zukekniffene augen beim M.turgidus

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
HoG
Beiträge: 67
Registriert: 20.08.2007 19:11
Wohnort: Odenthal

zukekniffene augen beim M.turgidus

Beitrag von HoG »

hallo,

ich habe soeben beobachtet wie mein kufi scheinbar dösend am boden liegt und dabei ein paar mal das eine dann das andere und schließlich beide augen zukneift...
das sah ziemlich beängstigend aus, zumal ich sowas noch nie gesehen habe.
nun würde mich interessieren ob sowas bereits beobachtet wurde, ob das normal ist oder ob ich mir sorgen machen müsste.

viele grüsse.
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
wahrscheinlich irgendein bafall der augen. wenn man sonst nichts sehen kann, würde ich mal die wichtigsten wasserwerte testen und vorsichtshalber ein wenig den salzgehalt erhöhen: das wirkt desinfizieren und auch gegen pilze.
martin
HoG
Beiträge: 67
Registriert: 20.08.2007 19:11
Wohnort: Odenthal

Beitrag von HoG »

hiho,
danke für die schnelle antwort.
wie gesagt, bis jetzt hab ich das nur einmal gesehen und da hat er faul herumgelegen... ich werde das mal beobachten und wenn es öfter vorkommt was tun.
ansonsten schwimmt er ganz normal herum, also er steht unter seiner wurzel, und zeigt kein auffälliges verhalten.
zu den wasserwerten kann ich nicht viel sagen, da mir die meisten tests fehlen...(bis auf KH test hab ich nix)
Fischerman
Beiträge: 161
Registriert: 15.04.2007 13:59
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fischerman »

Hallo

deswegen würde ich mir keine Sorgen machen solange das Auge an sich nicht irgendwie verletzt oder trüb wirkt. Habe das bei meinen auch schon beobachtet und auch K. Ebert schreibt in seinem Buch "Die Kugelfische des Süß- und Brackwassers" über einen Kugelfisch, der das öfter machte, wenn ich mich nicht täusche.
Ist doch eine interessante Verhaltensweise, die wenigsten Fische können das überhaupt.
Gruß
Simon
Nautilant

Re: zukekniffene augen beim M.turgidus

Beitrag von Nautilant »

HoG hat geschrieben:hallo,

ich habe soeben beobachtet wie mein kufi scheinbar dösend am boden liegt und dabei ein paar mal das eine dann das andere und schließlich beide augen zukneift...
das sah ziemlich beängstigend aus, zumal ich sowas noch nie gesehen habe.
nun würde mich interessieren ob sowas bereits beobachtet wurde, ob das normal ist oder ob ich mir sorgen machen müsste.

viele grüsse.
Hallo,also bei meinem hab ich das beobachtet wenn er richtig vollgefuttert ist! Hab mir auch erst Sorgen gemacht aber ihm gehts gut und er macht es auch öfter nach größeren Mahlzeiten. 8)
Lotti
Beiträge: 88
Registriert: 15.04.2007 22:40
Wohnort: Halle & Hemeringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Lotti »

Huhu,

mein Lineatus macht das auch.
Meist tut er das sogar, wenn er völlig entspannt nach dem Futtern rumliegt. Oft ist es mit einer Art "Gähnen" verbunden - er schiebt quasi "Ober- und Unterlippe" zurück und öffnet das Maul sehr weit, sodass man die Zahnplatten gut sehen kann - dann werden meistens auch die Augen kurz eingezogen.

Danach ist wieder alles ok. Es scheint ihm nicht schlecht zu gehen und die Wasserwerte sind alle tip top.

hab mir anfangs deshalb auch große Sorgen gemacht. :?

LG, Lotti

ich werd mal schauen ob ich ihn dabei mal vor die Linse bekomme - so oft passierts dann auch nicht :D
Wir rasen nicht, wir fliegen tief ; )
Antworten