Mein MBU hat eine Beule am Maul

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
Schnappo
Beiträge: 34
Registriert: 23.04.2007 20:24
Wohnort: Horst / Elmshorn

Mein MBU hat eine Beule am Maul

Beitrag von Schnappo »

Hallo,
wir sind seit neuesten Besitzer eines MBU "Klaus" sein altes Zuhause wurde zu eng und wir habe nach längeren Warten und natürlich schmerzhaftem Abschied den Kugelfisch umziehen lassen.

Hierbei ist zum ersten Mal aufgefallen das er am Maul eine Beule hat. Wenn mann seinen Kufi jeden Tag sieht fällt es halt nicht so auf wie uns als "Neubesitzer" Nun sind wir auf der Suche nach dem Auslöser.

Ich werde die Bilder in meiner Galerie einstellen und mich unheimlich freuen wenn Jemand etwas dazu sagen kann.

Ganz liebe Grüße
Heike und Lars (Vorbesitzer)
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Schnappo
Beiträge: 34
Registriert: 23.04.2007 20:24
Wohnort: Horst / Elmshorn

Beitrag von Schnappo »

Hallo,
da ich dieses Forum auch als Erfahrungsaustausch und nicht nur als Fragenecke sehe, teile ich Euch mal die Antworten einiger Internationaler Fischkenner mit.

1.
Verdacht auf Jod und Vitaminmangel. Die Frage war hier nach Vitaminzugabe, falsche Wasserwerte und ob das Futter (Schnecken, Muscheln und Shrimps) mit Schale gegeben wurden/werden.
Die alten Besitzer haben mir bestätigt das Klaus regelmäßig Schnecken aus eigener Zucht und Vitamine bekam. Auf Shrimps mit Schale wurde nicht immer zurückgegriffen.
Ich füttere jetzt Shrimps mit Schale unter die ich ein wenig Vitamintropfen spritze. Und mit Schnecken aus eigener Zucht. Auf Miesmuscheln muss ich bis September (Monate mit "R") warten.

2.
Ich habe im Internet und hier geforscht und meine Wasserwerte sind mit:
NO³ 0-25 mg
NO² 0 mg
GH 14-17 schwankt kurz nach dem WW ich habe weiches Leitungswasser
KH 5
PH 6,8

eigentlich in Ordnung, mal wird vom Harten Wasser wie im See gesprochen, mal von weicheren Werten im Fluss.
Wie auch immer durch die Futter und Kotmengen. habe ich mir angewöhnt sobald NO³ steigt einen kleinen Wasserwechsel vorzunehmen und habe einen Wasseraufbereiter mit Jodanteil gefunden.

Nun sprechen die Fachleute aber auch von einem evtl. Tumor und einer OP durch einen Facharzt in Stelle (Koi Spezialist) oder ich soll Klaus eine Probe entnehmen (HaHa) und an die Uni Giessen (hat da Jemand Ahnung?) schicken.

Wenn Ihr bei dem einem oder anderen Thema einen AHA Moment habt und uns weiterhelfen könnt, wäre große Klasse.

Ansonsten geht es Klaus gut, er atmet ruhig, frisst gerne und paddelt in seinem neuen Zuhause rum. Abends guckt er in seiner Ecke Fernsehen, MBU Halter kennen das ja sicher immer Neugierig....

Ach ja Bilder sind in meiner Galerie abgestellt.

Liebe Grüße Heike
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin heike,
ich kann dazu leider immer noch nichts sagen, aber ich würde das mit dem tierarzt versuchen. vorher würde ich mir aber telefonisch einen kostenvoranschlag geben lassen, da ich vermute, dass die entfernung eines solchen tumores doch einige kosten dürfte.
martin
Canthigaster valentini 1/1
schubi800
Beiträge: 66
Registriert: 05.11.2007 16:55
Wohnort: 79664 Wehr

Beitrag von schubi800 »

Ja also das entnehmen und einschicken eines Tumorteiles stelle ich mir bei einem MBU (oder grundsetzlich bei jedem Fisch) auch etwas schwierig vor... :roll:
die sollen doch mal beschreiben wie man das am besten machen sollte....
"Hört sich doch sehr nach Fachgequatsche an...."

aber wie ist das mit den Vitaminen???
Braucht er die???
also meiner Bekommt bisher lediglich Schnecken (Wasser sowie Landschnecken) und dann Garnelen & Schrimps (beides ohne Schale)
aber von Vitaminzugabe hab ich noch nie was gehört...
sollte ich das auch machen??? und was für Vitamine nimmt man dann genau???

Viele Grüße und vorallem alles gute für Klaus
Dennis
Lotti
Beiträge: 88
Registriert: 15.04.2007 22:40
Wohnort: Halle & Hemeringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Lotti »

Huhu,

ich geb meinem Dicken ähnliches Futter, wie Du Deinem Mbu.
2 mal die Woche bekommt er Vitamine auf seine Garnelen.

Ich nehm da entweder ein Präparat vom Veterinär - die Ampullen sind eigentlich für Pferde gedacht - oder Fischtamin von sera. Das ist allerdings ganz schön teuer auf die Dauer, also lieber was vom Tierarzt.

Ich weiß auch nicht, ob ich zuviel oder zu wenig gebe, aber ich halte die Ernährung für relativ einseitig, obwohl ich immer mal variiere.
Man ist damit, denk ich mal, einfach ein bisschen sicherer bzw. fühlt sich auf jeden fall selber besser, wenn man so sagen will. :?

LG, Lotti

Drück Dir die Daumen Heike!
Wir rasen nicht, wir fliegen tief ; )
Schnappo
Beiträge: 34
Registriert: 23.04.2007 20:24
Wohnort: Horst / Elmshorn

Beitrag von Schnappo »

Hallo,
also Klaus geht es ja gut.....er macht sich glaube ich am wenigsten Sorgen über die Beule ;)

Die Fachleute von wetwebmedia.com haben ja auch eine Mangelerscheinung vermutet (geschwollenen Lymphknoten oder Schilddrüse). Und dann halt als Tip evtl. Vitamin oder Jodmangel (wohl in der Kruste)

Ich habe mir jetzt Vitamine von JBL geholt, und achte natürlich noch mehr darauf das die Wasserwerte stimmen, damit die Abwehrkräfte gestärkt sind.

Ich weiss auch nicht wie ich ihm eine Probe entnehmen sollte, und der KOI Spezialist in Stelle (bei Hamburg) macht wohl auch einfach nur "weg"

Bei Tonndorf (gute Aquaristik in Hbg) tippten Sie auf ein Fettgeschwür das auch Hunde und Katzen oft haben (vom guten Essen) und das könne bleiben.

Klaus paddelt gemütlich durch das Becken, schaut Fernsehen und lässt sich von meinem Froschwels herumrollen (wenn der schaut ob Klaus ihm schon ein Ei gelegt hat "hm lecker") und fängt an etwas aufgeregter zu werden wenn ich Shrimps aus dem Eisschrank hole.

Also ich mache mir Sorgen, habe aber keine Panik.

Liebe Grüße
Heike
Schnappo
Beiträge: 34
Registriert: 23.04.2007 20:24
Wohnort: Horst / Elmshorn

Beitrag von Schnappo »

Hallo,
leider verschlechtert sich der Zustand meines Klaus nun doch, seit drei Tagen möchte er nichts essen.
Ich hatte das Gefühl er hätte Bauchweh, schwamm mit dem Bauch über den Luftströmer.
Seit gestern abend schnappt er oben nach Luft, und atmet hektisch.
Jetzt ist das Problem das er zu viel Luft schluckt, und dadurch unheimlichen Auftrieb hat, um sich unten zu halten paddelt er wie wild.

Seit einer halben Stunde rollt er sogar auf die Seite, und der Atem ist verdächtig ruhig geworden (mit angelegten Flossen) :cry:

Ich glaube......

Gruß Heike
Sarah22
Beiträge: 298
Registriert: 06.03.2008 17:16
Wohnort: krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sarah22 »

Kannst du denn keinen geeigneten Arzt für ihn finden??
Ich hoffe,dass ihm geholfen werden kann...
2 Erbsen und einige andere Fische und Wirbellose
Zwei Hunde
Schnappo
Beiträge: 34
Registriert: 23.04.2007 20:24
Wohnort: Horst / Elmshorn

Beitrag von Schnappo »

:cry: Leider hat Klaus es nicht geschafft, ich habe ihm noch vorsichtig Luft aus dem Bauch massiert, und der unnatürliche Auftrieb und die Seitenlage liessen kurz nach.
Er paddelte dann auch kurz durch das Becken aber nur um wieder nach Luft zu schnappen.
Bis 1.00 Uhr Nachts habe ich auf der Leiter gestanden und ihn versucht nicht nach Luft schnappen zu lassen und ab und zu Luft aus ihm herausmassiert.
Ich wollte aber auch nicht zu viel machen.

Er lag dann auch sehr/zu ruhig atmend auf dem Boden. Um 3 Uhr bin ich aufgestanden um noch mal zu schauen....wieder in schräglage und am Luft schnappen.

Heute morgen um 6.00 Uhr hatten wir das Gefühl er wäre tot (lag in Seitenlage auf dem Boden, rührte sich nicht mehr) aber als mein Mann ihn hochhob bewegte er sich wieder. Aber hier waren die sonst so lustigen Augen schon starr.

Als wir von der Arbeit nach Hause kamen war unser Kleiner Kumpel leider tot.

Ich habe ihn herausgenommen und ein paar Fotos gemacht.
Ich habe mit der UNI Giessen Dr. Schneider (pro marin) Kontakt aufgenommen, er hat mir geraten ihn (ich habe leider nicht genug Alkohol) einzufrieren.

Er wird sich bei seiner Süsswasserveterinärabteilung erkundigen ob diese Anhand der Bilder vielleicht wissen um was es sich gehandelt haben kann, ansonsten könnte man ihn auch Autopsieren.

Mir ist dies wichtig, damit man noch besser weiss was evtl. in unseren Freunden so passieren kann und vielleicht besser weiss als ich was dann zu tun ist.

Wird zwar etwas kosten, aber ich denke das ich dies dann investiere.

Wir sind alle ganz traurig
Heike, Lars, Stefanie, Sören und Andre
Sarah22
Beiträge: 298
Registriert: 06.03.2008 17:16
Wohnort: krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sarah22 »

O Gott,das tut mir schrecklich Leid...wie alt war er eigentlich.bzw. wie lange hat er schon bei euch gelebt?
Mein Beileid
2 Erbsen und einige andere Fische und Wirbellose
Zwei Hunde
Schnappo
Beiträge: 34
Registriert: 23.04.2007 20:24
Wohnort: Horst / Elmshorn

Beitrag von Schnappo »

Hallo,
ich weiss leider nicht wie alt genau er war. Bei unseren Bekannten in Bremen kam er schon relativ groß (20-25 cm) von einem Händler. Das mag 2-3 Jahre her sein.
Im Oktober dann die Entscheidung das er ein größeres Becken braucht.

Nun konnte sich aber der gesamt Familienrat nicht so recht von ihm trennen.

Das Herrchen war dann für ein paar Monate unterwegs und als er wieder zu Hause war ist Klaus noch ein Stück gewachsen und wurde in dem kleinen Becken (350l) merklich träger. (Becken zu klein oder Klaus doch schon angeschlagen?)

Wir sind dann hingefahren und haben ihn abgeholt, erst hierbei ist die Beule so richtig aufgefallen (vielleicht doch vom Stress größer geworden????)

Ein paar Experten meinten jetzt, wenn es doch etwas Bakterielles war oder im schlimsten Fall Krebs, das es dann ja irgendwann Streut und auf andere Organe schlägt.

Deshalb würde ich ihn ja gerne Untersuchen lassen....

Aber nun zurück zur Frage...ich denke mal 4-5 Jahre alt.

Wie schnell wächst denn so ein MBU? Vielleicht die ersten Jakre kaum und dann ein Schub, keine Ahnung.

Hier sind ja ein paar MBU Besitzer, gerne ein kleiner Erfahrungsaustausch.

Ich finde dieses Forum für uns Liebhaber deshalb ja auch gut und wichtig.

Gruß Heike
Sarah22
Beiträge: 298
Registriert: 06.03.2008 17:16
Wohnort: krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sarah22 »

Das ist alles sehr tragisch.Ich hoffe,dass geklärt werden kann,was die Ursache war...das könnte ja alles Mögliche sein,Parasit,Entzündung,Krebs...
Naja.Ich hoffe,ihr kommt gut über den Verlust hinweg.MBUs sind meine KuFi - Lieblinge und ich möchte auch mal einen halten (können).
LG
2 Erbsen und einige andere Fische und Wirbellose
Zwei Hunde
Schnappo
Beiträge: 34
Registriert: 23.04.2007 20:24
Wohnort: Horst / Elmshorn

Beitrag von Schnappo »

Hallo,
ich werde die Tagen unseren Klaus per Express an die Uni Giessen schicken.
Dr. Schubert von pro marin und ein Veterinär der Uni wollen ihn sich mal anschauen. (er ist ja eingefroren und zu lange darf das nicht warten)
Ob nun Tumor, Verfettung durch das füttern von Shrimps oder ein Pflegefehler.
Ich werde das Ergebnis dann gerne hier bekannt geben.

Liebe Grüße Heike
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
das wäre sehr interessant!
martin
Canthigaster valentini 1/1
Antworten