Hallo von der Ostsee!

Hier ist Platz für Vorstellungen, Grüße u.Ä.
Antworten
Strawberry

Hallo von der Ostsee!

Beitrag von Strawberry »

Hallo alle zusammen!
Ich bin 14 Jahre alt und besuche die 9. Klasse eines Gymnasiums in MV. Auf das Hobby Aquaristik bin ich durch meine Familie gekommen. So weit ich mich erinnern kann, hatten wir schon immer ein großes Aquarium im Wohnzimmer zu stehen. Seit einiger Zeit besitze ich nun auch mein eigenes kleines 60l Aquarium. Bisher war es fast ausschließlich ein Platy-Becken mit verschiedenen Zuchtformen und 2 kleinen Welsen. Nun soll sich das ändern. Schon als Kleinkind hatten es mir die Kugelfische irgendwie angetan :D
Nachdem ich mich vor kurzem genauer über die Haltungsbedingungen informiert habe, habe ich mich entschlossen mein Aquarium für ein Erbsenkugelfisch-Pärchen umzugestalten :)
Da ich noch keine eigenen Erfahrungen mit Kugelfischen habe, hoffe ich hier auf die Hilfe von schon erfahrenen Haltern.
LG :wink:
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
jessyblue
Beiträge: 124
Registriert: 14.07.2008 18:57
Wohnort: München

Beitrag von jessyblue »

Hallo und herzlich willkommen.

Du wirst hier sicherlich gut beraten!

Liebe Grüße,
Jessy
Pawel
Moderator
Beiträge: 403
Registriert: 16.04.2007 16:01
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Pawel »

Hallo!
Willkommen, schau Dich um- Schön das es immer zuwachs gibt!
Mfg,
Pawel
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin und herzlich willkommen!
wo hast du dich den beraten lassen? das becken wuerde ich nicht mal fuer einen einzelnen kufi nehmen.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Strawberry

Beitrag von Strawberry »

ich habe mich auf verschiedenen internetseiten belesen. natürlich sehe ich es auch so je größer ein aquarium - desto besser, aber das ist nun mal leider nicht möglich... für alles andere soll ja auch gesorgt sein - feiner kies, schiefer, wurzel, vallisnerien u. javamoos.... schnecken sind auch kein thema (blasenschnecken), frostfutter u. lebendfutter kann ich auch besorgen... die wasserwerte sind auch gut und genügend sauerstoff ist auch vorhanden... der einzigste kleine mangel ist vllt. die größe des aquariums.
ich habe aber auch schon auf verschiedenen internetseiten gelesen das meine beckengröße ausreichend ist, sonst wär ich ja auch nicht auf die idee gekommen mir diese tiere halten zu wollen.
z.B.
http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.p ... ugelfische
http://www.aqua4you.de/fischart171.html
http://www.interaquaristik.de/catalog/x ... ts_id=8743
und darum dacht ich, dass ich die mindestanforderungen zur haltung erfüllt hätte. im moment befindet sich mein aquarium ja noch in der umgestaltungsphase...
Pawel
Moderator
Beiträge: 403
Registriert: 16.04.2007 16:01
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Pawel »

Ja, da gibt es viele meinungen, leider schließen viele autoren (oft ohne eigene haltungserfahrungen) von der größe eines fisches auf deren platzbedarf-ohne das verhalten wirklich mit zu berücksichtigen (schlimmstenfalls mit formeln "cm fisch =... liter"). Schau Dich hier einfach mal um, bei den artbeschreibungen und im forum. Hier wurden die kleinen schon nachgezüchtet, da gibt es auch nette fotos zu. Möglicherweise überlegst Du es Dir dann ja nochmal mit der beckengröße, (es gibt gebrauchte größere becken -möglicherweise etwas zerkratzt- für wenig geld bzw manchmal sogar geschenkt).
Mfg,
Pawel
Antworten