zwar schon ab und an mal in die schwanzflossen gebissen worden, aber was schlimmeres ist nie passiert.
und das wars: zwei meiner becken stehen leer, weil einfach nichts neues mehr importiert wird und ich nicht immer die selben arten halten will.
martin
Canthigaster valentini 1/1
petromir
Beiträge: 40
Registriert: 26.05.2008 13:59

Beitrag von petromir »

Hallo Martin,

warum kannst Du T. ocellatus nicht empfehlen? Ich finde die super schön.
Danke für Info.

Markus
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin markus,
weil ich die hatte und die ohne ersichtlichen grund alle gestorben sind. diese geschichte hört man immer wieder und keiner weiß, woran es liegt. die wenigen, bei denen die fische mehr als wenige wochen gelebt haben, machen auch nichts anderes als die anderen und bisher ist es ein mysterium. so lange man nicht weiß, warum 99% der tiere in gefangenschaft sterben, sollte man diese art meiner meinung nach auch nicht halten.
martin
Canthigaster valentini 1/1
petromir
Beiträge: 40
Registriert: 26.05.2008 13:59

Beitrag von petromir »

Hallo Martin,

ich habe Deinen Thread dazu gelesen und, wenn ich lesen kann, sind Deine Tier an einer Nitritvergiftung nach einer Medikamentenbehandlung gestorben, also nicht grundlos. Weißt Du wo mehr Infos zur Haltung zu finden sind?

Danke und Gruß

Markus
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin markus,
so einfach ist das nicht: das nitrit entstand dadurch, dass die fische mit einem male eine bakterielle infektion bekommen hatten. nachdem ich diese versucht hatte, zu behandeln, kam es zu dem nitritpeak.
ich habe schon sehr viele erlebnisberichte zu der art gelesen, und bei kaum einen hat die art mehr als mehrere wochen überlebt.
im amiforum sind einige, die die art halten. ob deren fische noch leben, weiß ich nicht. musste mal nachfragen: http://www.thepufferforum.com
ich rate dir aber dringend von einem kauf ab!
martin
Canthigaster valentini 1/1
Antworten