Hallo aus Hamm!

Hier ist Platz für Vorstellungen, Grüße u.Ä.
Antworten
Chrissie
Beiträge: 20
Registriert: 21.07.2008 15:07

Hallo aus Hamm!

Beitrag von Chrissie »

Hallo, ich bin die Chrissie, 29 und halte seit 1,5 Jahren 3 kleine "Erbsen" in einem 60l Artbecken.

Angefangen hat meine Liebe zu den Kugelfischen, als ich mit einer Freundin zusammen im Zoogeschäft rumlungerte und mir die Nase an den Aquarien platt drückte.
Ich fragte die Verkäuferin was das ist, denn sooooooooo einen putzigen Fisch hatte ich noch nie gesehen.
Sie erklärte mir, dass das Kugelfische sind und das die Fütterung das eigentliche Problem bei dieser Fischart ist weil sie halt Schnecken brauchen.
ICH hatte genug Schnecken um eine ganze Kugelfisch-Kolonie zu beköstigen. Bei mir zu Hause herrschte nämlich gerade eine "Schneckenplage" im Aquarium.
Als Aquaristik-Anfänger hatte ich halt den typischen Fehler gemacht zu doll zu füttern und so hatten sich beim den Pflanzenkauf eingeschlichene Schnecken ziemlich heftig vermehrt.
So kam also mein erster kleiner Kugelfisch in die Tüte und fand den Weg in mein Gesellschaftsbecken.

Dieses Gesellschaftsbecken ist inzwischen mit Malawi-Barschen besetzt, der Kugelfisch bekam noch zwei kleine Freundinnen und alle drei bekamen ihr eigenes kleines Becken und natürlich eine Schneckenzucht.

Im Moment hab ich ziemliche Probleme mit den Schnecken denn meine "Urlaubsvertretung" hat zwar die Fische gefüttert aber die Schnecken vergessen. Und so kam es wie es kommen musste und ein Großteil der Schnecken ist eingegangen.
Nun müssen meine Süßen zur Zeit mehr Mückenlarven fressen als Schnecken und ich hoffe dass ich bald wieder eine funktionierende Schneckenzucht habe.

Liebe Grüße,
Chrissie
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin und herzlich willkommen!
bei den travancoricus ist das mit dem zahnwachstum nicht so schlimm wie bei anderen arten, so dass sie sicher auch mal ein paar wochen ohne oder mit weniger schnecken auskommen werden.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

Hi,
herzlich willkommen bei den Kugelfischverrückten. 8)

Japp, ein Weilchen halte die Erbsen schon ohne Schnecken aus.
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
Antworten